window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Leyland Zypresse 'Gold Rider'

Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Jährl. Zuwachs: Bis zu 70 cm
Wuchshöhe: 7 bis 12 m
Wuchsbreite: 3 bis 4 m
Wuchsform: Schmal-pyramidal, anfangs lockerer Wuchs, später geschlossen
Frucht: Kleine braune Zapfen, nicht zum Verzehr geeignet
Blüte: Unscheinbar, im März und April
Rinde: Braungrau
Boden: Frische bis feuchte, durchlässige und humose Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Verwendung: Einzelelement, Heckenpflanze, Topfbepflanzung
Eigenschaften: Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' zeichnet sich durch einen schmal-pyramidalförmigen Wuchs aus. Im Alter ist sie gut verzweigt, so dass schöne, blickdichte Hecken erzeugt werden können. Das Besondere an der Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ist ihr goldgelb leuchtendes Nadelkleid. Daher ist dieses Gehölz ein perfektes Element zur Kontrastbildung in jedem Garten. Ob als undurchdringliches Heckenelement oder in der Solitärstellung – ein echter Hingucker mit Strahlkraft!
Jährl. Zuwachs: Bis zu 70 cm
Wuchshöhe: 7 bis 12 m
Wuchsbreite: 3 bis 4 m
Wuchsform: Schmal-pyramidal, anfangs lockerer Wuchs, später geschlossen
Frucht: Kleine braune Zapfen, nicht zum Verzehr geeignet
Blüte: Unscheinbar, im März und April
Rinde: Braungrau
Boden: Frische bis feuchte, durchlässige und humose Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Verwendung: Einzelelement, Heckenpflanze, Topfbepflanzung
Eigenschaften: Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' zeichnet sich durch einen schmal-pyramidalförmigen Wuchs aus. Im Alter ist sie gut verzweigt, so dass schöne, blickdichte Hecken erzeugt werden können. Das Besondere an der Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ist ihr goldgelb leuchtendes Nadelkleid. Daher ist dieses Gehölz ein perfektes Element zur Kontrastbildung in jedem Garten. Ob als undurchdringliches Heckenelement oder in der Solitärstellung – ein echter Hingucker mit Strahlkraft!
  • windfest und standorttolerant
  • auffälliges Nadelwerk (goldgelb)
  • kann sehr schmal gehalten werden
  • sehr schnellwüchsig
  • extrem schnittverträglich
  • robust und pflegeleicht
  • im Alter absolut undurchdringliche
    Hecke (verzahnt ineinander)
  • salztolerant (in Küstennahe)
  • schnellwüchsig, somit regelmäßiger
    Beschnitt
  • in jungen Jahren noch
    lockerer Aufbau

Detaillierte Informationen Leyland Zypresse 'Gold Rider' / Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' wird Ihren Garten zum Strahlen bringen! Wie der Name bereits verrät, ist die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' vor allem durch die wunderschöne, goldgelbe Farbe ein Highlight in jedem Garten. Die schmal-pyramidale Form der Zypresse wirkt besonders dekorativ. Ein zunächst lockerer und später geschlossener Wuchs zeichnet dieses Exemplar zur idealen Heckenpflanze aus. Ebenso der äußerst schnelle Wuchs von bis zu 70 cm jährlich spricht für diese besonders schnellwachsende Heckenpflanze. Generell erhalten Sie eine windfeste, standorttolerante, robuste, pflegeleichte, winterharte und schnittverträgliche Zypresse. Hier finden Sie alle Zypressen auf einen Blick, die wir in unserem Shop anbieten.

Große Auswahl an Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' in verschiedenen Größen

Im Allgemeinen erreicht die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' eine Wuchshöhe zwischen 7 bis 12 m und eine Wuchsbreite zwischen 3 bis 4 m. Sie erhalten diese Zypressen in unserem Shop in verschiedenen Größen. So ist es Ihnen möglich das passende Exemplar für Ihren Garten auszuwählen. Fällt Ihnen die Wahl schwerer als gedacht? Wir beraten Sie natürlich gerne. Wählen Sie eine kleine Ausgangsgröße, wie das Exemplar 40-50 cm im 3-Liter Container und erfreuen Sie sich an dem schnellen Wachstum der Heckenpflanze. Den jährlichen Zuwachs sollten Sie bei der Planung des Standortes unbedingt im Hinterkopf behalten. Wählen Sie eine große Fläche mit genügend Abstand zu seitlichen Begrenzungen, damit auch einem ausgewachsenen Exemplar genügend Fläche zur Verfügung steht. Alternativ können die schnittverträglichen Zypressen ebenfalls kleiner gehalten werden. Sie können die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ebenso mit der prächtigen Größe 600-700 cm als Solitär mit Drahtballierung bestellen. Sie werden sofort einen beeindruckenden Unterschied in Ihrem Garten erkennen können. Zwischen den einzelnen Größen ist es möglich, dass die Wurzelverpackungen variieren. Informationen über alle Wuchsformen & Wurzelverpackungen finden Sie auf unserem Blog.

Inhaltsübersicht

  1. Verwendungsmöglichkeiten der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'
  2. Goldgelbes Blätterkleid der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'
  3. Blüten- und Fruchtbildung bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'
  4. Standort- und Bodenempfehlungen für  die Leylandzypresse 'Gold Rider'
  5. Pflegeempfehlungen für die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'
    1. Pflanzzeit - Frühjahr und Herbst für Freilandware am besten
    2. Rückschnitt - hohe Schnittverträglichkeit bietet viele Optionen
    3. Bewässerung - extreme Trockenheit vermeiden
    4. Düngung
  6. Krankheiten und Schädlinge von Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'
  7. Häufige Fragen zu Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / Bastard-Zypresse 'Gold Rider'
    1. Welchen Standort und Boden benötigt Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?
    2. Ist Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' frosthart?
    3. Welche Pflanzzeit ist für Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' geeignet?
    4. Wie hoch und breit wird Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?
    5. Wie viel kostet Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?

Verwendungsmöglichkeiten der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Die dekorativen Exemplare der Bastard-Zypresse 'Gold Rider' eignen sich für die unterschiedlichsten Verwendungen im Garten. Am beliebtesten ist der 'Gold Rider' als Heckenpflanze. Der später geschlossene Wuchs und die Verzahnung der einzelnen Heckenpflanzen ineinander prädestinieren die Zypresse für den Einsatz als Heckenpflanze. Da dieses Exemplar sehr schmal gehalten werden kann, eröffnet dies zusätzliche Möglichkeiten für verschiedene Standorte zum Pflanzen. Durch das jährliche Wachstum von bis zu 70 cm pro Jahr, werden auch die kleineren Exemplare schnell zu einer hohen und dichten Hecke heranwachsen. So können ideal größere Flächen in Gärten oder in Parkanlagen bepflanzt werden. Die Heckenpflanze schützt Sie in Ihrem Garten wunderbar vor unerwünschten Blicken. Gleichzeitig liefert der geschlossene Wuchs Vögeln und anderen heimischen Tieren Ihres Gartens ein sicheres Versteck.

Als Heckenpflanze, dekorative Einzelelemente oder in Gruppenpflanzung

Neben der Verwendung als Heckenpflanze eignet sich die Zypresse als Einzelelement. Der imposante Wuchs und die leuchtende goldgelbe Farbe kommen so besonders gut zur Geltung. Als Einzelelement auf einer großen Fläche gepflanzt, kann sich der schmal-pyramidiale Wuchs der Pflanze ungehindert ausbreiten und so ist es der Zypresse möglich als beeindruckendes und dekoratives Element in Ihrem Garten zu wirken. Aber auch als Gruppengehölz macht die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' eine tolle Figur. Durch ihre hohe Salztoleranz wird die Heckenpflanze besonders in Küstennähe verwendet und ist dort besonders oft zu sehen. Des Weiteren eignet sich die Zypresse hervorragend als Kübelpflanze. Wählen Sie einen Topf der mindestens doppelt so groß ist wie der Wurzelballen, damit die Pflanze möglichst lange darin verweilen kann. Zuletzt wird die Bastard-Zypresse gerne als Formgehölz verwendet. Durch ihre hohe Schnittverträglichkeit kann die Heckenpflanze in die verschiedensten Formen geschnitten werden. Holen Sie sich gerne auf unserer Shop-Seite Inspiration zu unterschiedlichen exklusiven Formen. Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' ist eine vielseitig einsetzbare Heckenpflanze, die nicht unterschätzt werden sollte.

Goldgelbes Blätterkleid der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ist mit schuppenförmigen, immergrünen Nadeln geschmückt. Die Nadeln der Zypresse leuchten in einem wunderschönen goldgelb und bringen den ganzen Garten zum Strahlen. Der goldgelbe Ton setzt sich von den anderen oftmals grünen Tönen im Garten ab und setzt so einen farblichen Akzent der Ihnen Freude bereiten wird. Die Nadeln sind kreuzgegenständig angebracht, die Spitzen sind leicht abgerundet und die Oberfläche der einzelnen Nadeln fühlt sich weich an.

Anfangs eher loses Nadelkleid wächst es zu einem guten Sichtschutz zusammen

Frisch gepflanzt stehen die Nadeln noch nicht sehr dicht beieinander. Jedoch wird die Pflanze mit fortschreitendem Wachstum und unterstützenden Rückschnitten immer blickdichter heranwachsen. Die Nadeln verströmen einen harzigen Duft, den man in der Nähe der Pflanze deutlich wahrnehmen kann. Die goldgelben Nadeln machen die Heckenpflanze zu einem besonderen Hingucker in jedem Garten!

Blüten- und Fruchtbildung bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Einhäusige Pflanzen wie die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' bilden männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze aus. Im Fall der Zypressen werden Zapfen ausgebildet. Die Zapfen sind sehr klein und eher unscheinbar. Alle Zapfen haben einen Durchmesser von ca. 2 mm. Die weiblichen Zapfen kann man von den männlichen durch eine runde Form und die grüne Farbe unterscheiden. Die männlichen Zapfen haben dahingegen eine konische Form und eine gelbe bis orangene Färbung. Über den Wind werden die weiblichen Zapfen bestäubt. Ist die Befruchtung erfolgt, wächst der weibliche Zapfen auf einen Durchmesser von ca. 10 mm heran. Nun erscheinen die zuvor grünen Zapfen in einem Gelbton. Achten Sie darauf, dass die Zapfen an der Zypresse giftig und in keinem Fall zum Verzehr geeignet sind.

Standort- und Bodenempfehlungen für  die Leylandzypresse 'Gold Rider'

Die positiven Eigenschaften wie Standorttoleranz und Anspruchslosigkeit zeichnen die pflegeleichte Art der Heckenpflanze zusätzlich aus. Achten Sie darauf den richtigen Standort und den passenden Boden auszuwählen, denn so können Sie für Ihre Heckenpflanze die idealen Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum schaffen.

Sonniger bis halbschattiger Standort und frische, humose Böden sind ideal

Die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte frisch bis feucht, durchlässig und humos sein. Nährstoffreiche und lehmhaltige Böden sind ebenfalls zu empfehlen. Sogar salzhaltige Böden verträgt die Zypresse. Besonders ein durchlässiger und lockerer Boden ist wichtig für die Pflanze, um ein gesundes Wachstum zu erzielen und die Pflanze im weiteren Verlauf möglichst vor Krankheiten oder Schädlingen zu bewahren. Dadurch wird ebenfalls Staunässe vorgebeugt. Weitere Tipps wie man Staunässe im Garten am besten vermeiden kann finden Sie auf unserem Blog zum Nachlesen. Eine pflegeleichte Heckenpflanze – die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'!

Pflegeempfehlungen für die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Im Folgenden sind alle Pflegeempfehlungen über die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' zusammengefasst. Eine auf Ihre Zypresse abgestimmte Pflege kann die Pflanze in einem gesunden Wachstum unterstützen. Auf unserem Blog finden Sie weitere Informationen. Lesen Sie gerne in unserem Jahreskalender der Gartenpflege oder in der Pflanzenpflege – eine allgemeine Einführung.

Pflanzzeit - Frühjahr und Herbst für Freilandware am besten

Nadelgehölze, auch Koniferen genannt, bevorzugen eine Pflanzung im Herbst oder Frühjahr. Vermeiden Sie an Tagen zu pflanzen, an denen zu starke Hitze oder Frost herrschen. Eine Pflanzung an solchen Tagen kann das gesunde Anwachsen der Pflanze verhindern. Eine Pflanzung im Frühjahr sollte idealerweise Ende Mai durchgeführt werden. Zypressen die im Frühjahr gepflanzt werden, müssen besonders gründlich bewässert werden. Eine Herbstpflanzung bietet der Heckenpflanze einen noch warmen Boden und vermehrt einsetzende Niederschläge. Ideale Umstände die ein Anwachsen der Wurzeln positiv beeinflussen. Bis zum kommenden Winter hat die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' genügend Zeit um ihre Wurzeln im Boden zu verankern. Den Winter kann die Zypresse so gut überstehen und im Frühjahr direkt kraftvoll mit dem Austrieb beginnen.

Containerware ist ganzjährig pflanzbar

Wird Ihre neue Pflanze im Container geliefert ist sogar eine Pflanzung das ganze Jahr über möglich, solange der Boden nicht gefroren ist. Wir empfehlen Ihnen den Boden um Ihre Pflanze herum zu Mulchen, damit sie vor Kälte und der Gefahr auszutrocknen gut geschützt ist. Lesen Sie auf unserem Blog mehr Informationen zu Winterschutz / Winterhärte.

Rückschnitt - hohe Schnittverträglichkeit bietet viele Optionen

Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' trägt das Attribut extrem schnittverträglich. Mit einem jährlichen Zuwachs von bis zu 70 cm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Rückschnitt von ein bis zwei Mal jährlich. Dadurch wird ein dichter Wuchs angeregt und die Heckenpflanze gerät nicht aus ihrer Form. Zusätzlich schützt der Rückschnitt die innenliegenden Äste davor durch zu wenig Sonnenlicht braun zu werden.

Im Frühjahr vor dem Austrieb und nach dem 24. Juni

Schneiden Sie die Zypresse im Frühjahr noch vor dem Austrieb zurück. Für den zweiten Rückschnitt des Jahres sollten Sie den 24. Juni abwarten. Ist der sogenannte Johannistag vorbei weiß jeder Gärtner, dass der zweite Austrieb der Pflanze abgeschlossen ist. Die Pflanze verändert bis zum Frühjahr ihre Form nicht mehr und der Rückschnitt hält die Zypresse lange wunderbar in Form. Nutzen Sie für große Flächen immer eine Heckenschere und setzen Sie diese für den Rückschnitt oberhalb der Knospen an. Es sollte in etwa ein Drittel des neuen Wachstums bei jedem Rückschnitt entfernt werden. Vermeiden Sie Tage an denen starke Hitze, Frost oder Regen herrscht.

Leylandzypresse Gold Rider als Formgehölz

Des Weiteren kann die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ideal als Formgehölz genutzt werden. In unserem Shop können Sie sich unter „Exklusive Formen“ Inspiration holen. Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' ist ein wahrer Verwandlungskünstler. Mit dieser Heckenpflanze kommt keine Langeweile im Garten auf!

Bewässerung - extreme Trockenheit vermeiden

Vermeiden Sie extreme Trockenheit, denn die Zypresse bevorzugt einen frischen bis feuchten Boden. Sehen Sie, dass die Oberfläche um die Pflanze herum ausgetrocknet ist, sollten Sie zur Gießkanne greifen. Ist der Wurzelballen einmal komplett ausgetrocknet, wird sich die Pflanze von diesem Schaden nicht wieder erholen können. Generell sollte ein frisch gepflanztes Exemplar besonders gründlich bewässert werden.

Mulch erhöht Durchlässigkeit von dichtem Boden und gleichzeitig die Speicherfähgikeit von Wasser

Wir empfehlen den Boden zu Mulchen, damit die Feuchtigkeit länger im Boden gehalten werden kann. Zu viel Bewässerung in Kombination mit einem undurchlässigen Boden kann Staunässe begünstigen. Achten Sie auf einen durchlässigen und lockeren Boden. Tipps wie man Staunässe vermeiden kann finden Sie ebenfalls auf unserem Blog. Haben Sie sich dafür entschieden die Zypresse in einen Kübel zu setzen, sollten Sie besonders auf die Bewässerung achten. Vermeiden Sie kalkhaltiges Wasser zum Gießen zu verwenden. Abgestandenes Regen- oder Teichwasser eignet sich am besten. Tipp: Stellen Sie eine Regentonen im Garten auf, um Gießwasser auf Vorrat zur Hand zu haben. In unserem Shop finden Sie verschiedene Regentonnen, welche zusätzlich als Dekorationsmittel im Garten dienen. Auf unserem Blog finden Sie weitere Informationen über die richtige Bewässerung im Garten.

Düngung

Um den Nährstoffgehalt Ihres Gartenbodens bestimmen lassen zu können, schicken Sie ganz einfach eine Probe zur landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (kurz LUFA). Sie bekommen die Ergebnisse zusammen mit Vorschlägen für den passenden Dünger nach Hause geschickt. So sparen Sie sich Geld für falsche Dünger auszugeben.

Nicht später als Ende Juli / Anfang August düngen

Düngen Sie die Zypresse zwischen dem Austrieb bis Ende Juli / Anfang August. Eine zu späte Düngung im Jahr lässt die Pflanze zu viele neue Triebe bilden, welche den Winter nicht überstehen können. Als Düngemittel eignen sich verschiedene Bio Dünger wie Hornspäne oder Mist. Blaukorn eignet sich ebenfalls und sollte einmal im März oder April verwendet werden oder verwenden Sie speziellen Koniferendünger aus dem Handel. Besonders Kübelpflanzen benötigen die Beigabe von Düngemitteln. Wir empfehlen Ihnen für Kübelpflanzen einen Flüssigdünger zu verwenden.

Krankheiten und Schädlinge von Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Eine widerstandsfähige Heckenpflanze wie die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' ist generell gegenüber Krankheiten und Schädlingen äußerst robust. Jedoch kann es auch an dieser Pflanze vorkommen, dass sie befallen wird. Die Zypresse kann beispielsweise unter einem Pilz namens „Kabatina Thujae“ leiden. Ebenso können verschiedene nichtparasitäre Ursachen der Auslöser sein. Lesen Sie auf unserem Blog über die Krankheiten und Schädlinge der Cupressocyparis leylandii / Bastardzypressen. Schnelles Handeln ist gefragt, wenn Ihre Pflanze befallen sein sollte. Je eher Sie etwas unternehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit die Heckenpflanze komplett zu heilen.

Häufige Fragen zu Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / Bastard-Zypresse 'Gold Rider'

Welchen Standort und Boden benötigt Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?

Die standorttolerante und windfeste Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Da die immergrüne Heckenpflanze salztolerante Eigenschaften aufweist, ist es möglich, sie in Küstennähe zu pflanzen. Der Boden sollte möglichst frisch bis feucht und humos sein. Ein lockerer und durchlässiger Boden wird empfohlen, um Staunässe zu vermeiden.

Ist Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' frosthart?

Die Bastard-Zypresse ist in der Regel eine frostharte Heckenpflanze. Zypressen im Kübel müssen allerdings durch Winterschutzmaßnahmen vor Frostschäden geschützt werden. Ebenso Jungpflanzen können zunächst frostempfindlich reagieren. Weiter leiden immergrüne Heckenpflanzen wie die Leyland Zypresse in langen Trockenperioden im Winter unter Frosttrocknis. Daher sollte die Zypresse auch in den Wintermonaten an frostfreien Tagen bewässert werden.

Welche Pflanzzeit ist für Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' geeignet?

Als Pflanzzeit für die Bastard-Zypresse 'Gold Rider' eignet sich das Frühjahr und der Herbst gleichermaßen. Hitze und Frost wirken sich negativ auf das Anwachsen der Pflanze am neuen Standort aus. Nach der Pflanzung, vor allem im Frühjahr, sollte ausreichend bewässert werden. Unsere Containerware kann sogar das ganze Jahr über gepflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist.

Wie hoch und breit wird Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?

Die pflegeleichte Bastard-Zypresse erreicht eine Wuchshöhe bis zu 12 m und eine Wuchsbreite zwischen 3 und 5 m. Dadurch kann sie ideal als schmale und hohe Hecke angepflanzt werden. Das jährliche Wachstum liegt bei bis zu 60 cm. Die sehr schnellwüchsige Heckenpflanze bildet in kurzer Zeit einen hohen und blickdichten Sichtschutz. Weitere schnellwachsende Heckenpflanzen sind hier aufgeführt.

Wie viel kostet Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'?

Der Preis einer Zypresse in unserem Sortiment ist zum einen abhängig von der Größe und zum anderen von der Wurzelverpackung. Unsere wurzelnackte Ware ist für wenige Wochen im Frühjahr und Herbst verfügbar und ist kostengünstig erhältlich. Informationen über die verschiedenen Wurzelverpackungen sind auf unserem Blog zu finden. Im Folgenden sind einige Beispiele von der Bastard-Zypresse 'Gold Rider' mit Preisangaben aufgeführt:

Name Größe und Wurzelverpackung  Preis
Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' 40-50 cm im 3-Liter Container 12,95 €
Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' 300-350 cm im 70-Liter Container 327,90 €
Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' 350-400 cm Solitär mit Drahtballierung 447,90 €
Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' 400-450 cm Solitär mit Drahtballierung 587,90 €

 

Für eine ausführliche Beratung bezüglich der Auswahl der Sorte, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zur Gesamtauswahl Zypressen
Zur Gesamtauswahl Heckenpflanzen

Wurzelverpackung
120-140 cm m. B.
Artik.Nr.:
Größe
120 - 140 cm

Verschulungen
2-fach verschult

Stückzahl pro Laufmeter
2,5 Stück

(Draht-) Ballenware
mit Juteballierung (m. B.)

21,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

160-180 cm m. B.
Artik.Nr.:
Größe
160 - 180 cm

Verschulungen
3-fach verschult

Stückzahl pro Laufmeter
2-2,5 Stück

(Draht-) Ballenware
mit Juteballierung (m. B.)

34,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

180-200 cm m. B.
Artik.Nr.:
Größe
180 - 200 cm

Verschulungen
3-fach verschult

Stückzahl pro Laufmeter
2-2,25 Stück

(Draht-) Ballenware
mit Juteballierung (m. B.)

42,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Größe
40 - 60 cm

Stückzahl pro Laufmeter
3,5-4 Stück

Container- / Topfgröße
3-Liter Container

14,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C50
Artik.Nr.:
Größe


Stückzahl pro Laufmeter


Container- / Topfgröße


278,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm C50
Artik.Nr.:
Größe


Stückzahl pro Laufmeter


Container- / Topfgröße


337,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm C50
Artik.Nr.:
Größe


Stückzahl pro Laufmeter


Container- / Topfgröße


478,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Leyland Zypresse 'Gold Rider' / Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
08.02.2024

Schönstes Heckenelement

Einfach traumhaft, diese tolle Hecke in unserem Garten zu haben, sie sticht enorm raus , sieht unglaublich schön und frisch aus.

04.03.2023

Zypresse

Die Zypresse war in einem Zustand und einer Qualität, wie ich es mir erhofft hatte. Unsere Nachbarn haben und 'New Garden' empfohlen und ich hatte Angst, dass die Qualität bei uns nicht so toll wird. Die Angst hat sich nicht bestätigt!

12.07.2022

Verzug kein Problem

Der Liefertermin hat sich um in Wochenende nach hinten verschoben. Wir mussten etwas umkoordinieren aber so wurden uns nahezu perfekte Pflanzen geliefert!

17.04.2022

Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Jederzeit wieder! Danke

25.04.2021

Schnelle Lieferung

Vielen Dank für die schnelle Lieferung! Musste nur kurz warten.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse:

Weitere Informationen zur Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / Bastard-Zypresse 'Gold Rider'

Die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in unserem Sortiment der Zypressen gewonnen. Sicherlich trägt die ansprechende Färbung mit dem förderlichen Wuchsverhalten primär dazu bei. Der Wuchs der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse verhält sich schmal-pyramidal. In jungen Jahren verhält sich der Aufbau noch locker, verändert sich aber schnell zu einer kompakten und zugleich dichtbuschigen Heckenpflanze.

Bastard-Zypresse Gold-Rider erreicht einen Zuwachs von bis zu 70cm pro Jahr

Es kann ein äußerst ansprechendes Ergebnis im jährlichen Zuwachs erzielt werden, was sich im Rahmen von bis zu 70 cm bewegt. Final können 7 bis 12 Meter Wuchsendhöhe bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse erreicht werden. Die Seitentriebe besitzen die hervorragende Eigenschaft, dass sie sich als Hecke nebeneinander sehr stark ineinander verkeilen können, so dass eine undurchdringliche Grundstücksumrandung mit der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse entsteht.

Goldgelbe Farbe und typisch harziger Duft prägen die Leylandzypresse Gold Rider

Das immergrüne schuppenförmige Nadelwerk präsentiert sich in einem goldgelben Farbgewand. Darüber hinaus findet sich bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse auch hier der sortentypische harzige Duft wieder. Aufgrund der hohen Schnittverträglichkeit kann sowohl ein niedriges als auch ein hohes Heckenbild realisiert werden. Frosthärte sowie Windfestigkeit sind bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse in vollem Umfang gewährleistet. Sofern der Besitzer einen soliden Untergrund bei sonnig bis halbschattigen Stand umsetzt, kann er von einer ansprechenden Entwicklung seines Heckenbildes ausgehen. Dennoch muss auf einen Punkt Acht gegeben werden. Die Untergrundbeschaffenheit darf dauerhaft keine Staunässe (Lehmboden) führen, denn unter dieser Gegebenheit wird sich die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse kaum entfalten können.

Informationen zu Zypressen allgemein

Die Zypresse, zu der auch die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse gehört, zählt zur Gattung der immergrünen Nadelgehölze und erweist sich als sehr beständiges und zuverlässiges Gehölz im Bereich der Gartengestaltung. Die Herkunftsregion erstreckt sich über sämtliche warme Gebiete der Nordhalbkugel. Somit zählen unter anderem der Mittelmeerraum, das westliche Nordamerika und auch Nordwestafrika zu den Heimatregionen. Das Sortiment der Zypressen im Heckenpflanzenbereich umfasst in unserem Haus 9 Gehölze – unter anderem auch die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse.

Zypressen bilden schnell guten Sichtschutz

Das Höhenausmaß der gelisteten Heckenpflanzen bewegt sich zwischen 6 und imposanten 20 Metern. Aufgrund der ansprechenden Wüchsigkeit bilden die Zypressen eine häufig gewählte Heckenpflanze, um schnell und vor allem blickdichte Grundstückseingrenzungen in kurzer Zeit zu genießen. Hierfür ist die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse ein gutes Beispiel.

Große Farbspektrum bei den verschiedenen Zypressen-Sorten

Das Farbspektrum der unterschiedlichen Zypressen-Sorten bedient das grüne, gelbe und auch bläuliche Nadelkleid. Darüber hinaus auch Farbgebunden, die ineinander übergeben. In Bezug auf den Pflegeaufwand muss sowohl bei der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse als auch bei den restlichen Zypressen lediglich einmal pro Jahr ein Schnitt angesetzt werden – teils sogar seltener. Eine wichtige Voraussetzung für die ansprechende Entwicklung der Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse und die der verwandten Sorten ist ein durchlässiger Untergrund. Eine Bodenbasis mit dauerhaft feuchtem Untergrund führt zu einem sehr bescheidenen Ergebnis. Die Pflanzung der Zypressen empfehlen wir in der Regel zwischen den Monaten September bis Ende Mai – solange keine extreme Hitze oder dauerhafter Frost vorherrscht. Neben der Verwendung als Heckenpflanze kann die Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider' / goldene Bastardzypresse ebenfalls als Einzel-, Gruppen- oder Kübelelement ansprechend glänzen.

 

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Bastard-Zypresse 'Gold Rider' / Cupressocyparis leylandii 'Gold Rider'

Keine Fragen vorhanden