window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Kugel-Ginkgobaum

Ginkgo biloba 'Mariken'

Wuchs: Kleinerer Baum, runde, dichte Krone, bis zu 4 m hoch und 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 4 m
Blatt: Sommergrün; als fächerförmiges Blatt ausgebildet; Herbstfärbung leuchtendgelb.
Frucht: Keine
Blüte: Männliche Blüten als Kätzchen, 2-3 cm lang, gelbgrün, weibliche Blüten langgestielt.
Blütezeit: April - Juni
Rinde: Graubraun
Wurzeln: Pfahlwurzel mit feinen Seitenwurzeln, später Herzwurzler
Boden: Relativ anspruchslos und standorttollerant
Standort: Sonnig bis halbschattig
Eigenschaften: Der Ginkgo biloba 'Mariken' (Kugel-Ginkgobaum) eignet sich z. B. als Element für den Eingangsbereich. Aufgrund des langsamen Wuchses eine sehr pflegeleichte Pflanze, die sicherlich nicht häufig zu finden sein wird. Zuletzt zeichnet sich der Ginkgo als Kugelbaum noch durch seine extrem Standorttoleranz aus.
Wuchs: Kleinerer Baum, runde, dichte Krone, bis zu 4 m hoch und 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 4 m
Blatt: Sommergrün; als fächerförmiges Blatt ausgebildet; Herbstfärbung leuchtendgelb.
Frucht: Keine
Blüte: Männliche Blüten als Kätzchen, 2-3 cm lang, gelbgrün, weibliche Blüten langgestielt.
Blütezeit: April - Juni
Rinde: Graubraun
Wurzeln: Pfahlwurzel mit feinen Seitenwurzeln, später Herzwurzler
Boden: Relativ anspruchslos und standorttollerant
Standort: Sonnig bis halbschattig
Eigenschaften: Der Ginkgo biloba 'Mariken' (Kugel-Ginkgobaum) eignet sich z. B. als Element für den Eingangsbereich. Aufgrund des langsamen Wuchses eine sehr pflegeleichte Pflanze, die sicherlich nicht häufig zu finden sein wird. Zuletzt zeichnet sich der Ginkgo als Kugelbaum noch durch seine extrem Standorttoleranz aus.

Herkunft und Besonderheit des Kugel-Ginkgobaums / Ginkgo biloba ’Mariken‘

Ginkgo biloba ’Mariken‘ ist eine neue Selektion des sogenannten Fächerblattbaums und wurde im Jahre 1996 in den Niederlanden auf den Markt gebracht. Der kompakte, kleine Baum mit auffallend kugeliger Krone wurde als sogenannter Hexenbesen an einem Ginkgobaum entdeckt und dann erfolgreich kultiviert. Er ist im deutschsprachigen Raum unter dem Synonym Kugel-Ginkgobaum bekannt und sehr beliebt.

Zierliche Form – ideal auch für kleine Gärten

Er überzeugt mit einem gemächlichen Wachstum und bleibt dauerhaft zierlich. Dies verschafft der Selektion im Zusammenspiel mit einer kugelig wachsenden Kronenform eine große Beliebtheit. Ginkgo biloba ’Mariken‘ ist mittlerweile ein weit verbreitetes Ziergehölz, das mit seinem entzückenden Charme eine hervorragende Wahl für den kleinen Garten darstellt.

Urtyp ist ein lebendes Fossil mit prähistorischer Bedeutung

Ginkgo biloba wächst in freier Natur ausschließlich in einer chinesischen Provinz und gilt weltweit als lebendes Fossil. Das Gehölz war bereits vor 180 Millionen Jahren in den Laubmischwäldern Europas verbreitet und etablierte sich im Unterschied zu anderen Pflanzen dauerhaft. Der prähistorische Ginkgobaum überlebte die Einflüsse zahlreicher Epochen und hat daher einen hohen botanischen Wert. In seiner Heimat wird er verehrt und seit langem als Tempelbaum kultiviert.

Ginkgo biloba wird trotz seines Blattes den Nadelgehölzen zugeordnet

Ginkgo biloba ist das einzige noch lebende Gewächs der Ginkgoales in der Familie der Ginkgobaumgewächse und zählt weder zu den Laubbäumen noch zu den Nadelgehölzen. Da er diesen aber entwicklungsgeschichtlich näher steht, werden Ginkgos zumeist den Nadelgehölzen zugeordnet.

Beliebtes Ziergehölz in den Gärten Mitteleuropas

Seinen Weg nach Europa fand der Ginkgo biloba im Jahre 1927. Erstmals in Erscheinung trat der Ginkgobaum in Europa im Jahre 1927, er wurde im botanischen Garten von Utrecht gepflanzt und erlangte dann schnell eine große Beliebtheit in Mitteleuropa. Mittlerweile werden neben der Selektion ’Mariken‘ eine Vielzahl an Selektionen des Ginkgo biloba kultiviert und angeboten, die jedem Gärtner die Erfüllung des individuellen Pflanzbedürfnisses ermöglicht.

Kugel-Ginkgobaum eignet sich für den kleinen Garten oder eine Dachterrasse

Der Kugel-Ginkgobaum eröffnet aufgrund seines zierlichen Wuchses ein großes Pflanzspektrum und kann an nahezu jedem Ort gepflanzt werden, um seinen exotischen Charme zu versprühen. Er gedeiht sehr gemächlich und legt pro Jahr einen Zuwachs von circa 10 cm zurück. Mit seiner Endhöhe von bis zu 4 Metern und einer Breite von höchstens 2 Metern bietet er jedem Ginkgoliebhaber die Chance, auch auf kleinem Raum die Wünsche nach einem Ginkgo zu realisieren. Er entführt mit seiner exotischen Optik in eine fernöstliche Welt und vermag es, seine Umgebung mit dieser Ausstrahlung zu bezaubern.

Längsgefurchte Baumrinde in dezentem Braun

Der Stamm der Selektion ordnet sich dezent dem sehenswerten Blattwerk unter. Er ist von Längsfurchen gezeichnet und schimmert bräunlich. Er lenkt alle Aufmerksamkeit auf das Gesamtbild des aparten Gewächses.

Kugelige Kronenform mit dichtbuschiger Struktur

Der kleine Baum wächst im Vergleich zu anderen Selektionen besonders malerisch und benötigt kaum Schnittmaßnahmen, um seine kugelige Kronenform zu erhalten. Er bildet eine dichtbuschige, unregelmäßige Struktur und bleibt im Gesamtbild kompakt und zierlich. Dies hinterlässt einen bleibenden Eindruck und setzt das markante Blattwerk der Selektion gekonnt in Szene.

Fächerförmiges Blattwerk übermittelt exotische Ausstrahlung

Das charakteristische Blattwerk des Ginkgo biloba präsentiert die Selektion ’Mariken ’ auf eindrucksvolle Art und Weise. Es glänzt mit einer mittelgrünen Farbgebung traumhaft schön im Sonnenschein und hinterlässt interessante Lichtspiele mit exotischem Charme. Das fächerförmige Blatt ist für den deutschen Namen Fächerblattbaum verantwortlich und erinnert in seiner Optik an die klassische Form eines Blattes von Laubbäume. Es besteht aber ursprünglich aus einer Aneinanderreihung von Nadeln und macht den Baum zu einer originellen Rarität des Pflanzenreichs.

Leuchtend gelbe Herbstfärbung lässt die Umgebung strahlen

Im Herbst strahlt der Ginkgo biloba ’Mariken‘ mit seinem leuchtend gelben Blattkleid und setzt traumhafte Kontraste in den Garten. Die kugelige Krone kommt nun besonders eindrucksvoll zur Geltung und erhellt manch tristen Tag mit einem warmen, goldigen Herbstgefühl.

Rein männliche Blütenbildung

Ginkgo biloba ’Mariken‘ entwickelt im Regelfall nur männliche Blüten. Aufgrund der sehr jungen Auslese der Selektion gibt es aber bisher kaum Belege für die genaue Blütenbildung, sodass von einer Blüte nach sehr vielen Jahren ausgegangen werden kann. Viele andere rein männliche Selektionen des Ginkgo biloba bilden grüne zapfenartigen Blüten aus. Sie sind sehr dezent und haben wenig Zierwert. Sie sind für den Hobbygärtner daher kaum als Blütenschmuck erkennbar.

Ginkgo biloba ’Mariken‘ entwickelt keine Früchte und ist pflegeleicht

Aufgrund der rein männlichen Blüte der Selektion gilt ‘Mariken‘ als sterile Sorte ohne Fruchtbildung. Dies macht den Kugelginkgo attraktiv, da er kaum Pflegeaufwand benötigt und seine Umgebung stets sauber erscheinen lässt. Er kann hervorragend in einem Eingangsbereich, in Vorgärten und auf Dachterrassen oder auch auf einem Balkon in Kübelhaltung gepflanzt werden.

Ginkgo biloba ’Mariken‘ ist robust und standorttolerant

Diese Selektion ist äußert anpassungsfähig und kommt mit jedem tiefgründigen Boden bestens zurecht. Sensibel reagiert der kleine Kugelginkgo allerdings auf Staunässe, hier sollte er Schutz durch den Gärtner erfahren und unterstützt werden.

Wurzelsystem mit vielen Feinwurzeln versorgt den Kugel-Ginkgobaum

Der Ginkgo ‘Mariken‘ bildet entsprechend der Art das Wurzelsystem eines Herzwurzlers aus und versorgt sich über eine Pfahlwurzel und vielen feinen Wurzeln, die den Baum bestmöglich mit Wasser und Nährstoffen beliefern. Der Kugel-Ginkgobaum verträgt hervorragend die Überpflasterung seiner Wurzeln und eignet sich daher gut zur Nutzung im städtischen Bereich.

Sonniger Standort ist erwünscht

Wie alle Ginkgobäume mag der Kugel-Ginkgobaum die Sonne und gilt als wärmeliebend. Er sollt daher an einem sonnigen lichtreichen Platz gepflanzt werden und bedankt sich durch einen wunderschönen Anblick, der garantiert jeden Baumfreund von den Vorzügen des Ginkgos überzeugen wird.

Winterhart und frostresistent

Neben seinem pflegeleichten Charakter ist der Ginkgo biloba ’Mariken‘ sehr winterhart und übersteht mitteleuropäische Wintertemperaturen ohne Schwierigkeiten. Er verträgt Minusgrade bis zu 29 Grad Celsius und gilt als zuverlässig frostsicher. Ein junges Exemplar sollte durch den Schutz des Ballens bei starkem Frost unterstützt werden. Es empfiehlt sich hier, diesen mit einem Jutesack zu umhüllen oder dem kleinen Baum zu einem Winterquartier in geschützter Lage, wie zum Beispiel in einem Wintergarten, zu verhelfen.

Verwendung des Ginkgo biloba ’Mariken‘

Der Kugel-Ginkgobaum eignet sich dank seines kompakten, zierlichen Wuchses vor allem für kleinere Gärten und setzt hier stilvolle Akzente. Dafür sollte er in Einzelstellung gepflanzt werden. In einem Vorgarten oder auf einer Terrasse zaubert er einen Hauch von Asien. Der wunderschöne kleine Gartenstar leuchtet im Herbst mit einer prächtigen gelben Färbung und setzt sich ganzjährig mit seinem markanten Blatt in Szene. Ebenso zu einer individuellen Grabgestaltung eignet sich diese Selektion und erhellt die Umgebung jedes Standortes.

Ideal als Kübelpflanze für Balkone oder Innenhöfe

Als Kübelpflanze gepflanzt vermag der Ginkgo biloba ’Mariken‘ einen Balkon oder Innenhof zu begrünen und wird auch hier mit seinem individuellen Charme zu einem einzigartigen Naturgefühl beitragen.

Alltagswissen zum Ginkgo biloba

Neben der wunderschönen optischen Erscheinung des Ginkgobaums ist dieser ebenso als Heilpflanze sehr populär und liefert viele Wirkstoffe, die zur Prävention verschiedener Erkrankungen genutzt werden. Diese haben positive Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem und fördern die Bildung von verschiedenen Botenstoffen im Gehirn, so werden sie zum Beispiel bei nachlassender Gedächtnisleistung verabreicht.

Goethe widmete dem Ginkgo ein Gedicht

Nachdem Johann Wolfgang von Goethe ein gleichnamiges Gedicht über den Ginkgo biloba schrieb, pflanzte er ein Exemplar davon im botanischen Garten von Jena. Dieser gilt noch heute als der älteste Ginkgobaum Deutschlands.

Name des Ginkgos entstand durch einen Schreibfehler

Der Name des Ginkgobaums geht auf den chinesischen Ausdruck „ginkyo“ zurück, der so viel wie Silberaprikose bedeutet. Im Jahre 1712 beschrieb der Botaniker Engelbert Kämpfer erstmalig den Baum, machte dabei aber einen Fehler bei der Übertragung. Er verzeichnete ihn mit dem heute bekannten Namen Ginkgo und sorgte damit für die Namensführung.

Wuchsform
Wurzelverpackung
25-30 cm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

39,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

30-40 cm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40-50 cm C10
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

69,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40-50 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-70 cm C7,5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

72,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-70 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

70-80 cm C45
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

217,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 6-8 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

227,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

387,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

499,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

587,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

774,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

957,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

1.347,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40 cm Stamm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

54,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60 cm Stamm C10
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

89,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C40 Solitär
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

247,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100 cm Stamm C25
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

214,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100 cm Stamm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

120 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

127,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

180 cm Stamm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

167,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

199,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 4 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Sattgrün

Rinde
Graubraun

274,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Kugel-Ginkgobaum / Ginkgo biloba 'Mariken'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
04.04.2024

schön

Gerader Stamm, großes Wurzelwerk und sehr schöne Krone. So macht der Einkauf viel Freude. Ich bedanke mich ganz herzlich und bis bald.

03.04.2024

einfach schön

Wir sind wirklich vom gelieferten Kugel-Ginkgobaum begeistert. Perferkter Stamm und tolle Krone. Jetzt fehlt nur noch das Laub, was sich hoffentlich in wenigen Wochen zeigen wird. 1 a

02.04.2024

klasse Krone

Vielen Dank für den herrlichen Kugel-Ginkgobaum. Er hat bei uns im Garten einen wunderbaren neuen Standort bekommen. Wir wissen die gelieferte Qualität der Baumschule New Garden sehr zu schätzen (und haben Sie bereits weiterempfohlen).

25.03.2024

schöne Veredelung

in der letzten Woche ist der Hochstamm mit herrlicher Krone über den eigenen Fuhrpark der Baumschule angeliefert worden. Ich bin extrem zufrieden. Vielen Dank!!

22.02.2024

Schöner kleiner Ginkgo

Gute Qualität, guter Preis und schöner Baum

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Ginkgo biloba 'Mariken' / Kugel-Ginkgobaum

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Kugel-Ginkgobaum / Ginkgo biloba 'Mariken'

Keine Fragen vorhanden