window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus'

Hibiscus syriacus 'Totus Albus'

Wuchs: Mittelgroßer Strauch, straff aufrecht, bis zu 3 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Reinweiß, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Totus Albus' (Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus') ist ebenso ein frosthartes, gut schnittverträgliches und wärmeliebendes Gehölz. Edle, reinweiße Sorte!
Wuchs: Mittelgroßer Strauch, straff aufrecht, bis zu 3 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Reinweiß, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Totus Albus' (Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus') ist ebenso ein frosthartes, gut schnittverträgliches und wärmeliebendes Gehölz. Edle, reinweiße Sorte!

Herkunft und Besonderheiten des Strauch-Eibisch ’Totus Albus‘ / Hibiscus syriacus ’Totus Albus‘

Der Garten-Eibisch ’Totus Albus‘ ist eine der wenigen reinweiß blühenden Hibiskussorten und erfreut zuverlässig jedes Jahr im Sommer mit seiner malerischen Blüte. Seine schlichte Blütenform im Zusammenspiel mit einem aufrechten Wuchs verleihen dem mittelgroßen Strauch eine elegante Ausstrahlung und verschaffen ihm viele Freunde unter den europäischen Gärtnern.

Exotischer Strauch ist in China und Indien heimisch

Obwohl der Hibiscus syriacus in vielen Gärten und Parkanlagen Deutschlands zu finden ist, gilt er hier nicht als heimisch, sondern stammt eigentlich aus Ostasien. Er wächst vor allem in China und Indien in der freien Natur und belebt dort feuchtfrische Standorte wie Flussufer, Bachläufe, aber auch sandige und felsige Berghänge. Der Hibiscus verschönert jeden Standort mit seiner anmutigen und formschönen Blüte und gilt darüber hinaus als sehr pflegeleicht.

In Deutschland als Strauch-Eibisch und Garten-Eibisch bekannt

Hibiscus syriacus gehört zur Familie der Malvengewächse und ist den meisten Hobbygärtnern im deutschsprachigen Raum eher unter den Trivialnamen Garten-Eibisch, Strauch-Eibisch oder Scharnrose bekannt. Erstmals beschrieben wurde der Garten-Eibisch im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne, sein botanischer Name Hibiscus syriacus geht hingegen auf Caspar Bauhin zurück, der die Art bereits im Jahre 1623 benannte.

Der Hibiskus gelangte über den Orient nach Europa

Die exotische Schönheit verschaffte dem Hibuscus schon früh große Bewunderung und so wurde er bereits über alte Handelswege von seiner Heimat aus in den Orient gebracht. Von dort aus verbreitete er sich schnell in der ganzen Welt und gilt heute als eines der beliebtesten Ziergehölze in unseren Gärten.

Der Hibiskus bietet eine große Auswahl an Blütenfarben

Die Ausgangsart Hibiscus syriacus ist zumeist nicht im Baumschulhandel erhältlich, dafür aber eine große Auswahl von daraus abgeleiteten Züchtungen, die sich vor allem in der Farbe und Form ihrer Blüten unterscheiden. Die hier präsentierte Selektion ’Totus Albus‘ beschert mit ihrer reinweißen Blüte einen grandiosen Anblick und verschönert jeden Standort mit einer eleganten Ausstrahlung.

Strauch-Eibisch ’Totus Albus‘ wird bis zu 2,5 Meter hoch – ideal für kleinere Gärten

Die Selektion ’Totus Albus‘ wächst aufrecht und gradlinig zu einem mittelgroßen Strauch. Sie erreicht eher langsam wachsend eine Endhöhe von bis zu 2,5 Metern und wird zumeist nicht breiter als bis zu 2 Meter. Der Hibiscus ‘Totus Albus‘ ist daher auch in vielen kleineren Gärten anzutreffen und vermag es, dort mit einer malerischen Wuchsform einen glamourösen Auftritt zu liefern.

Dezenter Stamm mit gräulicher Baumrinde

Der Stamm des Garten-Eibisch ’Totus Albus‘ ist dezent und wirkt robust. Er trägt bei jungen Pflanzen zunächst eine leicht behaarte Rinde, die dann zunehmend glatt wird. Die gräuliche Farbgebung der Rinde steht in einem harmonischen Kontrast zu dem frischen Blattwerk des Hibiskus und macht den Strauch zu einem exklusiven Gartenhighlight.

Mittelgrünes Blattwerk des Eibisch ’Totus Albus‘ versprüht sommerliche Frische

Die Blätter des Hibiscus syriacus treiben verhältnismäßig spät im Frühjahr aus. Sie stehen wechselständig an den Zweigen und präsentieren sich eiförmig, dreilappig und mit einem gezahnten Blattrand. Sie werden bis zu 10 cm lang und treiben zunächst gelblich-grünen aus, um dann im Verlaufe des Sommers nachzudunkeln. Schließlich strahlen sie in einem wunderschönen Mittelgrün und wirken zart, fast schon anmutig. Sie verleihen dem Garten eine sommerliche Frische, die ein fernöstliches Flair verspricht.

Warme Herbstfärbung in dezenten Gelbtönen

Im Herbst belebt das Laub der Selektion ’Totus Albus‘ mit einer wunderschönen Herbstfärbung den Garten: Dezente, warme Gelbtöne umhüllen die Krone und machen den Hibiskus zu einem sehenswerten Hingucker. Er weiß somit im gesamten Jahresverlauf zu begeistern und macht seinem Ruf als exotisches Ziergehölz der Extraklasse aller Ehre.

Elegante Blüte des Garten-Eibisch ’Totus Albus‘ strahlt weiß bis in den Herbst hinein

Den schönsten Anblick liefert Hibiscus syriacus ’Totus Albus‘ im Sommer, wenn seine traumhafte Blüte austreibt. Sie leuchtet in einem stilvollen Reinweiß und wirkt durch ihre einfache Blütenform besonders anmutig und elegant. Ein Meer aus weißen Schalenblüten schmückt nun das Ziergehölz und erzeugt traumhafte Kontraste zu dem frischen Grün der Blattfarbe. Besonders ansprechend für den Gärtner ist die lange Blütezeit des Hibiskus: Seine Blüte erfreut von Juli bis September mit einer romantischen Ausstrahlung und verschönert damit den Garten sogar noch in den Herbst hinein.

Der Hibiskus bietet ein Paradies für Insekten

Der Hibiskus gilt generell als wichtige Insektenfutterpflanze und lockt eine große Schaar an Hummeln, Bienen und Falter in seine Nähe. Diese beleben die Krone und machen den Strauch zu einem Paradies für die Insektenwelt.

Unscheinbare Frucht bildet sich aus den Blüten

Aus den Blüten entstehen im Herbst unscheinbare Früchte. Sie sind braun und präsentieren sich als fünfklappige Kapselfrucht, die aber nur für das geübte Gärtnerauge als Fruchtschmuck erkennbar sind.

Der optimale Standort für den Hibiscus syriacus ’Totus Albus‘

Auf frisch-feuchten Böden mit hohem Nährstoffgehalt wächst der Garten-Eibisch am besten. Die Selektion ’Totus Albus‘ mag sandige Lehmböden und benötigt einen guten Wasserabfluss, da sie sensibel auf Staunässe reagiert. Arme und zu sandige Untergründe hemmen die Ausbildung der Blüte, dies sollte beachtet werden. Unterstützung benötigt der Hibiscus syriacus in längeren trockenen Perioden, hier sollte ausreichend bewässert werden.

Herzwurzler mit fleischigen Wurzeln

Hibiscus syriacus ’Totus Albus‘ ist ein Herzwurzler. Seine fleischigen Wurzeln streben kräftig in die Tiefe sowie Breite und versorgen den Strauch mit Wasser und Nährstoffen. Sie benötigen daher einen ausreichend durchlässigen Boden, wo sich am besten entfalten können.

Windgeschützter und sonniger Ort wird empfohlen

Ein sonniger Standort ist von elementarer Bedeutung. Der Hibiscus gilt als wärmeliebend und bevorzugt einen möglichst sonnigen Stand. Dort verwöhnt er mit der asiatischen Ausstrahlung und ziert den Garten mit seiner großen Attraktivität. Um die schöne Blüte möglichst lange genießen zu können, sollte der Gärtner die Selektion ’Totus Albus‘ an einen windgeschützten Standort platzieren.

Hibiscus Totus Alba ist winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius

Hat sich der Garten-Eibisch ’Totus Albus‘ einmal etabliert, gilt er als winterfest und verträgt Temperaturen bis zu minus 18 Gard Celsius. Bei lange anhaltenden und extremen Frösten benötigt er Schutz durch ein Vlies oder durch die Bedeckung der Wurzeln mit Laub. In der Regel eignet er sich aber problemlos für den mitteleuropäischen Garten und bereichert ihn mit seiner Extravaganz.

Verwendung des Garten-Eibisch ’Totus Albus‘

Diese reinweiße Sorte wirkt durch ihre zarte und dezente Blüte sehr elegant und edel. Der malerische, aufrechte Wuchs wirkt nahezu aristokratisch und verleiht der Umgebung ein romantisches Flair. Die Selektion eignet sich aufgrund der Größe für den kleinen Hausgarten genauso wie für den herrschaftlichen Park oder eine friedliche Ruhestätte. Sie kommt in Einzelstellung besonders wirkungsvoll zur Geltung, kann aber ebenso als Blütenhecke mit anderen Sorten wunderschöne Impressionen bescheren. Der Strauch-Eibisch ist somit eine echte Bereicherung mit großem Zierwert und wird zum Superstar in jedem Garten.

Als Kübelpflanze für die Terrasse oder den Innenhof

Auch in einem Kübel gepflanzt wird dieser Strauch einen kargen Standort verschönern und genauso mit seinem eleganten Reizen verwöhnen. Er eignet sich für die Terrasse oder einen Innenhof und wird hier mit einem wunderschönen Naturgefühl glänzen.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

Die Blüten und Blätter des Hibiscus syriacus werden roh oder gegart verzehrt und sind in China sehr populär. Auch im Bereich der Medizin und Kosmetik werden Pflanzenteilen des Hibiskus in den unterschiedlichen Bereichen genutzt. Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung. In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer-Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze.

Wuchsform
Wurzelverpackung
80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

39,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

62,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

107,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

129,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

21,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

378,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

617,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

78,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

94,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

134,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus' / Hibiscus syriacus 'Totus Albus'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Totus Albus' / Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Totus Albus' / Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Totus Albus' / Strauch-Eibisch 'Totus Albus' / Hibiscus syriacus 'Totus Albus'

Keine Fragen vorhanden