window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Russian Violet'

Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®'

Wuchs: Mittelgroßer Strauch, straff aufrecht bis trichterförmig, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Violett mit dunkelrotem Auge, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juni - September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Nährstoffreiche, durchlässige und frische bis feuchte Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®' (Garten-Eibisch 'Russian Violet ®' / Strauch-Eibisch 'Russian Violet ®') verzaubert den Betrachter mit der intensiv violettfarbenen Blüte. Sollte in jungen Jahren geschützt werden, da er leicht frostempfindlich ist.
Wuchs: Mittelgroßer Strauch, straff aufrecht bis trichterförmig, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Violett mit dunkelrotem Auge, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juni - September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Nährstoffreiche, durchlässige und frische bis feuchte Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®' (Garten-Eibisch 'Russian Violet ®' / Strauch-Eibisch 'Russian Violet ®') verzaubert den Betrachter mit der intensiv violettfarbenen Blüte. Sollte in jungen Jahren geschützt werden, da er leicht frostempfindlich ist.

Herkunft und Besonderheit des Garten-Eibischs ’Russian Violet®‘ / Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘

Der Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘ ist eine besonders farbintensive Schönheit unter den zahlreichen Eibisch-Sorten, die in einem strahlenden Violet leuchtet und Farbe in jeden Garten bringt.

Farbe und Form der Blüte sind Highlight des ’Russian Violet®‘

Die exotische Blüte überzeugt aber nicht nur durch ihre leuchtende Farbgebung, sondern ebenfalls durch die einfache und filigrane Schalenform. Das Zusammenspiel der Blüte mit einer aufrechten und grazilen Wuchsform macht Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘ zu einer beliebten Gartenschönheit, die einen Hauch von Fernost in das eigene Zuhause bringt.

Asiatische Pflanze gelangte über den Orient nach Europa

Hibiscus syriacus stammt ursprünglich aus Ostasien und wächst vor allem in China in freier Natur. Man trifft den malerischen Strauch dort an feuchten Standorten, wie an Flussufern und feuchten Wäldern, und ebenso auf steinigem Untergrund. Seinen Weg nach Europa fand der Hibiscus über den Orient. Dorthin gelangte er über alte Handelswege und wurde sehr schnell zu einem Zierstrauch, dessen Schönheit weltweit wertgeschätzt wurde.

Bereits seit 1623 in unseren Breiten bekannt

Erstmals schriftlich beschrieben wurde Hibiscus syriacus im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne, sein botanischer Name hingegen geht auf Caspar Bauhin zurück, der die Art bereits im Jahre 1623 benannte.

Große Auswahl an Selektionen auf dem Markt erhältlich

Obwohl der Garten-Eibisch heute als eines der beliebtesten Zierelemente in den europäischen Breiten gilt, ist die Ausgangsart eher selten im Sortiment der Baumschulmärkte anzutreffen. Mittlerweile verwöhnt aber eine große Auswahl an Selektionen mit diversen Blütenfarben und -formen das Gärtnerherz.

Eibisch ’Russian Violet®‘ wächst aufrecht und wird bis zu 3m hoch

Die Züchtung Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘ ist besonders populär und wertet jeden Garten mit einem leuchtenden Farbmoment auf. Der mittelgroße Strauch wächst aufrecht und wirkt durch seine grazile, trichterförmige Linie besonders elegant. Mit einer Endhöhe von bis zu 3 Metern und einer Breite von bis zu 2 Metern eignet er sich hervorragend für den eigenen Hausgarten und kann selbst einen kleineren Standort wunderschön mit seiner exotischen Ausstrahlung begeistern.

Dezente Baumrinde wird zunehmend glatt

Neben der Blüte und dem Blattwerk erscheint die Rinde des Garten-Eibischs ’Russian Violet®‘ sehr dezent. Sie ist gräulich und anfangs leicht beharrt. Dies verändert sich im Verlaufe der Jahre, sodass der Stamm dann nahezu glatt erscheint.

Bezauberndes Blattwerk mit frischer Optik

Die besondere Ausstrahlung erzeugt der Garten-Eibisch neben seiner Blüte mit einem bezaubernden Blattwerk, das zunächst gelblich-weiß austreibt und dann in einem frischen Mittelgrün den Garten erhellt. Das eiförmige Blatt wird bis zu 10 cm lang und erscheint dreilappig mit einem gezahnten Rand. Es wirkt zart und scheint anmutig im Wind zu tanzen, sodass malerische Impressionen entstehen.

Goldgelbe Herbstfärbung erhellt die Umgebung

Auch im Herbst ist das Blatt der Selektion ’Russian Violet®‘ sehenswert und leuchtet in einem zarten Goldgelb, das den Strauch zu dieser Jahreszeit zu einem Gartenhighlight macht und stilvolle Akzente setzt.

Violetter Blütenfarbe schmückt den Hibiscus ’Russian Violet®‘

Den wohl schönsten Anblick liefert der Strauch-Eibisch mit dem Erscheinen seiner exotischen Blüte. Diese entführt den Betrachter von Juli bis September nach Asien und verleiht dem Garten einen exotischen Hauch, denn sie blüht entsprechend ihres Beinamens violett mit einem dunkelroten Fleck, aus dem ein weißer Stempel hervorsticht und originelle Kontraste setzt. Die Form der Blüte ist betont die aparte Farbgebung, sodass der malerische Strauch zur Blütezeit zu ein besonderen Gartenjuwel wird.

Ökologisch wertvoll - bei Bienen, Hummeln und Insekten beliebt

Die Blüten des Hibiskus syriacus werden neben den optischen Vorzügen für den Menschen auch von vielen Bienen, Hummeln und Insekten wertgeschätzt. Der Strauch gilt als reichhaltige Insektenfutterpflanze und verfügt über einen großen ökologischen Wert.

Unscheinbare Fruchtbildung im Herbst

Aus der grandiosen Blüte reift eine unscheinbare Frucht. Diese schimmert bräunlich und erscheint als fünfklappige Kapselfrucht, die sehr dezent ist und nur mit dem geübten Auge des fachkundigen Gärtners wahrgenommen wird.

Der ideale Standort für den Hibiscus ’Russian Violet®‘

Die besten Bedingungen für einen gutes Wachstum bieten dem Hibiscus syriacus nährstoffreiche, feuchtfrische Böden. Er bevorzugt sandigen Lehmboden und reagiert sensibel auf Staunässe, es ist daher auf einen guten Wasserabfluss zu achten. Auch sollte armer und zu sandiger Untergrund vermieden werden, denn hier gepflanzt bildet die Selektion kaum Blüten aus. Unterstützung benötigt der Garten-Eibisch generell in langen Trockenperioden; dann sollte er zusätzliche bewässert werden.

Herzwurzler bildet fleischige Wurzel aus

Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘ bildet das Wurzelsystem eines Herzwurzlers aus. Seine fleischigen Wurzeln versorgen den Strauch-Eibisch mit Wasser und Nährstoffen. Für eine gute Entwicklung der Wurzeln benötigt der Garten-Eibisch einen möglichst durchlässigen Untergrund, dann kann er sich am schönsten entfalten und mit seiner exotischen Ausstrahlung erfreuen.

Ein sonniger und geschützter Standort sollte gewählt werden

Der Garten-Eibisch ’Russian Violet®‘ bevorzugt einen sonnigen und geschützten Standort, um sich bestmöglich zu entwickeln. Hier wird er zu einer sehenswerten Gartenschönheit und verzaubert seinen Standort mit der exotischen und grazilen Erscheinung.

Mit etwas Unterstützung ist der Garten-Eibisch ’Russian Violet®‘ winterhart

Winterhart ist der Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘, wenn er sich einmal etabliert hat, bis zu einer Temperatur von minus 18 Grad. Dann gilt er als frosthart und bestens nutzbar im mitteleuropäischen Raum. In jungen Jahren sollte er durch den Gärtner geschützt werden, hier eignet sich die Bedeckung mit einem Vlies oder durch die Nutzung von Laub im Wurzelbereich.

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘

Wie alle Selektionen des Hibiscus syriacus wertet auch der ‘Russian Violet®‘ mit einer malerischen Blüte im Zusammenspiel mit einem grazilen und anmutigen Wuchs den Garten auf. Wie kaum ein anderer Zierstrauch weiß der Garten-Hibiskus mit einem exotischen Anblick zu verzaubern. Diese Selektion strahlt mit einer intensiven violetten Blütenfarbe und bringt so Farbe in den Garten. Er wird damit zu einem echten Hingucker und liefert mit seiner langen Blütezeit einen grandiosen Anblick.

Als Solitär im Garten oder auch als Teil einer Hecke

Der Hibiskus sollte in Einzelstellung gepflanzt werden und kommt hier auch in einem kleinen Garten hervorragend zur Geltung. Aber ebenso als Heckenpflanze oder in einem Steingarten gepflanzt wird er wunderschöne exotische Momente bescheren und garantiert Freude bereiten. Der Garten-Eibisch ‘Russian Violet®‘ gilt darüber hinaus als pflegeleicht und mit etwas Unterstützung als winterhart.

Kübelhaltung eröffnet viele Pflanzmöglichkeiten

Gerade die Verwendung des Hibiscus syriacus ’Russian Violet®‘ in einem Kübel hat sich bewährt und eröffnet ein großes Pflanzspektrum. Die Selektion kann so hervorragend vor zu strenger Kälte geschützt werden und gleichzeitig die Dachterrasse, einen Innenhof oder auch einen Balkon verschönern und mit einer fremdländischen Ausstrahlung erfreuen.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

Die Blüten und Blätter des Hibiscus syriacus werden roh oder gegart verzehrt und sind in China sehr populär. Auch im Bereich der Medizin werden Pflanzenteilen des Hibiskus in den unterschiedlichen Bereichen genutzt: Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung. In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer-Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze.

Wuchsform
Wurzelverpackung
40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

19,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-80 cm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

34,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

78,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

94,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

134,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

139,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

378,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

617,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 39/40
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Russian Violet' / Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®' / Garten-Eibisch 'Russian Violet ®' / Strauch-Eibisch 'Russian Violet ®'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®' / Garten-Eibisch 'Russian Violet ®' / Strauch-Eibisch 'Russian Violet ®':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Russian Violet ®' / Strauch-Eibisch 'Russian Violet ®' / Hibiscus syriacus 'Russian Violet ®'

Keine Fragen vorhanden