window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette'

Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'

Wuchs: Kleiner Baum, schmal-aufrecht, säulenförmig, dichtbuschig und kompakt, 600 bis 800 cm hoch und bis zu 150 cm breit
Wuchshöhe: 6 - 8 m
Blatt: Sommergrün, fünflappig, ahornähnlich, Lappen zugespitzt, dunkelgrün, Herbstfärbung gelborange bis rot, bis zu 15 cm groß
Frucht: Braune Kapselfrucht
Blüte: Grüngelb
Blütezeit: Mai
Rinde: Graubraun
Wurzeln: Herzwurzler
Boden: Frische bis feuchte, nahrhafte, gut durchlässige und saure bis neutrale Untergründe
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 5b (-26,0 bis -23,4 °C)
Eigenschaften: Der Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' (Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette') wächst als schlank-aufrechter und säulenförmiger Baum, wodurch er auch kleinere Gärten bereichern kann. Charakteristisch ist auch bei dieser Sorte die atemberaubende Herbstfärbung, die garantiert außerordentlich dekorative Akzente setzen wird. Vor allem kommt 'Slender Silhouette' in solitärer Stellung zur Geltung. Ebenso frosthart und robust.
Wuchs: Kleiner Baum, schmal-aufrecht, säulenförmig, dichtbuschig und kompakt, 600 bis 800 cm hoch und bis zu 150 cm breit
Wuchshöhe: 6 - 8 m
Blatt: Sommergrün, fünflappig, ahornähnlich, Lappen zugespitzt, dunkelgrün, Herbstfärbung gelborange bis rot, bis zu 15 cm groß
Frucht: Braune Kapselfrucht
Blüte: Grüngelb
Blütezeit: Mai
Rinde: Graubraun
Wurzeln: Herzwurzler
Boden: Frische bis feuchte, nahrhafte, gut durchlässige und saure bis neutrale Untergründe
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 5b (-26,0 bis -23,4 °C)
Eigenschaften: Der Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' (Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette') wächst als schlank-aufrechter und säulenförmiger Baum, wodurch er auch kleinere Gärten bereichern kann. Charakteristisch ist auch bei dieser Sorte die atemberaubende Herbstfärbung, die garantiert außerordentlich dekorative Akzente setzen wird. Vor allem kommt 'Slender Silhouette' in solitärer Stellung zur Geltung. Ebenso frosthart und robust.

Herkunft und Besonderheiten des Säulen-Amberbaums Slender Silhouette

Der Liquidambar styraciflua ‘Slender Silhouette‘ wurde als Zufallssämling entdeckt und von der Shadow Nursery (Winchester/Tennessee) in den USA auf den Markt gebracht. Sein Beiname ’Slender Silhouette‘ bedeutet so viel wie „schlanker Umriss“ und betont bereits seine Vorzüge.

Säulenhafter Wuchs ist charakteristisch für den Liquidambar Slender Silhouette

Im Gegensatz zum klassischen Amerikanischen Amberbaum zeichnet sich Liquidambar styraciflua ’Slender Silhouette‘ durch einen sehr schlanken säulenhaften Wuchs aus, der im Zusammenspiel mit der prächtigen Herbstfärbung der Art ein absolutes Highlight darstellt. Der Säulen-Amberbaum ist daher der ideale Baum für den kleineren Hausgarten und erfreut sich auch im mitteleuropäischen Raum einer großen Beliebtheit.

In seiner Heimat an feuchten Standorten anzutreffen

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des amerikanischen Amberbaums stellt der Südosten und der Norden der USA dar. Dort trifft man ihn bevorzugt an feuchten Standorten wie z.B. an Flussufern oder Berghängen. Er wird der kleinen Familie der Altingiaceae zugeordnet.

Harz des Amberbaums ist wertvoller Rohstoff zum Beispiel für Kaugummi

Den lateinischen Namen Liquidambar verdankt dieser kleine Baum seinem wertvollen Harz, das auch unter den Namen Storax bekannt ist und süßlich schmeckt und duftet. Der Begriff Liquidambar besteht aus den Wortstämmen „liquid“ (lateinisch flüssig) und “anbr“ (arabisch für Bernstein).

In den USA auch als Sweetgum bekannt

Storax wurde bereits von den Ureinwohnern Nordamerikas zur Herstellung von Kaugummi genutzt und dient auch heute noch als ein wichtiger Rohstoff hierzu. In den USA ist Liquidambar styraciflua daher auch unter dem Namen „Sweetgum“ (Süßgummi) bekannt.

Wuchsverhalten des Säulen-Amberbaums

Liquidambar ‘Slender Silhouette‘ ist als kleiner Baum zu bezeichnen und entwickelt sich mit einem eher schwachen Wachstum von circa 20-30 cm pro Jahr. Er erreicht eine Endhöhe von bis zu 6-8 Metern und wird circa 1,5 Meter breit.

Schlanke Silhouette verleiht elegante Ausstrahlung

Dieser kleine Baum bereichert mit seiner schlanken Form auch einen kleinen Garten und vermag es dort herrlich zur Geltung zu kommen. Seine schmale Silhouette erscheint säulenförmig und kompakt. Der Säulen-Amberbaum zeigt dabei eine sehr dichtbuschige Struktur und präsentiert sich mit einem harmonischen Erscheinungsbild. Der sehr aufrechte und formschöne Wuchs begeistert mit einer edlen Ausstrahlung und bereichert jeden Garten.

Graubraune Rindenfarbe mit dekorativen Korkleisten

Wie der Stamm anderer Amberbäume präsentiert sich Liquidambar styraciflua ‘Slender Silhouette‘ mit der markanten, graubraunen Rindenfarbe und der auffälligen Bildung von Korkleisten am Stamm des Baumes. Diese sind sehr dekorativ und verleihen dem Säulen-Amberbaum eine aparte und ungewöhnliche Ausstrahlung.

Wunderschönes dunkelgrünes Blattwerk am Säulen-Amberbaum

Der Amberbaum ‘Slender Silhouette‘ überzeugt nicht nur mit seiner anmutigen Wuchsform, sondern ebenso durch sein markantes und wunderschönes Blattwerk. Die fünflappigen Blätter erinnern an die Blätter des Ahornbaumes und verzücken durch ihre originelle Form. Sie sind im Gegensatz zu diesen aber wechselständig angeordnet und haben eine herrlich dunkelgrüne Blattfarbe. Die Blätter selbst sind circa 15 cm groß und die Blattenden der einzelnen Lappen sind spitz zulaufend. Im Gesamtbild entsteht somit einer prächtiges Zierelement, dass in jedem Garten zu bezaubern weiß.

Beeindruckende Herbstfärbung in vielen Farbnuancen

Im Herbst wird der Säulen-Amberbaum zu einem absoluten Highlight im Garten und liefert ein prächtiges Postkartenmotiv. Bereits im September leuchtet das Laubkleid in den herrlichsten Farbakzenten von Weinrot über Orange bis zu Goldgelb. Jedes einzelne Blatt erweist sich nun als kleines Kunstwerk. Liquidambar styraciflua ‘Slender Silhouette‘ gilt, wie alle anderen Sorten des Amberbaums, als eins der schönsten herbstfärbenden Gehölze und ermöglicht es durch ihren schlanken Wuchs auch in kleinen Gärten diese Farbspektakel zu entfachen.

Blüten sind unscheinbar und sehr dezent

Die Blüten des Liquidambar styraciflua ‘Slender Silhouette‘ zeigen sich im Mai und sind sehr dezent. Sie präsentieren sich in aufrechten, grüngelben Ähren oder aber ebenso in hängenden, kastanienartigen Kugeln, welche aber für den Laien kaum zu erkennen sind.

Braune Kapselfrüchte bleiben lange am Baum haften

Mit zunehmendem Altem bilden sich die gestachelten Kapselfrüchte dieses Amberbaums. Diese bleiben zum Teil bis in den Winter hinein am Baum haften, sind kugelig und braun gefärbt. Sie runden das dekorative Gesamtbild ab und bilden einen schmückenden Baumschmuck, der gerade im tristen Winter die beeindruckende Silhouette des Amberbaums ’Slender Silhouette‘ hervorhebt.

Frisch feuchte, durchlässige Böden werden bevorzugt

Diese Sorte des Liquidambar styraciflua gilt als standorttoleranter Baum, der sich mit etwas Unterstützung als robustes Gartenelement erweist. Der Säulen-Amberbaum bevorzugt nahrhafte feuchte Böden. In heißen Perioden benötigt er etwas Hilfe in Form von Bewässerung, dies belohnt er aber mit seiner einzigartigen Optik. Sensibel reagiert der Säulen-Amberbaum auf Wind. An einem geschützten Ort gedeiht er daher am besten und hält sein Laub noch lange in den Winter hinein. Die Sorte ’Slender Silhouette‘ reagiert empfindlich auf Kalk. Bietet man ihr Unterstützung in Form von Bewässerung sollte dies bevorzugt mit Regenwasser geschehen.

Der Säulen- Amberbaum bevorzugt die Sonne

Liquidambar ‘Slender Silhouette‘ bevorzugt, wie alle Amberbäume, einen sonnigen und möglichst hellen und geschützten Standort. Dies sorgt für die prächtige Färbung des Laubes im Herbst. Gepflanzt unter diesen Bedingungen wird der Säulen- Amberbaum zu einem einzigartigen Highlight und die Aufmerksamkeit aller Betrachter auf sich ziehen.

Herzwurzeln bieten gute Versorgung mit Wasser und Nährstoffen

Der Amberbaum ’Slender Silhouette‘ ist ein Herzwurzler und breitet das Wurzelwerk weit und tief aus. Die dominante Pfahlwurzel stößt tief ins Erdreich und die schwächeren Seitenwurzeln wachsen in die Breite, um eine ausreichende Versorgung mit Wasser zu ermöglichen. Auf festen Boden gepflanzt empfiehlt es sich, den Amberbaum durch die Auflockerung des Bodens zu unterstützen.

Säulen-Amberbaum ‘Slender Silhouette‘ ist winterhart bis zu – 27 Grad Celsius

Liquidambar styraciflua ’Slender Silhouette‘ gilt robust und winterhart gegen Frost. Temperaturen bis zu -27 Grad Celsius bereiten ihm keine Probleme. In jungen Jahren sollte er allerdings zunächst gegen starken Frost geschützt werden.

Verwendung des Säulen-Amberbaums

Der Säulen-Amberbaum verzückt als klassischer Solitärgehölz mit seiner eleganten und harmonischen Wuchsform. Im Zusammenspiel mit der einzigartigen Herbstfärbung ist er an Schönheit kaum zu überbieten. Gerade in Einzelstellung gepflanzt kommt er gut zur Geltung und wird zum wunderschönen Blickfang. Seine einnehmende, schlanke Wuchsform macht ihn attraktiv als Hausgartengewächs, im Vorgarten oder ebenso zur Pflanzung auf dem Friedhof. Im Kontrast mit dunklen Gewächsen strahlt er umso mehr und versprüht seinen Charme.

Nutzung des Amberbaumes im Alltag

Das wertvolle Harz des Amberbaums wird für die Herstellung von Kaugummi genutzt. Es dient zudem der Naturmedizin als entzündungshemmendes und schleimlösendes Arzneimittel. Storax wird als Duftstoff zur Herstellung von Parfum und Seife genutzt, oder dient gerade in seiner Heimat den USA als Lieferant für die Fertigung von Möbeln. Sein Holz ist sehr hart und aromatisch duftend und wird gerne zur Herstellung von Kindermöbeln verwendet.

Wuchsform
Wurzelverpackung
175-200 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

214,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

384,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

474,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

400-500 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

599,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

500-600 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

678,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

74,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

189,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

227,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

384,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

400-450 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

447,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

450-500 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

554,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

324,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

434,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

624,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

744,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

878,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

399,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
6 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig

547,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette' / Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
29.02.2024

Perfekt für wenig Platz

Wunderschöner schmalwachsender Baum ist der Amberbaum Slender, passt gut in den Garten.

15.02.2024

Slender Silhouette

Bereits sehr markant.Ab dem Herbst erwatet uns jedes Jahr ein Farbenspiel das seines gleichen sucht, einfach traumhaft,dazu sehr edel, schlank wirkend, toll, wir werden oft auf ihn angesprochen.

17.01.2024

Toller Säulenbaum

Wir haben im Vorgarten eine Allee von 4 Bäumen gepflanzt und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, die Blätter haben eine schöne Form und die Farbe der Bätter im Herbst ist so schön. Alle Bäume entwickeln sich sehr gut und die Abwicklung mit der Lieferung hat angenehm gut geklappt.

22.11.2023

5 Meter

Tolle, schöne, schlanke Säulenform vom Amberbaum hier gekauft. Das Gehölz war sogar noch leicht länger als bestellt. Von uns gibt es die volle Punktzahl

08.11.2023

Erstklassig!

am Samstag haben wir 2 350-400 cm große Säulen-Amberbäume geliefert bekommen. 2 traumhafte Exemplare, die noch das aktuell herrlich schöne Herbstlaub in rot tragen. Vielen Dank für das Vorweihnachtsgeschenk.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' / Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' / Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 1
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette' / Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'

Frage von Kristina S*** , Datum: 29.11.2023

Können Sie die Säulen-Amberbaum 'Slender Silhouette' am Hauseingang empfehlen ?

Antwort vom Team der Baumschule NewGarden

Diese schlank wachsende Pflanze eignet sich sehr gut für den Eingangsbereich, das Sie wenig Platz beansprucht. Oft werden davon sogar 2 Stück gepflanzt, z.B. rechts in Links der Haustür. Diese Säulenform ist auf jeden Fall ein Hingucker.