0 28 62 / 700 207   info@new-garden.de
Pflanzenfilter schließen
Pflanzenfilter

Buchsbaum / Buxus

Der Buchsbaum (bzw. Buxus sempervirens) ist eines der traditionellen Gehölzen der Gartenkultur. Er findet in verschiedensten Bereichen seine Verwendung.
Der Buxus an sich ist ein immergrünes Gehölz, dass pro Jahr in Regel 10-15 cm Zuwachs erzielen kann. Es existieren Buchsbäume, die eine Höhe von mehr als 4 Meter aufzeigen, gelten aber eher als Ausnahmen. In der Regel entscheidet sich ein Kunde für den Buxus, da dieser sehr langsam wächst und sich zudem im Beschnitt als sehr tolerant erweist. Neben der leichten Pflege zeichnet sich der Buxus durch seine Standortunempfindlichkeit aus. Sowohl sonnig als auch schattig kann er im Garten platziert werden. Selbst extreme Trockenperioden scheinen dem Buchsbaum in keinster Weise zu beinträchtigen. Optimal gedeiht der Buchsbaum auf nahrhaften, feuchten, durchlässigen und stark kalkhaltigem Untergrund.
Eine große Menge verschiedener Sorten der Gattung Buxus / Buchsbaum sind verfügbar. Für uns haben sich im Verlauf der letzten Jahre 2 Sorten herauskristallisiert. Zum einen eignet sich die Sorte Buxus sempervirens "Arborescens" besonders gut, um Hecken bis zu einer Höhe von 200 cm oder höher zu gestalten. Zum anderen empfehlen wir den ursprünglichen Buxus sempervirens, der sich aufgrund seines dichten Wuchses besonders gut für die Formung von niedrigen Hecken sowie Formfiguren (Kugeln, Stämmchen, Spiralen, Tierfiguren, Pyramiden usw.) herausstellte.
Die aufgeführten Sorten des Buxus / Buchbaums werden den verschiedensten Ansprüchen gerecht. Allgemein kann man sagen, dass der Buchsbaum eine der weit verbreitetsten, immergrünen und winterharten Gartenpflanzen ist und sich ideal für die verschiedenstnen Bedürfnisse im Garten, sei es als Dekoration oder als Sichtschutz für den Garten (bspw. alternativ zu künstlichen Sichtschutzwänden) eignet. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der Sorte, die Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen.

Zur Gesamtauswahl Heckenpflanzen

Mehr Informationen →
Der Buchsbaum (bzw. Buxus sempervirens ) ist eines der traditionellen Gehölzen der Gartenkultur. Er findet in verschiedensten Bereichen seine Verwendung. Der Buxus an sich ist ein... mehr erfahren »
Zuletzt angesehen