window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley'

Hibiscus syriacus 'Lady Stanley'

Wuchs: Mittelgroßer Strauch, schlank aufrecht, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: 3 - 3,5 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Rosa-weiß, dunkelroter Mittelpunkt, gefüllt, nelkenähnlich, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juni bis September
Rinde: Grau, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Lady Stanley' (Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley') blüht in einer ansprechenden rosa-weißen Farbe. Ebenso frosthart und gut schnittverträglich.
Wuchs: Mittelgroßer Strauch, schlank aufrecht, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: 3 - 3,5 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Rosa-weiß, dunkelroter Mittelpunkt, gefüllt, nelkenähnlich, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juni bis September
Rinde: Grau, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Lady Stanley' (Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley') blüht in einer ansprechenden rosa-weißen Farbe. Ebenso frosthart und gut schnittverträglich.

Herkunft und Besonderheiten des Strauch-Eibischs ’Lady Stanley‘ / Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘

Die Selektion Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘ lässt ihre exotische Blüte in einer ansprechenden, rosaweißen Farbgebung strahlen und setzt zauberhafte Farbakzente in den Garten. Sie gilt als sehr beliebt und eignet sich mit einer schlanken und kompakten Wuchsform hervorragend für den kleinen Hausgarten.

In Europa ist der Hibiscus besser bekannt als Garten-Eibisch

Der Hibiscus syriacus ist trotz seiner Popularität im deutschsprachigen Raum besser unter den Synonymen Garten-Eibisch und Strauch-Eibisch bekannt. Er ist ein beliebter Gartenbesucher, den man in vielen Hausgärten findet und der dort mit einem exotischen Charme malerische Impressionen liefert.

Asiatisches Gewächs ist hier genauso beliebt wie in seiner Heimat

Ursprünglich stammt Hibiscus syriacus aus Südostasien. Dort findet man ihn sowohl in China als auch in Indien in der freien Natur. Der Garten-Eibisch siedelt sich gerne auf feuchtfrischen Böden an und bevorzugt daher Standorte an Flussufern oder in feuchten Wäldern. Er ist in seiner Heimat genauso beliebt wie im mitteleuropäischen Raum und gilt als einer der schönsten blühenden Ziersträucher.

Der Hibiscus gelangte über den Orient in den Rest der Welt

Nach Europa gelangte der Hibiscus über den Orient. Von dort aus verbreitete sich der wunderschöne Eibisch in die ganze Welt und verschönert heute vielerorts Gärten und Parkanlagen mit einer fernöstlichen Ausstrahlung.

Großes Sortiment an Eibisch-Züchtungen im Handel verfügbar

Erstmals schriftlich veröffentlicht wurde der Garten-Eibisch im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne, seine Geschichte in Europa hat aber eine weitaus längere Tradition. Er wurde im Verlaufe der Jahre stetig neu erfunden und liefert mittlerweile eine große Auswahl an Züchtungen, die sich vor allem in Form und Farbe der Blüte unterscheiden.

Wuchshöhe des Eibisch ‘Lady Stanley‘: Bis zu 3m

Die Züchtung Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘ präsentiert sich straff aufrecht mit einer grazilen Wuchsform, die sie elegant erscheinen lässt. Entsprechend ihres Beinamens wirkt diese Selektion nahezu aristokratisch und verkörpert mit einer schmalen Silhouette den Eindruck einer stilvollen Lady. Der Garten-Eibisch ‘Lady Stanley‘ wird zumeist nicht größer als 3 Meter und benötigt ein Platzangebot von bis zu 2 Metern, um sich entfalten zu können. Aufgrund der trichterartigen Wuchslinie eignet sich dieser Strauch-Eibisch auch gut für den kleinen Garten und präsentiert sich dort als regelrechte Gartenschönheit.

Gräulicher Stamm zeigt wenig Struktur

Im Gegensatz zu dem Blattwerk und der Blüte erscheint der Stamm des Hibiscus syriacus eher dezent. Er weißt kaum Struktur auf und schimmert gräulich. Die Rinde der jungen Exemplare ist zunächst leicht behaart, dies verliert sich aber im Verlaufe des Wachstums.

Exotisches Blattwerk vollzieht ungewöhnliches Farbenspiel

Bereits bei seinem Blattaustrieb zeigt der Hibiscus ’Lady Stanley‘ seine exotische Ausstrahlung und liefert ein ungewöhnliches Farbenspiel. Das Blatt treibt zunächst in einer weißgelblichen Blattfarbe aus und vergrünt dann immer mehr. Dies lässt den Garten frisch erscheinen und belebt die Umgebung. In den Sommermonaten schmücken sattgrüne Blätter den Baum, die sich eiförmig und dreilappig mit einem gezahnten Rand präsentieren. Das Blattwerk des Garten-Eibischs wirkt ungewöhnlich und betont gerade im Zusammenspiel mit der Blüte die fernöstliche Optik. Dies macht die Selektion ’Lady Stanley‘ sehr attraktiv und verschafft ihr große Bewunderung.

Warme Herbstfärbung macht ihn ganzjährig attraktiv

Auch im Herbst ist der Strauch-Eibisch ein dekoratives Zierelement und sorgt für Farbakzente im Garten. Sein Laub wechselt zu warmen Gelbtönen und umhüllt den Eibisch mit einem zarten Herbstlicht. Er weiß somit zu jeder Jahreszeit mit seinen Vorzügen zu überraschen und ist ein echtes Gartenhighlight.

Glamouröse Blüte in Rosaweiß ist charakteristisch für den Eibisch ’Lady Stanley‘

Seinen großen Auftritt hat der Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘ im Spätsommer, wenn sich die glamouröse Blüte bildet. Ein Meer aus exotischen, nelkenartigen Blüten schmückt nun die Krone und lässt den Strauch von Juni bis September strahlen. Der Garten-Eibisch verwöhnt über einen langen Zeitraum mit diesem spektakulären Anblick und schenkt auch in einer sonst eher blüharmen Zeit noch wunderschöne Farbmomente. Diese Selektion präsentiert sich mit einer rosaweißen Blüte, die mit einem dekorativen roten Basalfleck sofort ins Auge fällt. Die gefüllte Blütenform macht ’Lady Stanley‘ besonders und verleiht dem Eibisch eine einzigartige Wirkung, die jedes Gärtnerherz höher schlagen lässt.

Reichhaltige Blüte lockt Hummeln und Insekten an

Der Garten-Eibisch gilt als wichtige Insektennährpflanze und lockt mit seinem hohen Pollen- und Nektargehalt viele Hummeln, Bienen und Falter an, die den Strauch beleben.

Unscheinbare braune Kapselfrucht bildet sich im Herbst

Der Hibiscus syriacus bildet im Herbst aus seinen Blüten unscheinbare Früchte. Diese sind braun und zeigen sich als dezente Kapselfrüchte, die nur dem geübten Gärtner ins Auge fallen.

Der optimale Standort für den Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘

Für ein gutes Wachstum benötigt der Strauch-Eibisch ’Lady Stanley‘ einen nährstoffreichen und möglichst feuchten Untergrund. Hier gedeiht er am besten und verwöhnt mit seiner malerischen Erscheinung. Sensibel reagiert die Selektion auf Trockenheit, dann entledigt sie sich ihrer Knospen. Es empfiehlt sich daher, den Eibisch an heißen Tagen zu bewässern.

Durchlässiger Boden begünstigt starke Wurzeln

Das Wurzelsystem des Hibiscus syriacus benötigt zur guten Entwicklung einen möglichst durchlässigen Boden. Dann streben die fleischigen kräftigen Wurzeln tief und weit ins Erdreich und versorgen das Ziergehölz. Staunässe bereiten dem Strauch Probleme, ein guter Wasserabfluss ist daher wichtig.

Sonniger und windgeschützter Standort garantiert malerische Erscheinung

‘Lady Stanley‘ mag, wie alle Eibischsorten, die Sonne und benötigt einen lichtreichen Standort, gerne in der Vollsonne. Der wunderschöne Zierstrauch entlohnt dies mit seiner exotischen Blütenpracht, die an einem windgeschützten Standort mit einer herrlichen Optik erfreut.

Hibiscus ist winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius

Der Garten-Eibisch gilt generell als winterfest, wenn er sich an seinem Standort einmal etabliert hat. Er verträgt Temperaturen bis zu minus 18 Gard Celsius und sollte drüber hinaus mit einem Winterschutz unterstützt werden. Hierzu kann der Gärtner den Wurzelbereich mit einem Vlies oder mit Laub bedecken.

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Lady Stanley‘

Entsprechend ihres Beinamens präsentiert sich die Selektion ’Lady Stanley‘ mit einer stolzen, aristokratischen Ausstrahlung und setzt malerische Farbakzente in den Garten. Sie strahlt mit einer exotischen, rosaweißen Blüte und wirkt besonders stilvoll und elegant. In Einzelstellung gepflanzt kommt dieses Schmuckstück am besten zur Geltung und verzaubert mit ihrer malerischen Erscheinung.

Ideal als Teil einer Hecke, auf der Terrasse oder dem Balkon

Auch in einer Hecke gepflanzt oder neben einer Terrasse als Sichtschutz bringt der Garten-Eibisch mit seiner wunderschönen Optik Freude. Die Selektion gilt als absolutes Highlight und wertet jeden Standort dekorativ auf. Sie kann auf kleinem Raum genauso zur Geltung kommen wie auch in einer großen Parkanlage. Für den Gartenfan mit einer Dachterrasse oder einem Balkon eignet sich ebenso die Pflanzung der Selektion ’Lady Stanley‘ in einem Kübel. Dort verschönert der Strauch mit seiner Ausstrahlung und schafft Naturmomente in einer sonst manchmal tristen Umgebung.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze. Pflanzenteile des Hibiscus syriacus können verzehrt werden. Sowohl die Blüten als auch die Blätter werden roh oder gegart gegessen und sind in China sehr beliebt. Zudem ist die medizinische und kosmetische Nutzung von Pflanzenteilen des Hibiskus vielfältig: Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung.

Wurzelverpackung
40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

19,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

40-50 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

17,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

50-60 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

23,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
3 - 3,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

149,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley' / Hibiscus syriacus 'Lady Stanley'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
25.06.2024

Ein Geschenk

Welch eine tolle Pflanze, die ich als Geschenk von ihnen, ausgelöst durch unsere Nachbarschaft von ihnen bekam. So ein toller gesunder Strauch, ich werde mich jetzt auch ans online bestellen machen, und die nächsten Pflanzen natürlich bei ihnen bestellen.

21.02.2024

Zarte Blütenpracht

Die Lieferung des Hibiscus lief ohne Probleme und die Qualität ist wie erhofft gut. Die zarten Blüten gefallen mit sehr

08.11.2023

atemberaubende Blüte

Meine Frau wollte diese Pflanze wegen der tollen Blüte haben. Bei Lieferung war der Hibiscus bereits in Blüte. Einfach nur wunderschön!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Lady Stanley' / Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Lady Stanley' / Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Lady Stanley' / Strauch-Eibisch 'Lady Stanley' / Hibiscus syriacus 'Lady Stanley'

Keine Fragen vorhanden