window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda'

Hibiscus syriacus 'Mathilda'

Wuchs: Mittelgroßer Strauch, aufrecht, breitbuschig, bis zu 3 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Rosa-weiß, am Rand dunkler, rotes Zentrum, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Mathilda' (Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda') ist ein sehr schöner Spätsommerblüher. Er bezaubert mit seiner rosaweißen Blütenpracht und kann sowohl als Einzelelement aber auch als Heckenelement glänzen.
Wuchs: Mittelgroßer Strauch, aufrecht, breitbuschig, bis zu 3 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Rosa-weiß, am Rand dunkler, rotes Zentrum, einfach, bis zu 10 cm breit
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Gräulich, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Durchlässige, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Mathilda' (Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda') ist ein sehr schöner Spätsommerblüher. Er bezaubert mit seiner rosaweißen Blütenpracht und kann sowohl als Einzelelement aber auch als Heckenelement glänzen.

Herkunft und Besonderheiten des Garten-Eibischs ’Mathilda‘ / Hibiscus syriacus ’Mathilda‘

Der Hibiscus syriacus ’Mathilda‘ ist eine wunderschöne Züchtung des sogenannten Strauch-Eibischs und gilt als beliebter Zierstrauch in den heimischen Gärten Europas. Die Selektion zeichnet sich durch ihre farbintensive Blüte aus, die den Gärtner mit Nuancen von Rosa und Weiß verzaubert und mit einem strahlend roten Blütenauge aparte Kontraste setzt.

Asiatischer Zierstrauch ist weltweit beliebt

Der Hibiscus syriacus ist bereits sehr lange in Europa beliebt und fand seinen Weg über alte Handelsrouten in den Orient, wo aus er in den Rest verbreitet wurde. Er wächst ursprünglich in seiner Heimat Südostasien und ist vor allem in China häufig zu finden. Dort verschönert der Hibiscus syriacus Standorte in der freien Natur, die sich durch einen eher feuchten Boden auszeichnen. Man trifft ihn an Flussufern, in feuchten Wäldern wie ebenso auf steinigem Boden, wo er mit seiner malerischen Schönheit wunderschöne Naturimpressionen bietet.

In Deutschland ist der Hibiskus unter dem Namen Garten-Eibisch bekannt

Im deutschsprachigen Raum ist der Hibiscus syriacus den meisten Naturinteressierten unter den Synonymen Garten-Eibisch, Strauch-Eibisch oder auch Scharonrose bekannt. Er gilt als eines der dekorativsten Ziergehölze für den heimischen Garten und wird vor allem für seine exotische Blüte wertgeschätzt.

Große Auswahl Eibisch-Sorten ist im Handel erhältlich

Im Verlaufe der Jahre wurde das Sortiment an Züchtungen des Hibiscus syriacus stetig erweitert, sodass mittlerweile ein beachtliches Angebot im Handel erhältlich ist. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich hier vor allem in der Form und Farbe der Blüten, sodass jedem Hibiskusliebhaber die Möglichkeit geboten wird, das eigenen Pflanzbedürfnis zu erfüllen.

Trichterförmige Baumkrone verleiht dem Eibisch ‘Mathilda‘ eine malerische Wirkung

Die Züchtung ‘Mathilda‘ wächst, wie alle Eibischsorten, zu einem mittelgroßen Strauch, der mit einer grazilen und aufrechten Erscheinung elegante Gartenmomente beschert. Der dekorative Strauch entwickelt sich trichterförmig und erscheint später breitbuschig.Ddies verleiht ihm eine malerische Ausstrahlung, die jeden Garten stilvoll aufwertet.

Hibiscus syriacus ’Mathilda‘ wird bis zu 3m hoch

Seine große Beliebtheit als Zierstrauch verdankt der Garten-Eibisch ’Mathilda‘ neben seiner wunderschönen, exotischen Erscheinung dem kompakten Wuchs. Er eignet sich daher für nahezu jeden Standort und kann hervorragend auch einen kleinen Garten verschönern. Nach einigen Jahren wird er bis zu 3 Meter hoch und benötigt zur Entfaltung seiner vollen Schönheit einen Raum höchstens 2 Metern, sodass er die ideale Wahl für das eigene Zuhause ist.

Dezenter Stamm mit gräulicher Baumrinde

Der Stamm des Garten-Eibischs ’Mathilda‘ wirkt dezent. Er trägt bei jungen Pflanzen zunächst eine leicht behaarte Rinde, die dann zunehmend glatt wird und einen robusten Eindruck hinterlässt. Die gräuliche Farbgebung bildet einen harmonischen Kontrast zu dem frischgrünen Blattwerk des Hibiskus und macht den Strauch zu einem wunderschönen Hingucker.

Mittelgrünes Blattwerk versprüht sommerliche Frische

Die Blätter des Hibiscus syriacus zeigen sich generell recht spät im Jahr und überraschen zunächst mit einer gelb-weißen Blattfärbung. Sie stehen wechselständig an den Zweigen und präsentieren sich eiförmig, dreilappig und mit einem gezahnten Blattrand. Sie werden bis zu 10 cm groß und funkeln im Verlaufe des Sommers dann in einem satten Grün, das dem Garten einen Hauch von Asien verleiht.

Warme Herbstfärbung in dezenten Gelbtönen

Im Herbst belebt das Laub des Strauch-Eibischs ’Mathilda‘ mit einer wunderschönen Herbstfärbung den Garten. Dezente, warme Gelbtöne umhüllen die Krone und machen den Hibiskus zu einem sehenswerten Hingucker. Er verschafft sich somit einen würdigen Abschied in die nahende Winterruhe und begeistert rund während des gesamten Jahresverlaufs mit seiner stilvollen Erscheinung.

Romantische Blüte in Nuancen von Rosa und Weiß von Juli bis September

Am eindrucksvollsten wirkt der Hibiscus syriacus ’Mathilda‘ zur Blütezeit von Juli bis weit in den September hinein. Seine Blüte lässt damit vergleichsweise lange auf sich warten, belohnt die Geduld des Gärtners dann aber mit einer konstanten und üppigen Blütenpracht, die selbst in einer blüharmen Zeit im August und September noch wunderschöne Farbtupfer in den Garten zaubert. Die rosa-weiß schimmernde Blüte zieht mit einem aparten Farbspiel alle Blicke auf sich und beeindruckt mit einer interessanten Optik. Der Blütenrand präsentiert sich etwas dunkler als die hellen, zarten Blätter und bildet im Gesamtbild einen originellen Kontrast zu der dunkelroten Mitte. Der Farbverlauf dieser Selektion wirkt nahezu kunstvoll und macht ’Mathilda‘ zu einer wunderschönen Gartenschönheit.

Der Hibiskus ist eine wichtige Insektenfutterpflanze

Der Hibiscus syriacus weiß, neben seiner Schönheit, ebenso mit einem großen ökologischen Wert zu überzeugen. Er verfügt über einen hohen Nektar- und Pollengehalt und gilt als wichtige Insektenfutterpflanze, die Hummeln, Bienen und andere Insekten in ihre Nähe lockt.

Unscheinbare braune Fruchtbildung

Im Herbst bildet sich aus der Blüte eine unscheinbare Frucht. Sie ist braun, kapselförmig und wird vorrangig durch ein geübtes Gärtnerauge wahrgenommen.

Der optimale Standort für den Strauch-Eibischs ’Mathilda‘

Auf einem feuchten Boden mit hohem Nährstoffgehalt wird sich der Hibiscus syriacus ’Mathilda‘ am besten entwickeln. Er bevorzugt lehmigen Boden und sollte nicht auf armen und sauren Sandböden gepflanzt werden. Dies würde seine wunderschöne Blütenbildung behindern. Auch der Einfluss von Staunässe hat sich als schwierig erwiesen, der Hibiskus sollte daher einen Untergrund mit möglichst gutem Wasserabfluss erhalten.

Der Garten-Eibisch ist ein Herzwurzler

Der Strauch-Eibisch ’Mathilda‘ bildet seine Wurzeln fleischig und kräftig aus. Sie streben weit und tief in den Untergrund und versorgen den Strauch mit Wasser sowie Nährstoffen. Bietet man dem Hibiskus einen möglichst durchlässigen und lockeren Boden, kann er sich am schönsten entwickeln. Dies sollte bei der Standortwahl berücksichtigt werden.

Ein geschützter Platz in der Sonne bietet die besten Bedingungen

An einem geschützten, sonnigen Standort wird sich ’Mathilda‘ am wohlsten fühlen und mit einer konstanten Blüte erfreuen. Der Strauch mag die Sonne und gilt als wärmeliebend, allenfalls ein halbschattiger Standort wird ebenfalls akzeptiert.

Hibiskus ist winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius

Schützt man den Garten-Eibisch in jungen Jahren, wird er später zu einem robusten und winterharten Gartenelement. Er gilt daher als bedingt winterfest und benötigt ausschließlich an sehr kalten Tagen Unterstützung durch den Gärtner. Temperaturen bis zu minus 18 Grad Celsius hält er problemlos stand, darüber hinaus empfiehlt es sich, seine Wurzeln mit einem Vlies zu bedecken oder auf einen natürlichen Schutz durch Laub zu achten.

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Mathilda‘

Der Garten-Eibisch ’Mathilda‘ präsentiert sich mit der grazilen Wuchslinie des Hibiskus und einem malerischen Farbenspiel seiner exotischen Blüte. Er verzaubert mit einer sinnlichen Ausstrahlung jeden Standort und wird gerne als Zierstrauch im eigenen Hausgarten gepflanzt. Hier kommt er gerade in Einzelstellung besonders schön zur Geltung und zieht viele Blicke auf sich.

Als Teil einer Hecke nutzbar

Der Hibiskus kann aber ebenso hervorragend in einer Gruppe gepflanzt werden und dient vielerorts als blühendes Heckenelement. Die Selektion ’Mathilda‘ setzt mit einer wunderschönen roséfarbenen Blüte Farbakzente und lässt ihre aparte rote Blütenmitte strahlen. Ein echter Hingucker, der einen Hauch von Asien in das eigene Zuhause bringt.

Der Hibiskus ist das ideale Kübelgewächs

Zudem kann der Hibiskus in einen Kübel gepflanzt werden und ermöglicht die Nutzung auf sehr engem Raum, wie zum Beispiel auf einem Balkon oder einer Dachterrasse.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze. Die Blüten und Blätter des Hibiscus syriacus können verzehrt werden und sind zum Beispiel roh oder auch gegart gegessen in China sehr beliebt. Auch die medizinische und kosmetische Verwendung des Hibiskus ist vielfältig. Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung.

Wuchsform
Wurzelverpackung
40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

19,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-80 cm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

36,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

78,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

94,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

134,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

139,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

378,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

617,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda' / Hibiscus syriacus 'Mathilda'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
13.05.2024

geile Blüte

Die Bilder versprechen nicht zu wenig. Die Blüte von dieser Sorte sind einfach "geil".

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Mathilda' / Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Mathilda' / Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Mathilda' / Strauch-Eibisch 'Mathilda' / Hibiscus syriacus 'Mathilda'

Keine Fragen vorhanden