window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief'

Cornus florida 'Cherokee Chief'

Wuchs: Großstrauch bis kleiner Baum, breit ausladend, dekorativ verzweigt, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit
Wuchshöhe: 4 - 6 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig bis elliptisch, kurz zugespitzt, leicht gewellter Rand, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller, Herbstfärbung scharlachrot bis violett, 9 bis 15 cm lang
Frucht: Scharlachrot, eiförmig
Blüte: Strahlend tiefrosa gefärbte Hochblätter
Blütezeit: Mai / Juni
Rinde: Jungtriebe grünlich bis purpur, alte Rinde rechteckig gefeldert
Wurzeln: Dichtverzweigt, feinwurzelig, oberflächlich
Boden: Lockere, humose und nährstoffreiche Untergründe, Staunässe und kalkhaltige Böden vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus florida 'Cherokee Chief' (Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief') ist eine außergewöhnlich attraktive Hartriegelsorte. Besonders durch die ansprechende, rosafarbene Blüte ist diese Sorte sehr verbreitet und bekannt.
Wuchs: Großstrauch bis kleiner Baum, breit ausladend, dekorativ verzweigt, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit
Wuchshöhe: 4 - 6 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig bis elliptisch, kurz zugespitzt, leicht gewellter Rand, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller, Herbstfärbung scharlachrot bis violett, 9 bis 15 cm lang
Frucht: Scharlachrot, eiförmig
Blüte: Strahlend tiefrosa gefärbte Hochblätter
Blütezeit: Mai / Juni
Rinde: Jungtriebe grünlich bis purpur, alte Rinde rechteckig gefeldert
Wurzeln: Dichtverzweigt, feinwurzelig, oberflächlich
Boden: Lockere, humose und nährstoffreiche Untergründe, Staunässe und kalkhaltige Böden vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus florida 'Cherokee Chief' (Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief') ist eine außergewöhnlich attraktive Hartriegelsorte. Besonders durch die ansprechende, rosafarbene Blüte ist diese Sorte sehr verbreitet und bekannt.

Herkunft und Besonderheit des Amerikanischen Blumen-Hartriegels ’Cherokee Chief‘ / Cornus florida ’Cherokee Chief‘

Der Cornus florida ’Cherokee Chief‘ ist eine der beliebtesten Selektionen des sogenannten Amerikanischen Blumen-Hartriegels und wird von vielen Gartenliebhabern für die einzigartige rosa Blüte verehrt. Sie macht den Strauch entsprechend seines Beinamens zu einer stolzen Erscheinung und verleiht jedem Garten eine romantische Note. Der malerische Cornus florida erfreut mit einer charismatischen Ausstrahlung und ist ein echter Blütentraum.

Dekorativer Zierstrauch ist weltweit sehr beliebt

Cornus florida ist ursprünglich im Nordosten der USA beheimatet und wächst dort am Waldrand oder im Unterholz an Böschungen. Der attraktive Strauch bezaubert mit einer glamourösen Optik und ist seit vielen Jahrzehnten ebenso an vielen Standorten in Europa anzutreffen.

Anspruchsvoller Strauch entlohnt die Mühe mit sensationeller Optik

Der Amerikanische Blumen-Hartriegel mag luft-feuchte Standorte und gilt insgesamt als eher anspruchsvoll. Er stellt hohe Erwartungen an den Gärtner und benötigt seine Unterstützung sowie botanisches Feingefühl, die er dann aber mit einer sensationellen Erscheinung belohnt. Cornus florida ’Cherokee Chief‘ würdigt die Anstrengungen des Blumenfreundes ganzjährig und weiß sich zu jeder Zeit glanzvoll zu präsentieren.

Langsame wachsende Pflanze mit charismatischer Optik

Der Blumen-Hartriegel gehört zur Gattung Cornus in der großen Familie der Hartriegelgewächse und verfügt, wie alle Vertreter der Gattung, über ein ausgedehntes, flaches Wurzelsystem, das stabilisierend wirkt und gerne verwendet wird, um Böden vor Erosion zu schützen. Der Cornus florida ist somit das ideale Gewächs, um eine Hanglage oder eine Böschung stilvoll zu verschönern.

Amerikanischer Blumen-Hartriegel ’Cherokee Chief‘ wird bis zu 6 Meter hoch

Der Cornus florida ’Cherokee Chief‘ wächst langsam zu einem Großstrauch oder kleinen Baum heran und erreicht je nach Standortbedingungen eine ungefähre Endhöhe von 4 bis 6 Metern. Er präsentiert sich mit einer dicht verzweigten und ausladend breiten Wuchsform, die einen attraktiven Anblick bietet und den imposanten Strauch zu einem echten Highlight macht. Der Cornus ‘Cherokee Chief‘ benötigt Platz zur Entfaltung seiner glamourösen Linie, denn er wird nahezu ebenso breit wie hoch. In solitären Stand kommt er am schönsten zur Geltung und bezaubert nicht nur den Gärtner, sondern bietet auch vielen heimischen Vögeln einen willkommenen Nistplatz.

Dekorative Baumrinde mit auffälliger Struktur

Der Cornus florida ’Cherokee Chief‘ erfreut zu jeder Jahreszeit und weiß seine Vorzüge in Szene zu setzen. Im Winter sticht seine dekorative dunkle Baumrinde sofort ins Auge, denn sie trägt eine auffällige, rechteckig gefelderte Struktur und steht in einem markanten Kontrast zu den Jungtrieben, die in einem frischen Grün schimmern.

Blumen-Hartriegel ist Gartenschönheit mit belebendem Blattwerk

Im Frühjahr treibt das Blattwerk der Selektion aus und verleiht dem Garten eine belebende Frische. Die eiförmigen, eher kleinen Blätter haben einen leicht gewellten Rand und ein zugespitztes Ende. Sie funkeln mit einer dunkelgrünen Blattoberseite und einer helleren Unterseite apart im Sonnenlicht und lassen den Frühjahrsblüher zu einer natürlichen Gartenschönheit werden.

Prächtiges Herbstkleid in warmen Farben

Im Herbst ist der Amerikanische Blumen-Hartriegel ’Cherokee Chief‘ ein echtes Schmuckstück, das intensive Farbmomente in den Garten bringt. Das Blattwerk färbt sich in Nuancen von Scharlachrot bis Violett und bietet dem Naturliebhaber ein sensationelles Schauspiel. Die Selektion erhellt so den Garten selbst an einem tristen Regentag und verschafft dem Cornus florida ’Cherokee Chief‘ einen würdigen Abschied in die Winterruhe.

Glamouröse Blüte lässt den Amerikanischen Blumen-Hartriegel ’Cherokee Chief‘ strahlen

Am schönsten zeigt sich der Cornus florida ’Cherokee Chief‘, wenn sich seine prächtige Blüte entwickelt und dem Gärtner damit ein sensationeller Anblick geboten wird. Der Cornus florida zählt zu den schönsten Blütensträuchern überhaupt. Ein Meer aus tiefrosafarbenen Blüten schmückt die Krone und schenkt einzigartige Naturerlebnisse. Die einzelnen Blüten bestehen aus großen, strahlend roten Hochblättern, die einen zarten grünen Blütenkopf umgeben und dem Strauch damit einen glamourösen Anblick verschaffen. Die Blüte lockt darüber hinaus unzählige Insekten und Falter an und bietet diesen einen reichhaltigen Lebensraum.

Exotische Frucht überrascht mit ungewöhnlicher Optik

Aus den attraktiven Blüten entwickeln sich ungewöhnliche und exotisch aussehende Früchte. Sie sind eiförmig und auf Grund ihrer orangeroten Farbe echte Hingucker. Die aparte Kernfrucht erinnert optisch an die Kornelkirsche, ist aber im Gegensatz zu dieser nicht essbar. Die Früchte verleihen dem Strauch eine exklusive Ausstrahlung.

Der optimale Standort für den Amerikanischen Blumen-Hartriegel ’Cherokee Chief‘

Der Cornus florida gilt generell als anspruchsvoll und fordert das botanische Können des Gärtners ein. Der Strauch bevorzugt lockere, sandige und humose Böden, die sich am besten in luftfeuchter Lage befinden. Hier gedeiht der Hartriegel am besten. Er reagiert sensibel auf Staunässe und sollte eine möglichst konstante Wasserzufuhr erhalten. Seine Ansprüche und die Arbeit des Gärtners entschädigt die Selektion mit der glamourösen Erscheinung und ganzjährigen Bereicherung der heimischen Gartenoase.

Flachwurzler bildet dicht verzweigtes Wurzelsystem aus

Der Amerikanische-Blumen-Hartriegel ’Cherokee Chief‘ ist ein Flachwurzler und wird daher bevorzugt auch an steilen Böschungen und in Hanglagen gepflanzt. Er sichert hier den Untergrund und erfreut zugleich mit seiner dekorativen Optik. Seine Wurzeln entwickeln sich zahlreich und streben weitreichend in den oberen Bodenschichten, sodass sie einen guten Schutz vor Erosion bieten.

Sonniger Standort bietet die günstigsten Voraussetzungen

Zu den bestmöglichen Bedingungen zählt auch ein sonniger Standort. Der Cornus florida gedeiht an einem lichtreichen, geschützten Standort besonders gut, obgleich er den Halbschatten ebenfalls akzeptiert. Hier büßt er aber einen Teil der intensiven Färbung seines Laubkleids ein.

Blumen-Hartriegel ist winterfest bis zu minus 21°C

Winterhart ist der Cornus florida ’Cherokee Chief‘ bis zu einer Temperatur von minus 21 Grad Celsius. Er benötigt in jungen Jahren Unterstützung, gilt dann aber als zuverlässig winterfest und erfreut selbst in der kalten Jahreszeit mit einer attraktiven Wintersilhouette.

Verwendung des Cornus florida ’Cherokee Chief‘

Diese außergewöhnlich attraktive Züchtung des Blumen-Hartriegels begeistert mit einer imposanten rosafarbenen Blüte, die Farbe in den Garten bringt und dem Gärtner einen Hauch von Exotik beschert. Der dekorative Strauch ist ganzjährig ein Highlight und liefert im Zusammenspiel mit einer malerischen Wuchslinie, einer prächtigen Blüte und einem strahlenden Blattwerk zauberhafte Naturmomente. Er sollte am besten in Einzelstellung gepflanzt werden und kommt hier am schönsten zur Geltung. Der Cornus florida hat hohe Ansprüche in Bezug auf seinen Standort, die zu erfüllen es sich aber lohnt: Er ist eine sensationelle Gartenattraktion und wird weltweit aufgrund seiner Erscheinung geschätzt. Der Blumen-Hartriegel ‘Cherokee Chief‘ bereichert überall dort seine Umgebung, wo er ausreichend Platz erhält. Der heimische Garten erstrahlt ebenso wie ein herrschaftlicher Park oder eine Dachterrasse. Hier kann der Cornus florida ’Cherokee Chef‘ wunderbar in einem Kübel gepflanzt verwendet werden.

Wissenswertes zum Cornus florida allgemein

Der Amerikanische Blumen-Hartriegel ist in seiner Heimat sehr populär und schmückt dort viele Gärten, Straßen und auch Standorte in der freien Natur. Er wird in den Bundesstaaten Virginia und Missouri besonders gewürdigt und gilt dort als Staatsblume.

Wuchsform
60-80 cm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

54,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

127,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

427,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C90
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

527,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C80
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

644,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C125
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

827,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C150
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

1.167,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

899,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief' / Cornus florida 'Cherokee Chief'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Cornus florida 'Cherokee Chief' / Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Cornus florida 'Cherokee Chief' / Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief' / Cornus florida 'Cherokee Chief'

Keine Fragen vorhanden