window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine'

Cornus florida 'Cloud Nine'

Wuchs: Großstrauch bis kleiner Baum, breit ausladend, dekorativ verzweigt, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit
Wuchshöhe: 4 - 6 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig bis elliptisch, kurz zugespitzt, leicht gewellter Rand, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller, Herbstfärbung leuchtend orange, 9 bis 15 cm lang
Frucht: Scharlachrot, eiförmig
Blüte: Große, reinweiße Hochblätter
Blütezeit: Mai / Juni
Rinde: Jungtriebe grünlich bis purpur, alte Rinde rechteckig gefeldert
Wurzeln: Dichtverzweigt, feinwurzelig, oberflächlich
Boden: Lockere, humose und nährstoffreiche Untergründe, Staunässe und kalkhaltige Böden vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus florida 'Cloud Nine' (Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine') ist ein Solitärgehölz, das hartriegeltypisch durch Blühfreudigkeit und Herbstfärbung einzigartige Akzente setzt.
Wuchs: Großstrauch bis kleiner Baum, breit ausladend, dekorativ verzweigt, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit
Wuchshöhe: 4 - 6 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig bis elliptisch, kurz zugespitzt, leicht gewellter Rand, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller, Herbstfärbung leuchtend orange, 9 bis 15 cm lang
Frucht: Scharlachrot, eiförmig
Blüte: Große, reinweiße Hochblätter
Blütezeit: Mai / Juni
Rinde: Jungtriebe grünlich bis purpur, alte Rinde rechteckig gefeldert
Wurzeln: Dichtverzweigt, feinwurzelig, oberflächlich
Boden: Lockere, humose und nährstoffreiche Untergründe, Staunässe und kalkhaltige Böden vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus florida 'Cloud Nine' (Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine') ist ein Solitärgehölz, das hartriegeltypisch durch Blühfreudigkeit und Herbstfärbung einzigartige Akzente setzt.

Herkunft und Besonderheiten des Cornus florida ’Cloud Nine‘ / Amerikanischen Blumen-Hartriegels ’Cloud Nine‘

Die Selektion Cornus florida ’Cloud Nine‘ begeistert viele Naturfreunde mit einer traumhaften, großen Blüte und einer malerischen Wuchsform, die den eigenen Garten stilvoll aufwertet. Der attraktive Zierstrauch bringt, wie alle Hartriegelgewächse, Eleganz in den Garten und ist ganzjährig ein absolutes Schmuckstück. Die reinweiße Blüte der Selektion ’Cloud Nine‘ verführt zum Träumen und bringt einen Hauch von Exotik in die heimische Gartenoase.

Anspruchsvoller Strauch entlohnt die Mühe mit sensationeller Optik

Der Cornus florida stammt ursprünglich aus Nordostamerika und ist mittlerweile auch in Europa ein gern gepflanzter Zierstrauch. Hier ist er vor allem unter dem Synonym Amerikanischer Blumen-Hartriegel bekannt. Seine große Attraktivität entschuldigt dabei die Ansprüche des Cornus florida an den Gärtner: Er benötigt botanisches Feingefühl und stellt konkrete Bedingungen an seinen Standort. Eine gleichmäßige Wasserversorgung sowie gute Luftfeuchte belohnen die Mühe des Gärtners aber mit einer sensationellen Blüte und einer romantischen Ausstrahlung.

Dekorativer Zierstrauch ist weltweit sehr beliebt

In seiner Heimat wächst der Amerikanische Blumen-Hartriegel am Waldrand oder im Unterholz an Böschungen. Er bezaubert dort mit seinem unvergleichlichen Charme und ist ebenso in Europa zunehmend beliebt. Mittlerweile ist der Cornus florida weltweit an vielen geeigneten Standorten in den gemäßigten Breiten zu finden und gilt als äußerst populär.

Langsame wachsende Pflanze mit charismatischer Optik

Cornus florida gehört zur Familie der Hartriegelgewächse und bildet ein stabilisierendes, flaches Wurzelwerk aus. Dieses wird gern für die Befestigung von erosionsgefährdeten Untergründen verwendet und macht den Strauch zu einem idealen Gewächs für die Bepflanzung von Böschungen und Berghängen. Dort wird er unter günstigen Bedingungen zu einem echten Schmuckstück, das mit einer langen Lebensdauer erfreut.

Amerikanischer Blumen-Hartriegel ’Cloud Nine‘ wird bis zu 6 Meter hoch

Die Selektion ’Cloud Nine‘ wächst relativ langsam zu einem Großstrauch oder kleinen Baum und erreicht nach vielen Jahren eine Endhöhe von bis zu 6 Metern, zumeist bleibt sie aber etwas kleiner. Sie begeistert dabei mit einer nahezu ebensolchen Breite und hinterlässt damit einen malerischen Anblick. Die breit ausladende Wuchsform erscheint dicht verzweigt und bietet somit eine imposante Erscheinung, die im Sommer einen herrlichen Schattenplatz schenkt und vielen heimischen Vögeln einen willkommenen Nistplatz zur Verfügung stellt.

Aparter Stamm mit auffälliger Rindenstruktur

Bereits der Stamm der Selektion ’Cloud Nine‘ zeigt die charismatische Ausstrahlung des Strauchs und wirkt im kargen Winter besonders anziehend. Er schimmert gräulich und präsentiert sich mit einer auffälligen, rechteckig gefelderten Struktur. Er bildet einen aparten Gegensatz zu den frischen Jungtrieben, die grünlich bis purpurn leuchten und Frische in den Garten bringen.

Frisches Blattwerk des Cornus florida ’Cloud Nine‘ belebt den Garten

Das Blatt des Amerikanischen Blumen-Hartriegels treibt im Frühjahr aus und macht den Cornus zu einem echten Hingucker. Die eiförmigen Blättchen tragen ein zugespitztes Ende und haben einen leicht gewellten Blattrand. Die dunkelgrüne Oberseite funkelt im Sonnenlicht und bewirkt im Zusammenspiel mit einer helleren Blattunterseite interessante Lichtspiele, die den Garten beleben. Der Cornus florida ’Cloud Nine‘ ist somit ein echter Gartenstar, der zu jeder Jahreszeit punkten kann und immer wieder mit einem charismatischen Anblick überrascht.

Strahlendes Herbstgewand erhellt einen tristen Regentag

Im Herbst trägt der Cornus florida ’Cloud Nine‘ ein strahlendes Blattkleid, das in warmen Herbstfarben das Gärtnerauge verwöhnt. Die Krone leuchtet nun in Orange und Orangerot und macht den Hartriegel zu einem echten Superstar, der manch grauen Herbsttag aufwertet und gute Laune versprüht.

Traumhaftes Blütenmeer in strahlendem Weiß ist Highlight des Hartriegels

Seinen schönsten Anblick präsentiert der Blumen-Hartriegel ’Cloud Nine‘ im Sommer, wenn er mit seiner traumhaften Blüte verwöhnt und in seiner Schönheit kaum zu übertreffen ist. Ein kleiner, zarter Blütenkopf wird von großen, reinweißen Hochblättern umhüllt und bietet einen sensationellen Anblick. Der Strauch wird dann zu einem aparten Blütenmeer und wertet jeden Standort auf. Die Selektion ’Cloud Nine‘ verwöhnt nicht nur den Blumenfreund mit einer traumhaften Optik, sondern darüber hinaus auch die Falter und Insekten des Gartens. Sie werden von den pollenreichen Blüten angezogen und erfreuen sich an der reichhaltigen Nahrungsquelle.

Exotische Frucht überrascht

Aus den zauberhaften Blüten entwickeln sich im Verlaufe des Sommers originelle Früchte, die mit ihrer ungewöhnlichen Optik den europäischen Gärtner überraschen. Die eiförmigen Früchte leuchten orange-rot und erinnern an die Frucht der Kornelkirsche. Sie sind aber im Gegensatz zu dieser nicht essbar und stellen ausschließlich einen dekorativen Fruchtschmuck dar.

Der optimale Standort für den Amerikanischer Blumen-Hartriegel ’Cloud Nine‘

Cornus florida ’Cloud Nine‘ hat konkrete und sehr individuelle Ansprüche an den Standort und benötigt für eine gute Entwicklung die Unterstützung des Gärtners. Der Strauch sollte auf lockeren, sandigen und humosen Böden gepflanzt werden und präferiert einen Ort in möglichst luftfeuchter Lage. Er mag keine Staunässe, ein hoher Kalkgehalt im Boden sollte ebenso vermieden werden. Unter den bestmöglichen Bedingungen gepflanzt, ist die Selektion dann eine echte Gartenschönheit und entschädigt die Aufmerksamkeit des Gärtners mit einer glamourösen Ausstrahlung.

Weitverzweigtes Wurzelwerk mit vielen Feinwurzeln.

Der Amerikanische Blumen-Hartriegel ist ein Flachwurzler und lässt sein Wurzelwerk oberflächennah austreiben. Viele starke Feinwurzeln befestigen den Hartriegel am Boden und dienen zur Stabilisierung von erosionsgefährdeten Untergründen, sodass er gerne an steilen Böschungen und Hanglagen gepflanzt wird. Dort bezaubert er mit dekorativer Optik und dient zur Erhaltung seiner Umgebung.

Sonniger Standort wird bevorzugt

Unterstützung erhält dieser Blumen-Hartriegel durch einen möglichst sonnigen Standort. In der Vollsonne oder aber im Halbschatten gepflanzt wird der Strauch sich prächtig entwickeln und ganzjährig Freude bringen.

Blumen-Hartriegel ist winterhart bis zu minus 21°C

Der Cornus florida ’Cloud Nine‘ gilt als winterhart und verträgt Temperatur von bis zu minus 21 Grad Celsius. Er sollte bestenfalls einen geschützten Standort erhalten und in jungen Jahren vor zu starken Frösten geschützt werden, um dann zuverlässig den heimischen Garten aufzuwerten und mit einer langen Lebensdauer zu erfreuen.

Verwendung des Cornus florida ’Cloud Nine‘

Diese Selektion des Amerikanischen Blumen-Hartriegels verwöhnt den Gärtner mit einer sensationellen Blüte, die zuverlässig Freude bringt und jeden Garten mit einem charismatischen Anblick aufwertet. Der Strauch überzeugt durch seine malerische Wuchslinie und eine glamouröse Erscheinung. Er bietet ganzjährig einen traumhaften Anblick und weiß sich rund um die Jahresuhr zu präsentieren. Die traumhafte Blüte, ein frisches Blattwerk und eine belebende Ausstrahlung im Herbst machen den Cornus florida ’Cloud Nine‘ zu einem echten Superstar. Er benötigt etwas botanisches Feingefühl, entlohnt dies aber mit seiner ganzjährig dekorativen Optik. In solitärem Stand wird er den eigenen Garten oder eine Parkanlage wunderschön aufwerten und hier traumhaft zur Geltung kommen. Die Selektion benötigt Platz zur Entfaltung ihrer romantischen Wuchslinie und ist dann eine wirkliche Gartenschönheit.

Wissenswertes zum Cornus florida allgemein

Cornus florida ist in seiner Heimat Nordamerika sehr populär und stark verbreitet. Er schmückt dort Gärten, Straßen und Standorte in der freien Natur. In den Bundesstaaten Virginia und Missouri wird seine große Attraktivität besonders gewürdigt. Hier gilt der Amerikanische Blumen-Hartriegel offiziell als Staatsblume.

Wuchsform
150-175 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

412,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C90
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

544,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C125
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

847,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
4 - 6 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

899,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine' / Cornus florida 'Cloud Nine'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Cornus florida 'Cloud Nine' / Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Cornus florida 'Cloud Nine' / Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Amerikanischer Blumen-Hartriegel 'Cloud Nine' / Cornus florida 'Cloud Nine'

Keine Fragen vorhanden