window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc'

Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc'

Wuchs: Mittelgroßer Strauch, trichterförmig, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Reinweiß, gefüllt, ca. 10 cm breit
Blütezeit: Juni bis September
Rinde: Grau, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Nährstoffreiche, frische bis feuchte und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc' (Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc') ist eine Hibiscus-Sorte, die reinweiße Blüten trägt. In jungen Jahren sollte sie im Winter geschützt werden, da sie leicht frostempfindlich ist.
Wuchs: Mittelgroßer Strauch, trichterförmig, 3 bis 3,5 m hoch und 1 bis 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, dreilappig, gezahnter Rand, im Austrieb gelb-weiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 5 bis 10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Reinweiß, gefüllt, ca. 10 cm breit
Blütezeit: Juni bis September
Rinde: Grau, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzel, fleischig
Boden: Nährstoffreiche, frische bis feuchte und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis absonnig, geschützt
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc' (Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc') ist eine Hibiscus-Sorte, die reinweiße Blüten trägt. In jungen Jahren sollte sie im Winter geschützt werden, da sie leicht frostempfindlich ist.

Herkunft und Besonderheiten des Garten-Eibischs ’Jeanne D’arc‘ / Hibiscus syriacus ’Jeanne D‘arc‘

Der Hibiscus syriacus ‘Jeanne D‘arc’ ist eine recht junge Selektion des sogenannten Garten-Eibischs, die mit einer reinweißen strahlenden Blüte für elegante Impressionen sorgt. Der malerische Zierstrauch wirkt durch seine grazile Wuchsform im Zusammenspiel mit der schlichten Blüte besonders elegant und verleiht dem Garten eine exotische und zugleich geschmackvolle Note.

Der Garten-Eibisch ist in Europa sehr populär

Der Hibiscus syriacus ist vielen Garteninteressierten unter dem Synonym Garten-Eibisch oder Strauch-Eibisch ein Begriff. Der mittelgroße Strauch ist in Deutschland sehr populär als Ziergehölze, dessen Ausstrahlung einen Hauch von Fernost in unsere Breiten bringt. Man begegnet dem Hibiscus daher in vielen heimischen Gärten oder Parks und wird durch seine große Vielfalt überrascht.

Der Fachhandel bietet große Auswahl an Selektionen an

Es gibt den Hibiscus syriacus mit nahezu jeder Blütenfarbe und -form. Das Sortiment an Züchtungen bietet somit eine große Auswahl, die kaum Wünsche offenlässt. Die Wildart Hibiscus syriacus ist hingegen kaum im Handel erhältlich.

Asiatische Pflanze mit malerischem Charme

In freier Natur wächst der Hibiscus syriacus ausschließlich in Südostasien. Er ist vor allem in China und Indien sehr verbreitet und entwickelt sich bevorzugt auf feuchtfrischen Böden, zum Beispiel an Flüssen oder in feuchten Wäldern, um dort mit seiner Schönheit zu beeindrucken.

Der Hibiscus ist aus den deutschen Gärten nicht mehr weg zu denken

Erstmals schriftlich veröffentlicht wurde der Hibiscus syriacus im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne, er ist aber schon länger in Europa bekannt. Der Garten-Eibisch gelangte über alte Handelswege in den Orient und von dort in die heimische Gefilde. Mittlerweile ist er kaum mehr aus den europäischen Gärten wegzudenken und erfreut vielerorts mit seinem tropischen Charme.

Hibiscus syriacus ’Jeanne D‘arc‘ wird bis zu 3m hoch

Die Selektion ’Jeanne D’arc‘ ist ideal für die Nutzung in kleineren Gärten. Sie wächst pro Jahr etwa 15 cm bis 30 cm und erreicht eine Endhöhe von höchstens 3 Metern. Der mittelgroße Strauch entwickelt sich malerisch und strebt aufrecht in die Höhe. Mit einer Breite von bis zu einem Meter bleibt der Garten-Eibisch ’Jeanne D’arc‘ kompakt und zierlich. Seine trichterförmige Wuchsform kommt ebenso auf kleinem Raum wunderschön zur Geltung und macht den Strauch zu einem wunderschönen Zierelement für den eigenen Hausgarten.

Dezenter Stamm vervollständigt die schlichte Optik der Selektion

Dieser Strauch-Eibisch stellt aufgrund seiner Schlichtheit eine extravagante Alternative zu anderen Sorten dar. Das Gesamtbild der Blüte und des Blattwerks vervollständigt sich mit einem dezenten Stamm. Dieser schimmert gräulich und ist zunächst leicht behaart. Er rundet die harmonische Erscheinung des Hibiscus syriacus ’Jeanne D’arc‘ ab und macht ihn zu einer romantischen Gartenschönheit.

Mittelgrünes Blattwerk versprüht sommerliche Frische

Die Blätter des Hibiscus syriacus treiben recht spät im Frühjahr aus. Sie stehen wechselständig an den Zweigen und präsentieren sich eiförmig, dreilappig und mit einem gezahnten Blattrand. Das Blatt wird circa 10 cm lang und zeigt sich zunächst gelblich-grün, um dann im Verlaufe des Sommers zu vergrünen. Schließlich funkelt es anmutig in einem wunderschönen Mittelgrün und verleiht der Umgebung eine sommerliche Frische.

Warme Herbstfärbung in dezenten Gelbtönen

Auch im Herbst belebt das Laub der Selektion ’Jeanne D‘arc‘ mit einer wunderschönen Färbung den Garten: Dezent warme Gelbtöne umhüllen die Krone und machen den Hibiscus zu einem sehenswerten Hingucker, der zu jeder Jahreszeit begeistert und seinem Ruf als exotisches Ziergehölz der Extraklasse alle Ehre macht.

Elegante Blüte leuchtet in reinem Weiß und ist Highlight des Eibischs ’Jeanne D’arc‘

Den glanzvollsten Auftritt verschafft sie der Hibiscus syriacus ’Jeanne D’arc‘ aber im Spätsommer, wenn seine exotische Blüte austreibt. Diese leuchtet in ihrer Farbe und Form besonders strahlend und verleiht dem Strauch eine unvergleichliche Eleganz. Reinweiß erhellt die gefüllte Blüte den Garten und zaubert malerische Kontraste zu dem frischgrünen Blattwerk. Der Garten-Eibisch ’Jeanne D’arc‘ ist nun ein echtes Schmuckstück, das wie ein edler Diamant funkelt und wunderschöne Naturmomente beschert.

Wertvolle Insektenfutterpflanze lockt mit ihrer Blüte

Da die wunderschönen Blüten des Hibiscus von vielen Hummeln, Bienen und Insekten besucht werden, gilt er als wertvolle Insektenfutterpflanze. Er lockt zudem in einer sonst eher blütenarmen Jahreszeit mit seinen reichhaltigen Pollen und hat einen entsprechend hohen ökologischen Wert.

Dezente Fruchtkapseln erzielen wenig Aufmerksamkeit

Auf die attraktive Blüte des Hibiscus syriacus ’Jeanne D‘arc’ folgt eine dezente Frucht, die aus fünfklappigen Fruchtkapseln besteht. Die braune Frucht ist sehr unscheinbar und bildet sich zumeist nur vereinzelt, sodass sie nur durch das geübte Auge des fachkundigen Gärtners als Fruchtschmuck wahrgenommen wird.

Der optimale Standort für den Hibiscus syriacus ’Jeanne D‘arc’

Auf frisch-feuchten Böden mit hohem Nährstoffgehalt wächst der Garten-Eibisch am besten. Er mag sandige Lehmböden, nicht aber arme oder saure Untergründe, da diese die Ausbildung der Blüte erschweren. Unterstützung benötigt der Hibiscus syriacus auch in längeren trockenen Perioden, hier sollte er zusätzlich bewässert werden.

Herzwurzler mit fleischigen Wurzeln

Der Hibiscus syriacus ist ein Herzwurzler, dessen fleischige Wurzeln kräftig in die Tiefe und in die Breite streben. Sie benötigen für einen gute Versorgung einen ausreichend lockeren und durchlässigen Boden. Die Wurzeln des Hibiscus reagieren sensibel auf Staunässe, ein guter Abfluss des Wassers ist daher dringend zu beachten.

Ein Standort in der Sonne wird bevorzugt

Der Hibiscus syriacus gilt generell als wärmeliebend sowie lichtbedürftig und präferiert daher einen Standort in der Sonne. Ein windgeschützter Ort, allenfalls im Halbschatten, eignet sich daher am besten und garantiert eine malerische Wuchsform im Zusammenspiel mit einer eleganten Blüte.

Hibiscus ist winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius

Schützt man den Garten-Eibisch in jungen Jahren mit einem Vlies oder mit Laub etablisiert er sich gut an seinem Standort. Er gilt dann als winterfest und verträgt problemlos Temperaturen bis zu minus 18 Grad Celsius.

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Jeanne D’arc‘

Die Selektion ’Jeanne D’Arc‘ ist eine hervorragend Alternative zu anderen buntblühenden Sorten des Hibiscus syriacus und überzeugt durch Eleganz und Schlichtheit. Sie fügt sich mit einer malerischen weißen Blüte in ein idyllisches Gartenkonzept ein und hinterlässt eine romantische Ausstrahlung. Wie kaum eine andere Sorte weiß dieser Garten-Eibisch stillvoll den Garten zu bereichern.

Als Solitär, aber ebenso als Teil einer Hecke nutzbar

Mit seiner grazilen anmutigen Wuchslinie erweist er sich als echte Gartenschönheit, die einen kleinen Garten genauso wie eine große Parkanlage verschönert und einen Hauch von Asien nach Europa bringt. ‘Jeanne D’Arc‘ wirkt in Einzelstellung, zum Beispiel in einer Rasenfläche, grandios, kann aber auch in einem Vorgarten oder Eingangsbereich wunderschön zur Geltung kommen. Der Garten-Hibiscus ist sehr vielseitig und ermöglicht ein großes Pflanzspektrum, er wirkt sogar in einer Hecke wunderschön und kann in einem Kübel gepflanzt eine Terrasse oder einen Innenhof stilvoll aufwerten.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

Pflanzenteile des Hibiscus syriacus, wie zum Beispiel die Blüten und Blätter, können verzehrt werden. Sie werden roh oder auch gegart gegessen und sind in seiner Heimat sehr beliebt. Auch die medizinische und kosmetische Verwendung des Hibiskus wird in diversen Bereichen genutzt und ist sehr vielseitig: Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Farbstoff zur Blaufärbung. In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze.

Wurzelverpackung
80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

50-60 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

24,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-absonnig

139,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc' / Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc' / Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Strauch-Eibisch 'Jeanne D'arc' / Hibiscus syriacus 'Jeanne D'arc'

Keine Fragen vorhanden