window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit'

Ginkgo biloba 'Tit'

Wuchs: Zwergbaum, dichtbuschig und kompakt, aufrecht und gut verzweigt, kegelförmiger Wuchs, bis zu 5 m hoch und 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 5 m
Blatt: Sommergrün, klein, fächerartig, halbmondförmig, in der Mitte geteilt, am Ende mit tiefen Ausbuchtungen, frischgrün, Herbstfärbung hellgelb bis goldgelb, 4 bis 8 cm breit
Frucht: Keine
Blüte: Grüne Trauben (weiblich), grüne längliche Kätzchen (männlich), eher unscheinbar
Blütezeit: März
Rinde: Anfangs hellgrau bis hellbraun, später gefurcht, dunkelgrau und rau
Wurzeln: Pfahlwurzel, feinwurzelig
Boden: Gedeiht auf allen kultivierten, durchlässigen und nahrhaften Gartenböden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 5a (-28,8 bis -26,1°C)
Eigenschaften: Der Ginkgo biloba 'Tit' (Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit') ist ein echtes Schmuckstück. Er eignet sich vor allem als Solitärgehölz, aber auch als Mischheckenelement. Toller Zierstrauch, der aufgrund der kuriosen Blätter überzeugt.
Wuchs: Zwergbaum, dichtbuschig und kompakt, aufrecht und gut verzweigt, kegelförmiger Wuchs, bis zu 5 m hoch und 2 m breit
Wuchshöhe: bis zu 5 m
Blatt: Sommergrün, klein, fächerartig, halbmondförmig, in der Mitte geteilt, am Ende mit tiefen Ausbuchtungen, frischgrün, Herbstfärbung hellgelb bis goldgelb, 4 bis 8 cm breit
Frucht: Keine
Blüte: Grüne Trauben (weiblich), grüne längliche Kätzchen (männlich), eher unscheinbar
Blütezeit: März
Rinde: Anfangs hellgrau bis hellbraun, später gefurcht, dunkelgrau und rau
Wurzeln: Pfahlwurzel, feinwurzelig
Boden: Gedeiht auf allen kultivierten, durchlässigen und nahrhaften Gartenböden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 5a (-28,8 bis -26,1°C)
Eigenschaften: Der Ginkgo biloba 'Tit' (Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit') ist ein echtes Schmuckstück. Er eignet sich vor allem als Solitärgehölz, aber auch als Mischheckenelement. Toller Zierstrauch, der aufgrund der kuriosen Blätter überzeugt.

Herkunft und Besonderheit des Zwerg-Fächerblattbaums ’Tit‘ / Ginkgo biloba ’Tit‘

Ginkgo biloba ’Tit‘ ist eine Zwergform des in Deutschland zunehmend beliebten Fächerblattbaums. Der kleine Ginkgo biloba ’Tit‘ erfreut aufgrund seiner geringen Größe und ist, neben einigen anderen Zwergselektionen des Ginkgo biloba, ein begehrtes Ziergehölz mit Charakter, das für den kleinen Garten hervorragend geeignet ist.

Zwergform mit dichtbuschiger Belaubung und fernöstlichem Charme

Neben seinem zierlichen Wuchs begeistert der Ginkgo biloba ’Tit‘ mit einer ausgesprochen dichtbuschigen Belaubung, die ihn zu einem attraktiven Solitär macht und jedem Garten einen fernöstlichen Charme verleiht. Dieser wird vor allem durch das ungewöhnliche fächerartige Blatt erreicht, das dem Baum zu seinem deutschen Namen Fächerblattbaum verhalf.

Chinesisches Gewächs mit prähistorischer Bedeutung

Ginkgo biloba stammt ursprünglich aus China und erreichte als lebendes Fossil eine große Popularität. Er gilt als die einzige Pflanzenart weltweit, die bereits vor 180 Millionen Jahren in den Laubmischwäldern Europas anzutreffen war und sich über die Jahrtausende hinweg etablieren konnte. In freier Wildbahn wächst der Ginkgo biloba ausschließlich in Sichuan, einer chinesischen Provinz. Dort überlebte er die Einflüsse der unterschiedlichen Epochen und gilt daher als prähistorisches Gehölz mit großer wissenschaftlicher Bedeutung.

Beliebtes Ziergehölz in den Gärten Mitteleuropas

Seinen Weg nach Europa fand der Ginkgo biloba im Jahre 1927. Er wurde erstmals im botanischen Garten von Utrecht gepflanzt und erlangte schnell eine große Beliebtheit in Mitteleuropa. Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl an Selektionen des Ginkgo biloba kultiviert, die jedem Gärtner die Erfüllung der individuellen Pflanzbedürfnisse ermöglicht.

Zwergbaum eignet sich für den kleinen Garten oder eine Dachterrasse

Der Ginkgo biloba ’Tit‘ bietet die Chance, ihn an nahezu jedem Standort oder in einem Kübel zu pflanzen. Er erreicht mit einem langsamen Wuchs eine Endhöhe von bis zu 5 Metern und wird nur circa 2 Meter breit. Der Zwerg-Fächerblattbaum ’Tit‘ wird daher von vielen Ginkgo-Liebhabern mit einem kleinen Garten oder einer Dachterrasse verwendet und schenkt selbst mit geringer Größe eine exotische Ausstrahlung.

Aufrechter Wuchs mit kegelförmiger dichter Kronenstruktur

Diese Ginkgo-Selektion wächst aufrecht und gut verzweigt, sodass eine buschige Struktur der Krone entsteht. Der kompakte Baum zeigt dabei eine kegelförmige Wuchsform und wirkt mit seinem dichten Blattwerk besonders malerisch und attraktiv.

Aparter Stamm mit zunehmend rauer Borke

Der Stamm der Selektion ‘Tit‘ präsentiert sich zunächst hellgrau und glatt. Im weiteren Wachstum verändert sich die Borke und wird zunehmend von tiefen Furchen gezeichnet, die dem dunklen Stamm eine aparte Optik verleihen. Sie verraten das oftmals hohe Alter des Baums, denn der Ginkgo kann einige hundert Jahren alt werden.

Nadeln des Ginkgos entwickeln sich als fächerartiges Blatt

Besonderes Merkmal des Ginkgobaums ist seine nicht eindeutige Zugehörigkeit zu den Laubbäumen beziehungsweise zu den Nadelgehölzen. Er gilt als Übergangsgewächs zwischen diesen beiden Gehölzkategorien und wird aufgrund der entwicklungsgeschichtlichen Nähe oftmals den Nadelbäumen zugeordnet. Seine Nadeln präsentieren sich als fächerartige, halbmondförmige Blätter, die in der Mitte geteilt erscheinen und einen ausgebuchteten Blattrand haben. Sie strahlen frischgrün im Lichtschein und betonen die exotische Ausstrahlung des Ginkgo biloba ’Tit‘. Durch die originelle Form und einer Größe von bis zu 18 Zentimetern werden die Blätter zu einem sensationellen Hingucker und machen den Zwergginkgo zu einem echten Schmuckstück.

Gelbgoldene Färbung der Krone im Herbst

Die Selektion ’Tit’ entwickelt im Herbst eine goldgelbe Färbung ihres Laubs und macht den kleinen Ginkgo zu einem großen Gartenstar. Er leuchtet nun in warmen Nuancen und verleiht dem Garten ein asiatisches Flair.

Rein männliche Blütenbildung

Ginkgo biloba ’Tit‘ entwickelt rein männliche Blüten, die in grünen, ährenartigen Trauben von der Krone herabhängen und sehr unscheinbar sind. Sie haben wenig Zierwert und sind für den Hobbygärtner nur schwer als Blütenschmuck erkennbar.

Ginkgo biloba ’Tit‘ bildet keine Früchte aus

Aufgrund der rein männlichen Blüte der Selektion gilt ’Tit‘ als sterile Sorte ohne Fruchtbildung. Dies macht den kleinen Baum attraktiv, da er kaum Pflege benötigt und seine Umgebung stets sauber erscheinen lässt. Er kann daher hervorragend in einem Eingangsbereich oder ebenso auf einem Balkon in Kübelhaltung genutzt werden

Anspruchslos und standorttolerant

Ginkgo biloba ’Tit‘ verträgt problemlos Trockenheit und periodische Nässe. Staunässe hingen sollte vermieden werden. Er bevorzugt nährstoffreiche, durchlässige Böden und gedeiht hier am besten.

Wurzelsystem mit vielen Feinwurzeln

Der Zwerg-Fächerblattbaum bildet ein Wurzelsystem mit einer dominanten Pfahlwurzel sowie vielen Feinwurzeln aus. Diese versorgen den Baum mit Wasser und Nährstoffen und verleihen ihm eine große Robustheit.

Der Ginkgo benötigt die Sonne

Für seine Entwicklung benötigt der Ginkgo biloba ’Tit‘ einen möglichst sonnigen Standort, obgleich er in seiner Jugend problemlos halbschattige Standorte toleriert. Erhält er viel Licht, kann sich das Blattwerk bestmöglich präsentieren und im Herbst traumhafte Kontraste setzen.

Winterhart und frostresistent

Neben seinem pflegeleichten Charakter ist der Zwerg-Fächerblattbaum ’Tit‘ sehr winterhart und übersteht mitteleuropäische Wintertemperaturen ohne Schwierigkeiten. Er verträgt Minusgrade bis zu 29 Grad Celsius und gilt als absolut winterhart.

Ein junges Exemplar kann der Gärtner durch den Schutz des Ballens unterstützen. Es empfiehlt sich hier, diesen mit einem Jutesack zu umhüllen oder dem kleinen Baum zu einem Winterquartier in geschützter Lage, wie zum Beispiel in einem Wintergarten, zu verhelfen.

Verwendung des Ginkgo biloba ’Tit‘

Der Zwerg-Fächerblattbaum ’Tit’ eignet sich vor allem als Solitärgehölz, um mit seiner dekorativen und formschönen Ausstrahlung den Garten aufzuwerten. Da er mit einer kompakten Größe glänzt ermöglicht er die Pflanzung auf begrenztem Raum. Er kann den kleinen Hausgarten, einen Innenhof, eine Grabstätte oder einen asiatischen Steingarten aufwerten und wird diesen Standort mit einer einzigartigen exotischen Optik entlohnen. Er zaubert allein durch seine Anwesenheit einen Hauch von Asien nach Europa und erhöht seine Beliebtheit durch einen pflegeleichten Charakter. Der Zwerg-Ginkgo ist prädestiniert für die Pflanzung in einem Kübel und bietet dadurch ein vielseitiges Pflanzspektrum, das jeglicher Kreativität viel Freiraum lässt.

Alltagswissen zum Ginkgo biloba

Neben den rein optischen Vorzügen des Fächerblattbaums ist dieser als Heilpflanze sehr populär und liefert viele Wirkstoffe, die zur Prävention verschiedener Erkrankungen genutzt werden. Sie haben positive Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem und fördern die Bildung von verschiedenen Botenstoffen im Gehirn, so werden sie zum Beispiel bei nachlassender Gedächtnisleistung verabreicht.

Goethe widmete dem Ginkgo ein Gedicht

Nachdem Johann Wolfgang von Goethe ein gleichnamiges Gedicht über den Ginkgo biloba schrieb, pflanzte er ein Exemplar im botanischen Garten von Jena. Dieser gilt noch heute als der älteste Ginkgo Deutschlands.

Name des Ginkgos entstand durch einen Schreibfehler

Der Name des Ginkgobaums geht auf den chinesischen Ausdruck „ginkyo“ zurück, der so viel wie Silberaprikose bedeutet. Im Jahre 1712 beschrieb der Botaniker Engelbert Kämpfer erstmalig den Baum, machte dabei aber einen Fehler bei der Übertragung. Er verzeichnete ihn mit dem heute bekannten Namen Ginkgo und sorgte für die heute bekannte Namensführung.

Wurzelverpackung
50-60 cm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

29,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-80 cm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

39,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

47,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C7
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

87,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

134,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-275 cm m. Db. Solitär
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

427,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

275-300 cm m. Db. Solitär
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

474,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm m. Db. Solitär
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün

Rinde
Dunkelgrau

587,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit' / Ginkgo biloba 'Tit'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
11.03.2024

Toller Ginkgo

Der Ginko Tit hat einen schönen Platz im Garten bekommen und gedeiht sehr gut.

30.06.2022

Kleiner Garten

Kleiner Garten, große Wirkung, perfekt.

11.04.2022

Robust und winterhart

So wie gewünscht, alles gut.

18.03.2022

asiatisches Flair

Sieht auf der Terrasse einfach wunderschön aus, und macht mich als Asien Fan sehr glücklich.

27.01.2022

Exotisch

Passt sich perfekt meinen Japanisch angelegten Garten an. Bis zum nächsten Mal Herr Demes und Team.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Ginkgo biloba 'Tit' / Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Ginkgo biloba 'Tit' / Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Zwerg-Fächerblattbaum 'Tit' / Ginkgo biloba 'Tit'

Keine Fragen vorhanden