window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Garten-Eibisch 'Freedom'

Hibiscus syriacus 'Freedom'

Wuchs: Kleiner bis mittelgroßer Strauch, straff aufrecht und schlank, bis zu 300 cm hoch und bis zu 200 cm breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, gezahnter Rand, am Ende zugespitzt, eingeschnitten, im Austrieb häufig gelblichweiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Kapselfrucht, braun, unscheinbar
Blüte: Rosa bis rosarot, halbgefüllt, sehr zierend
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Graubraun, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Nahrhafte, durchlässige, frische und sandig-lehmige Untergründe
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Freedom' (Garten-Eibisch 'Freedom') wird Sie garantiert mit der rosaroten Blütenpracht überzeugen. Ein sehr attraktives Zierelement, das vor allem in solitärer Stellung zum Ausdruck kommt und ansprechende Akzente in Ihren Garten setzt. Zudem erweist sich diese Sorte als robust und schnittverträglich.
Wuchs: Kleiner bis mittelgroßer Strauch, straff aufrecht und schlank, bis zu 300 cm hoch und bis zu 200 cm breit
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, gezahnter Rand, am Ende zugespitzt, eingeschnitten, im Austrieb häufig gelblichweiß, dann mittelgrün, Herbstfärbung gelb, 6 bis 10 cm lang
Frucht: Kapselfrucht, braun, unscheinbar
Blüte: Rosa bis rosarot, halbgefüllt, sehr zierend
Blütezeit: Juli bis September
Rinde: Graubraun, anfangs leicht behaart
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig
Boden: Nahrhafte, durchlässige, frische und sandig-lehmige Untergründe
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Der Hibiscus syriacus 'Freedom' (Garten-Eibisch 'Freedom') wird Sie garantiert mit der rosaroten Blütenpracht überzeugen. Ein sehr attraktives Zierelement, das vor allem in solitärer Stellung zum Ausdruck kommt und ansprechende Akzente in Ihren Garten setzt. Zudem erweist sich diese Sorte als robust und schnittverträglich.

Herkunft und Besonderheiten des Hibiscus syriacus ’Freedom‘ / Garten-Eibischs ’Freedom‘

Eine der wohl attraktivsten Sorten des Hibiscus syriacus ist die Selektion ’Freedom‘. Die wunderschöne Sorte leuchtet zur Blütezeit in einem intensiven Pink und setzt eindrucksvolle Farbakzente in den Garten. Der malerische Strauch wirkt besonders glamourös und sollte bestenfalls einen solitären Stand erhalten, um dort mit seiner Schönheit aufzutrumpfen.

Der Hibiscus erfreut mit einer konstanten Blüte

Der Hibiscus syriacus ist nahezu jedem Gartenfan ein Begriff und findet sich in vielen heimischen Gärten wieder. Den meisten Gärtnern ist er aber unter dem deutschen Namen Garten-Eibisch bzw. Strauch-Eibisch bekannt. Er gehört zur großen Familie der Malvengewächse und erfreut mit einer langandauernden Blüte, die eine exotische Ausstrahlung vermittelt und traumhafte Farbmomente beschert.

Asiatische Pflanze, die exotischen Charme in den Garten bringt

Ursprünglich stammt der Hibiscus syriacus aus Südostasien, wo er in der Natur Chinas, Indiens und Koreas zu finden ist. Der malerische Strauch liebt feuchte Böden und siedelt sich daher bevorzugt in Flussnähe oder aber in Wäldern an. Er wirkt mit der exotischen Blüte und einem grazilen Wuchs besonders attraktiv und verschönert jede Umgebung mit seinem glamourösen Auftritt.

Der Garten-Eibisch ist fester Bestandteil unserer Gärten

Hibiscus syriacus ist in Europa genauso beliebt wie in seiner Heimat und verschönert hier viele Gärten. Er wurde über den Orient nach Europa gebracht und ist seitdem nicht mehr aus dem Sortiment der Sommerblüher fortzudenken. Der Garten-Eibisch bietet eine große Auswahl an Züchtungen an, die sich vor allem in der Farbe und Form der Blüten unterscheiden, so dass für jeden Geschmack eine passende Sorte gefunden werden kann. Die Ausgangsart selbst in eher selten im Handel erhältlich.

Garten-Eibisch ’Freedom‘ wird bis zu 2,5m hoch

Die Selektion ’Freedom‘ ist sehr populär und überzeugt mit einer grandiosen Optik. Sie wächst recht schnell und weist nach circa 10 Jahren eine ungefähre Größe von maximal 2,5 Metern auf, selten wird sie noch etwas größer. Mit einer ungefähren Breite von bis zu 2 Metern sollte dieser Eibisch ausreichend Raum erhalten, um sich voll entfalten zu können. Trotz seines kräftigen Wuchses gilt der Garten-Eibisch ’Freedom‘ als recht schlank und eignet sich daher ideal für die Pflanzung auch in einem kleinen Garten. ‘Freedom‘ wertet diesen stilvoll auf und ist ein echter Blickfang, der seine straff aufrechte und grazile Wuchslinie gekonnt zur Schau stellt.

Graubrauner Stamm ist zunächst leicht behaart

Im Zusammenspiel mit dem herrlichen Blattwerk und der Blüte wirkt der Stamm des Garten-Eibischs ’Freedom‘ eher dezent. Er ist gräulich braun und bei jungen Exemplaren leicht behaart.

Markantes Blattwerk mit frischgrüner Farbgebung

Mit seinem frischen Blattwerk erhellt der Hibiscus syriacus ’Freedom‘ den Garten und setzt sommerliche Akzente. Das Blatt treibt zunächst in einem Gelb-Weiß aus und verstärkt die exotische Ausstrahlung des Hibiscus. Im weiteren Verlauf des Jahres wird das Blatt dann zunehmend mittelgrün und macht den Strauch zu einem wunderschönen, belebenden Gartenjuwel. Das einzelne Blatt des Strauch-Eibischs ’Freedom‘ ist eiförmig mit einem gezahnten Rand und einem zugespitzten Ende. Es ist im Vergleich zu den Blättern anderer Selektionen tief eingeschnitten und wirkt hierdurch sehr markant.

Warme Herbstmomente in zarten Gelbtönen

Auch im Herbst ist der Garten-Eibisch ’Freedom‘ ein echtes Highlight und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dann wechselt sein Laubkleid zu einem strahlenden Gelb und zaubert malerische, warme Herbstimpressionen in den Garten. Der Garten-Eibisch weiß somit im Verlaufe des gesamten Gartenjahrs immer wieder zu überraschen und mit seinen Vorzügen zu punkten.

Strahlende Blüte in Pink ist das Highlight des Hibiscus syriacus ’Freedom‘

Den schönsten Anblick liefert die Selektion ’Freedom‘mit dem Austreiben der sensationellen Blüte: Diese hat einen auffallend hohen Zierwert und macht den Eibisch zu einem Gartenstar der Superlative. Seine halbgefüllten Blüten leuchten in Rosa und Pink und bringen intensive Farbmomente in den Garten. Der Garten-Eibisch ’Freedom‘ ist nun an Schönheit und Leuchtkraft nicht zu überbieten und lässt das Herz jedes Hibiscusfans höherschlagen. Er verwöhnt den Gärtner in einer sonst eher blüharmen Zeit von Juli bis September mit einer konstanten Blüte und ist daher bei vielen Naturfreunden sehr beliebt.

Unscheinbare Kapselfrucht wird kaum wahrgenommen

Aus der glamourösen Blüte entwickeln sich im Herbst dezente, braune Kapselfrüchte, die unscheinbar sind und kaum wahrgenommen werden.

Der optimale Standort für den Eibisch ’Freedom‘

Obwohl der Garten-Eibisch lehmigen Boden präferiert, gedeiht er ebenso an anderen Standorten. Er mag feuchtfrische Erde mit hohem Nährstoffgehalt und entwickelt sich hier zu einem wunderschönen Ziergehölz. Trockenheit verträgt der Eibisch nicht gut. Es empfiehlt sich daher, ihn in heißen Perioden mit der Zugabe von Wasser zu unterstützen.

Fleischige Wurzeln bevorzugen einen durchlässigen Boden

Die Wurzeln des Hibiscus syriacus ’Freedom‘ entwickeln sich in einem durchlässigen, lockeren Boden am besten. Sie streben kräftig in den Untergrund und sollten keine nassen Füße bekommen. Staunässe verträgt der Hibiscus überhaupt nicht. Es ist daher auf einen ausreichenden Wasserabfluss zu achten.

Der Hibiscus liebt die Sonne

An einem sonnigen Standort fühlt sich der wärmeliebende Hibiscus syriacus ’Freedom‘ am wohlsten. Hier entfaltet sich die asiatische Pflanze prächtig und erfreut mit einer grandiosen Blüte.

Hibiscus ist winterfest bis minus 18° Celsius

Schützt man junge Exemplare des Garten-Eibisch nach ihrer Pflanzung vor Kälte, gelten sie nach einigen Jahren als robust und winterfest. Der Hibiscus syriacus verträgt dann Temperaturen bis zu minus 18 Grad Celsius und übersteht hervorragend die Einflüsse des mitteleuropäischen Winters. 

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Freedom‘

Die Selektion Hibiscus syriacus ’Freedom‘ weiß Farbe in den Garten zu bringen: Die glamouröse Blüte strahlt in einem intensiven Pink und macht den exotischen Strauch zu einem echten Highlight. Der malerische Garten-Eibisch ’Freedom‘ wächst aufrecht und wirkt besonders elegant, er verleiht seinem Standort einen einzigartigen Charme und bringt ein Gefühl von Asien in den heimischen Garten.

Als Solitär oder in einer Gruppe gepflanzt

In Einzelstellung gepflanzt kommt dieser Gartenstar besonders schön zur Geltung und zieht alle Blicke auf sich. Es lohnt sich ihm den nötigen Raum zu geben. Er eignet sich aber auch für einen kleineren Standort und kann hervorragend in einer Gruppe gepflanzt werden. Hier verschönert er mit seiner sehenswerten Blüte einen Sichtschutz oder belebt eine Hecke.

Als Kübelpflanze für Terrasse oder Balkon

Der Hibiscus eignet sich darüber hinaus für die Pflanzung in einem Kübel. Dies ermöglicht die Nutzung auf einer Terrasse oder auf einem Balkon, wo er mit seiner Ausstrahlung Naturgefühl und Lebendigkeit vermittelt.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

Einige Pflanzenteile des Hibiscus sind essbar und gelten in seiner Heimat als Delikatesse. Die Blüten und Blätter werden roh oder gegart verzehrt und sind in China sehr populär. Auch die medizinische und kosmetische Nutzung des Hibiskus ermöglicht eine vielfältige Verwendung: Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt und die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung. In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose bekannt und ist dort sehr beliebt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze.

Wurzelverpackung
60-80 cm C10
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

39,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

84,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

139,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Garten-Eibisch 'Freedom' / Hibiscus syriacus 'Freedom'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
12.06.2024

attraktiv und dominant

sorgt für ein mediterranes Flair im Garten.

02.06.2024

Alles super

Vielen Dank für das herrliche Eibisch-Gehölz zu unseren Hochzeitstag. Es wurde sogar 30 cm größer geliefert als bestellt - da sagt man nicht "Nein", sondern "Dankeschön"!

16.04.2024

volles Exemplar

Ich bin positiv überrascht von der gelieferten Pflanze. Super volles Exemplar. Perfekt.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Freedom' / Garten-Eibisch 'Freedom'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Freedom' / Garten-Eibisch 'Freedom':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Garten-Eibisch 'Freedom' / Hibiscus syriacus 'Freedom'

Keine Fragen vorhanden