window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm

Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm

Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm
Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm
Sommergrün
Purpurrot
Sonnig-halbschattig
April - Mai
bis zu 2,5 m
ab 499,90 €
   
Wuchs: Kleinstrauch bis mittelgroßer Strauch, breit-trichterförmig, gut verzweigt und dichtbuschig, im Alter hängend, bis zu 250 cm hoch und ähnlich breit
Wuchshöhe: bis zu 2,5 m
Blatt: Sommergrün, fingerartig, siebenlappig, am Ende zugespitzt, tief eingeschnitten, gezahnter Rand, dunkelgrüne Blattnerven, frischgrün, mit unregelmäßig cremeweiß-rosa gefärbten Flecken, im Herbst gelborange bis rot, 5 bis 10 cm groß
Frucht: Rotbraune Flügelfrucht, unscheinbar, nicht zum Verzehr geeignet
Blüte: Purpurrote Trauben, unscheinbar
Blütezeit: April / Mai
Rinde: Rötlich
Wurzeln: Flachwurzler
Boden: Frische bis feuchte, humose, gut durchlässige und leicht saure Böden, Staunässe vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig, geschützt
Winterhart: 6 (-23,3 bis -17,8 °C)
Eigenschaften:
Der Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum' wirkt durch sein frischgrünes Blatt, das unregelmäßig mit cremeweiß-rosa Flecken übersät ist, sehr anmutig....
Zudem erweist sich dieser japanische Ahorn als robust und frosthart. Die dunkelgrünen Adern kommen vor allem im Mai / Juni zum vorschein. Ein toller Zierahorn, das in keinem Garten fehlen sollte! Als Solitär oder Kübelpflanze überzeugend.
Wuchs: Kleinstrauch bis mittelgroßer Strauch, breit-trichterförmig, gut verzweigt und dichtbuschig, im Alter hängend, bis zu 250 cm hoch und ähnlich breit
Wuchshöhe: bis zu 2,5 m
Blatt: Sommergrün, fingerartig, siebenlappig, am Ende zugespitzt, tief eingeschnitten, gezahnter Rand, dunkelgrüne Blattnerven, frischgrün, mit unregelmäßig cremeweiß-rosa gefärbten Flecken, im Herbst gelborange bis rot, 5 bis 10 cm groß
Frucht: Rotbraune Flügelfrucht, unscheinbar, nicht zum Verzehr geeignet
Blüte: Purpurrote Trauben, unscheinbar
Blütezeit: April / Mai
Rinde: Rötlich
Wurzeln: Flachwurzler
Boden: Frische bis feuchte, humose, gut durchlässige und leicht saure Böden, Staunässe vermeiden
Standort: Sonnig bis halbschattig, geschützt
Winterhart: 6 (-23,3 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum' wirkt durch sein frischgrünes Blatt, das unregelmäßig mit cremeweiß-rosa Flecken übersät ist, sehr anmutig. Zudem erweist sich dieser japanische Ahorn als robust und frosthart. Die dunkelgrünen Adern kommen vor allem im Mai / Juni zum vorschein. Ein toller Zierahorn, das in keinem Garten fehlen sollte! Als Solitär oder Kübelpflanze überzeugend.

Herkunft und Besonderheiten des Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm

Der Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm ist eine baumartig wachsende Kulturform des Japanischen Fächerahorns und zeichnet sich durch sein strahlend grünes Blattwerk aus, das von unregelmäßigen, cremeweißen Flecken gezeichnet ist und dem deutschen Garten Exotik verleiht. Die Selektion wächst malerisch, mit einer breiten, dicht verzweigten Baumkrone, deren Zweige leicht überhängen und bei dem Strauch für eine romantische Ausstrahlung sorgt. Acer palmatum Reticulatum auf Stamm ist ganzjährig ein echter Gartentraum und weiß auch im Herbst mit seinem Anblick zu begeistern. Die Baumkrone funkelt nun in warmen Herbstfarben und macht diesen Fächerahorn zu einem beliebten Ziergehölz, das auch der heimischen Gartenoase asiatisches Flair schafft.

Das Blatt des Acer palmatum zieht alle Blicke auf sich

Die Mutterart Acer palmatum ist eine asiatische Pflanze, die sich in ihrer Heimat Ostasien zu einem kräftigen Großbaum entwickelt. Man trifft den Acer palmatum wild wachsend in den lichten Wäldern der tiefen Ebenen Japans, Koreas und Chinas. Dort begeistert er mit seinem malerischen Anblick und schenkt idyllische Naturmomente. Vor allem sein charismatisches Blatt verleiht dem Fächerahorn große Attraktivität und brachte ihm auch seinen deutschen Trivialnamen Japanischer Fächerahorn ein. Das markante Blatt erinnert optisch an die Form einer Handfläche oder aber eines geöffneten Fächers und verwöhnt zudem mit einer sensationellen Laubfärbung. Es strahlt Exotik sowie Extravaganz aus und macht den Fächerahorn zu einem der beliebtesten Ziergehölze überhaupt.

Der Fächerahorn ist in Europa sehr populär

Der Japanische Fächerahorn wird botanisch der Gattung Ahorn und der Familie der Seifenbaumgewächse zugeordnet. Er ist in Europa, aber vor allem in seiner Heimat sehr populär und wurde dort bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts gezielt kultiviert. In Europa ist der Acer palmatum seit dem Ende des 18. Jahrhunderts im Baumschulhandel zu Hause. Er wurde nach einer Japanreise von dem schwedischen Arzt und Botaniker Carl Thunberg entdeckt und hier eingeführt. Mittlerweile findet man den Fächerahorn in unzähligen deutschen Heimgärten und Parkanlagen, und er gilt als echter Gartenstar.

Acer palmatum ’Reticulatum‘ wächst mit breiter Kronenform und wird bis zu 2,5 m hoch

Die Selektion ’Reticulatum‘ auf Stamm wächst aufrecht strebend zu einem wunderschönen mittelgroßen Strauch, der bis zu 2,5 Meter hoch wird und sich mit einer ebensolchen Breite präsentiert. Die Selektion bildet eine breit-trichterförmige Baumkrone, deren Geäst dicht verzweigt und buschig erscheint. Nach einiger Zeit hängen die Zweige des Fächerahorns ’Reticulatum‘ malerisch über und machen den Gartenstar zu einem romantischen Blickfang. Er ist in jedem Garten ein echtes Highlight und beweist dies rund um die Jahresuhr mit seinem exotischen Charme.

Der Stamm des Fächerahorns ist braun und wirkt dezent

Der Fächerahorn ’Reticulatum‘ auf Stamm entwickelt sich kurzstämmig und gerade strebend. Die dezente Rinde zeigt wenig Struktur und schimmert in einem unscheinbaren Rotbraun. Im Zusammenspiel mit seinem aparten Blatt liefert der Acer palmatum ’Reticulatum‘ dem Betrachter einen wunderschönen Anblick und erweist sich als strahlendes Schmuckstück.

Buntgeflecktes Blatt des Fächerahorns ’Reticulatum‘ auf Stamm schafft exotische Momente

Besonders ausdrucksstark präsentiert sich der Fächerahorn ’Reticulatum‘ auf Stamm mit dem Austrieb seines markanten Blattes. Es belebt den Garten im Frühjahr mit seiner strahlend frischen Blattfarbe in hellem Grün. Die Blätter überraschen mit unregelmäßigen, cremeweißen bis rosa Flecken und dunkelgrünen Blattnerven, die dem Laub eine extravagante Note verleihen. Die einzelnen Blättchen sind siebenlappig und tief eingeschnitten. Sie haben ein zugespitztes Ende sowie einen gezahnten Rand und erinnern entsprechend dem deutschen Namen an die Form eines Fächers. Das ungewöhnliche Blatt begeistert mit seiner glamourösen Erscheinung und schafft für den Gärtner asiatische Naturmomente. Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm verwöhnt im gesamten Gartenjahr mit seiner großen Attraktivität und garantiert malerische Impressionen.

Schöne Herbstfärbung in Orangegelb taucht den Garten in warmes Licht

Auch im Herbst ist der Fächerahorn ’Reticulatum‘ eine Schönheit. Nun funkelt die Krone in warmen Farbnuancen von Gelb bis Orange und taucht den Garten in idyllisches Licht. Der Fächerahorn beweist somit auch zum Abschluss der Gartensaison eindrucksvoll seinen großen Zierwert und verabschiedet sich damit in die nahende Winterpause.

Schlichte Blüten des Fächerahorns ’Reticulatum‘ locken Bienen und Falter an

Von April bis Mai bilden sich unscheinbare, kleine Blüten an der Baumkrone, die in schlichten Blütentrauben zusammenstehen und in einem schönen Purpurrot schimmern. Sie haben wenig dekorativen Wert, locken aber mit einem hohen Pollen- und Nektargehalt unzählige Insekten in die Nähe des Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm.

Die Früchte des Fächerahorns haben kaum Zierwert

Aus der schlichten Blüte entwickeln sich im Verlaufe des Sommers ebenso unscheinbare kleine Nussfrüchte, die über zwei waagerecht stehende Fruchtflügel verfügen und rötlich-braun schimmern. Während der Reifung färben sie sich bräunlich und fallen schließlich von der Krone herab, um vom Wind in den Garten getragen zu werden.

Der optimale Standort für den Fächerahorn ’Reticulatum‘ auf Stamm

Der Acer palmatum gilt generell auch in unseren Breiten gepflanzt als pflegeleicht, genügsam und standorttolerant. Er bevorzugt frische bis feuchte sowie humose Böden und sollte bestenfalls auf einem möglichst durchlässigen Untergrund gepflanzt werden. Hier können sich seine Wurzeln intensiv entfalten und ihn zu einem atemberaubenden Gartenstar machen.

Der Acer palmatum entwickelt ein flaches und starkes Wurzelwerk

Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm bildet entsprechend der Art ein starkes Wurzelwerk aus, das ihn auch kurzzeitig Trockenheit überstehen lässt. Der Flachwurzler lässt seine Wurzeln weit in den Oberboden streben und benötigt einen guten Wasserabfluss. Staunässe und direkte Überpflasterung des Wurzelbereiches mag die asiatische Pflanze nicht, hier reagiert die Selektion sensibel.

Ein lichtreicher und geschützter Standort ist wünschenswert

Für sein schönstes Wachstum sollte der Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm an einem geschützten und möglichst sonnigen bis allenfalls halbschattigen Platz im Garten gepflanzt werden. Er gilt als wärmeliebend sowie lichtbedürftig und präsentiert sich unter den besten Bedingungen gepflanzt als glamouröse Gartenschönheit.

Winterhart bis zu -23 °C

Der Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm erweist sich auch in unseren Breiten gepflanzt als gut winterfest und frosthart. Hat sich die asiatische Pflanze an ihren Standort im Garten gewöhnt, verträgt sie problemlos Temperaturen bis zu minus 23 Grad Celsius. Lediglich in der Jugend empfiehlt es sich, den Fächerahorn ’Reticulatum‘ mit einem Winterschutz zu unterstützen, denn er reagiert sensibel auf Spätfröste. Hierzu eignet sich zum Beispiel die Umhüllung der Krone mit einem Wärmevlies und die Mulchung des Wurzelbereichs.

Verwendung des Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm

Die Selektion ’Reticulatum‘ auf Stamm ist ein echtes Gartenjuwel, das mit seinem extravaganten Blattwerk alle Blicke auf sich zieht. Der wunderschöne Zierstrauch wächst malerisch mit einem aufrechten, geraden Stamm und einer breiten Baumkrone. Er sollte einen möglichst solitären Standort erhalten, um sich voll entfalten zu können. Dies entlohnt die Züchtung mit einem sensationellen Anblick. Das Blatt begeistert im Frühjahr und Sommer mit seiner frischen Farbe. Die hellgrünen Blättchen überraschen mit ihren bunten Flecken und zaubern asiatische Momente im  deutschen Garten. Ihre ungewöhnliche Optik verleiht dem Strauch eine extravagante Wirkung und findet seinen Höhepunkt im Herbst. Dann leuchtet die Krone in warmen Herbstfarben und verschafft dem Acer palmatum ’Reticulatum‘ einen glamourösen Auftritt. Der Gartenstar eignet sich hervorragend für den heimischen Garten, aber auch für Parkanlagen und Ruhestätten. Zudem erweist sich die Selektion im einem Kübel gepflanzt als echtes Highlight und kann dann in einem Innenhof oder auf einer Terrasse Naturgefühle verleihen. Die formschöne Gestalt begeistert nicht nur optisch im gesamten Gartenjahr, sondern zudem mit einem genügsamen und robusten Charakter.

Wissenswertes zum Fächerahorn allgemein

Der Fächerahorn ist weltweit ein beliebter Gartenstar, und es gibt circa 500 Sorten der attraktiven Pflanze. In seiner Heimat wird der Fächerahorn recht groß und präsentiert sich als prächtiger Laubbaum, in Europa hingegen bleibt er deutlich kleiner und wächst zumeist strauchartig. Im Bereich der Medizin werden die Blätter des Ahorns genutzt, um daraus kühlende Auflagen zu machen. Sie dienen zur Linderung von Fieber und heilen Insektenstiche.

Name Deutsch: Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum'.
Name Botanisch: Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm.
Wuchs: Kleinstrauch bis mittelgroßer Strauch, breit-trichterförmig, gut verzweigt und dichtbuschig, im Alter hängend, bis zu 250 cm hoch und ähnlich breit.
Wuchshöhe: bis zu 2,5 m.
Blatt: Sommergrün, fingerartig, siebenlappig, am Ende zugespitzt, tief eingeschnitten, gezahnter Rand, dunkelgrüne Blattnerven, frischgrün, mit unregelmäßig cremeweiß-rosa gefärbten Flecken, im Herbst gelborange bis rot, 5 bis 10 cm groß.
Frucht: Rotbraune Flügelfrucht, unscheinbar, nicht zum Verzehr geeignet.
Blüte: Purpurrote Trauben, unscheinbar.
Blütezeit: April / Mai.
Rinde: Rötlich.
Wurzeln: Flachwurzler.
Boden: Frische bis feuchte, humose, gut durchlässige und leicht saure Böden, Staunässe vermeiden.
Standort: Sonnig bis halbschattig, geschützt.
Winterhart: 6 (-23,3 bis -17,8 °C).
Eigenschaften: Der Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum' wirkt durch sein frischgrünes Blatt, das unregelmäßig mit cremeweiß-rosa Flecken übersät ist, sehr anmutig. Zudem erweist sich dieser japanische Ahorn als robust und frosthart. Die dunkelgrünen Adern kommen vor allem im Mai / Juni zum vorschein. Ein toller Zierahorn, das in keinem Garten fehlen sollte! Als Solitär oder Kübelpflanze überzeugend..
Detaillierte Beschreibung:

Herkunft und Besonderheiten des Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm

Der Acer palmatum ’Reticulatum‘ auf Stamm ist eine baumartig wachsende Kulturform des Japanischen Fächerahorns und zeichnet sich durch sein strahlend grünes Blattwerk aus, das von unregelmäßigen, cremeweißen Flecken gezeichnet ist und dem deutschen Garten Exotik verleiht. Die Selektion wächst malerisch, mit einer breiten, dicht verzweigten Baumkrone, deren Zweige leicht überhängen und bei dem Strauch für eine romantische Ausstrahlung sorgt. Acer palmatum Reticulatum auf Stamm ist ganzjährig ein echter Gartentraum und weiß auch im....

80 cm Stamm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 2,5 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Frischgrün bis cremerosa

Standort
Sonnig-halbschattig

Lieferbar
499,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Lieferbar
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Japanischer Fächer-Ahorn 'Reticulatum' auf Stamm / Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm / Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Japanischer Fächerahorn 'Reticulatum' / Acer palmatum 'Reticulatum' auf Stamm

Keine Fragen vorhanden