window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Roseneibisch 'Blue Bird ®'

Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu ®' / 'Blue Bird ®'

Wuchs: Straff aufrecht wachsender Strauch
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Mittelgrün, eiförmig, 6-10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Pastellblau mit lila Auge; bis zu 9 cmØ
Blütezeit: August - September
Boden: Durchlässige und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Frosthart, gut schnittverträglich, wärmeliebendes Gehölz, stadtklimafest
Wuchs: Straff aufrecht wachsender Strauch
Wuchshöhe: bis zu 3 m
Blatt: Mittelgrün, eiförmig, 6-10 cm lang
Frucht: Unscheinbar
Blüte: Pastellblau mit lila Auge; bis zu 9 cmØ
Blütezeit: August - September
Boden: Durchlässige und nährstoffreiche Böden
Standort: Sonnig
Winterhart: 7a (-17,7 bis -15,0 °C)
Eigenschaften: Frosthart, gut schnittverträglich, wärmeliebendes Gehölz, stadtklimafest

Herkunft uns Besonderheiten des Garten-Eibischs ’Oiseau Bleu®‘ / Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘

Der Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘ ist eine der populärsten Züchtungen des sogenannten Garten-Eibischs und ist daher in vielen heimischen Gärten anzutreffen. Er ist ebenfalls unter dem Namen ’Blue Bird®‘ oder Roseneibisch bekannt und wird für seine große, strahlend blaue Blüte wertgeschätzt. Neben der grandiosen Optik verwöhnt diese Selektion bereits früh im Gartenjahr mit ihrer Blütenbildung, dies verschafft ihr viele Freunde unter den Hobbygärtnern und lässt sie zu einem beliebten Gartenstar werden.

Der Hibiskus ist vielen Hobbygärtnern als Garten-Eibisch bekannt

In freier Wildbahn wächst die Wildart Hibiscus syriacus ausschließlich in Südostasien. Vor allem in der Natur Chinas und Indiens trifft man den malerischen Strauch an Bach- und Flussläufen sowie in feuchten Wäldern und an trockenen, felsigen Standorten.

Asiatisches Gewächs verbreitet sich über den Orient nach Europa

Der attraktive Zierstrauch hat auch in Europa eine lange Geschichte und ist aus unseren Gärten nicht wegzudenken. Hibiscus syriacus gelangte über traditionelle Handelswege aus seiner Heimat in den Orient und von dort aus nach Europa sowie in den Rest der Welt. Er ist im deutschsprachigen Raum unter den Synonymen Garten-Eibisch, Strauch-Eibisch oder manchmal auch Scharonrose bekannt und ungemein beliebt, sodass eine Vielzahl an Züchtungen kultiviert wurden, die sich in der Blütenfarbe und -form unterscheiden.

Der Hibiskus gehört zur Familie der Malvengewächse

Der Hibiscus syriacus gehört zur Gattung Hibiskus innerhalb der Familie der Malvengewächse. Er wurde im Jahre 1753 durch den Botaniker Carl von Linne erstmals schriftlich festgehalten, sein botanischer Name Hibiscus syriacus geht hingegen auf Caspar Bauhin zurück, der die Art bereits im Jahre 1623 benannte.

Der Roseneibisch wird bis zu 3m hoch

Die Selektion Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘ gilt als etwas schwachwüchsiger als die Art und gewinnt zwischen 10 und 30 cm pro Jahr an Höhe. Sie erreicht eine Endhöhe von bis zu 3 Metern und benötigt zur vollen Entfaltung einen Raum von bis zu 1,5 Metern. Der mittelgroße Strauch kann daher problemlos selbst in einem kleinen Garten gepflanzt werden. Er wird dort mit seiner malerischen Blüte zu einer exotischen Gartenschönheit und wertet jeden Standort dekorativ auf.

Elegante Erscheinung durch aufrechten straffen Wuchs

Der “Blaue Vogel“- wie sein Beiname übersetzt heißt - wächst straff aufrecht, mit steifen Grundtrieben. Dies verleiht dem Strauch eine elegante und stolze Ausstrahlung, die jeden Gartenfan begeistern wird. Der Garten-Eibisch ’Oiseau Bleu®‘ vermag es, mit einer aristokratischen Wuchslinie im Zusammenspiel mit einer exotischen Blüte zu einem echten Hingucker zu werden.

Dezenter Stamm mit gräulicher Rinde

Der Stamm des Roseneibischs trägt eine dezente Baumrinde, die zunächst leicht behaart erscheint und dann zunehmend glatt wird. Sie schimmert gräulich und betont die Frische des strahlenden Blattwerks.

Frischgrünes Blattwerk des Roseneibischs erhellt den Garten

Die Selektionen ’Oiseau Bleu®‘ entwickelt ein sehr markantes, frisches Blatt, das die exotische Optik des Strauches verstärkt. Es wird circa 6 bis 10 cm lang, ist eiförmig, dreilappig, mit einem gezahnten Rand und trägt ein zugespitztes Blattende. Es verleiht dem Strauch bereits beim Austrieb eine exotische Wirkung, da es in einer gelblich-weißen Farbgebung erscheint und dann zunehmend vergrünt. Im Sommer strahlt der Garten-Eibisch schließlich in einem satten Mittelgrün und verleiht dem Garten eine belebende Frische.

Auch im Herbst ein malerischer Hingucker mit warmer Gelbfärbung

Das Blattwerk des Garten-Eibischs ’Oiseau Bleu®‘ weiß sich aber nicht nur im Sommer, sondern ebenso im Herbst bestmöglich zu präsentieren: Dann schimmert das Laub in einem zarten Gelbton und erhellt den Garten mit warmen Lichtspielen, die über die nahende Winterruhe hinwegtrösten.

Rosafarbene Blüte mit apartem Auge ist das Highlight des Roseneibischs

Den optischen Höhepunkt bietet der Strauch-Eibisch aber zu seiner Blütezeit. Diese lässt im Gegensatz zu anderen Züchtungen des Hibiskus nicht so lange auf sich warten, da sie bereits ab Juni erfreut mit einer konstanten Blühzeit bis September erfreut. Die Blüte dieser Selektion leuchtet in einem zarten Pastellblau und wird von einem magentafarbenen Mittelfleck gezeichnet. Die einfache Schalenform und die kontrastreiche Farbgebung der einzelnen Blüte lassen den Strauch strahlen. In großer Zahl bilden sich die bis zu 14 cm großen Blüten und verschaffen dem Strauch-Eibisch ’Oiseau Bleu®‘ einen glamourösen Auftritt. Dieser Garten-Eibisch ist ein echtes Schmuckstück und verschönert jeden Standort mit einer Ausstrahlung.

Wertvolle Insektenfutterpflanze mit reichhaltiger Blüte

Der Hibiskus gilt generell als wichtige Insektenfutterpflanze und lockt viele Hummeln, Bienen und Falter in seine Nähe. Diese beleben den Strauch und machen auch die Selektion ’Oiseau Bleu®‘ zu einem Paradies für die Insekten des Gartens.

Unscheinbare Fruchtbildung im Herbst

Nach der exotischen Blüte wirkt die daraus reifende Kapselfrucht sehr dezent. Sie schimmert bräunlich und hat fünf kleine Fruchtkapseln, die für den Hobbygärtner kaum wahrnehmbar erscheinen.

Der optimale Standort für den Roseneibisch

Auf einem nährstoffreichen, feuchtfrischen und humusreichen Untergrund gepflanzt wird sich der Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘ hervorragend entwickeln. Obwohl er lehmigen Boden tendenziell bevorzugt, kann er sich auch auf anderen Untergründen entwickeln. Arme und sehr saure Sandböden werden allerdings schlecht akzeptiert, da sie die Blütenbildung verhindern. Ebenso der Einfluss von dauerhafter Staunässe hat sich als ungünstig erwiesen.

Herzwurzler bildet fleischige Wurzel aus

Hibiscus syriacus ’Blue Bird®‘ bildet das Wurzelsystem eines Herzwurzlers aus und lässt seine fleischigen Wurzeln in den Untergrund streben. Sie versorgen den Strauch-Eibisch mit Wasser und Nährstoffen. Für ein bestmögliches Wurzelwachstum benötigt der Hibiskus einen durchlässigen Untergrund; dies belohnt er mit seiner frischen und exotischen Erscheinung.

Windgeschützter und sonniger Ort wird empfohlen

Ein sonniger Standort ist für den Hibiscus syriacus von elementarer Bedeutung, da er als wärmeliebend gilt. An einem sonnigen Standort gepflanzt entwickelt er sich daher am schönsten und wird mit seiner asiatischen Aura verwöhnen. Um die schöne Blüte lange genießen zu können, sollte der Gärtner die Selektion ’Oiseau Bleu‘® an einen windgeschützten Standort platzieren, denn hier hält der Strauch seine Blüte konstant von Juli bis September.

Winterhart bis zu minus 18 Grad Celsius und daher bedingt winterfest

Hat sich die Selektion Hibiscus syriacus ’Blue Bird®‘ einmal an ihrem Standort etabliert, gilt sie als winterfest und frosthart. Sie verträgt dann problemlos Temperaturen bis zu minus 18 Gard Celsius und eignet sich daher für den mitteleuropäischen Garten. Junge Exemplare können durch einen Winterschutz in Form eines Vlieses oder durch die Bedeckung der Wurzeln mit Laub und Holzspänen unterstützt werden.

Verwendung des Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘

Wie alle Hibiskuszüchtungen eignet sich ebenso die Selektion ’Oiseau Bleu®‘ als Zierstrauch für den heimischen Garten und entsprechend eingesetzt. Das Pastellbleu der Blüte schafft wunderschöne Farbmomente im Garten und erfreut darüber hinaus bereits recht früh im Jahr. Der Hibiskus ist bekannt für seine konstante Blüte, sodass ’Oiseau Bleu®‘ den gesamten Sommer über mit einer exotischen Ausstrahlung verwöhnt und malerische Gartenakzente setzten wird. Der Garten-Eibisch kann sowohl in Einzelstellung den kleinen Garten bereichern als auch in einer Gruppe gepflanzt, für stimmungsvolle Naturimpressionen sorgen. Als Sichtschutz lenkt er neugierige Blicke auf seine wunderschöne, grazile Wuchsform und erfreut garantiert mit seiner idyllischen Blüte.

In einem Kübel für die (Dach-) Terrasse oder den Innenhof

In einem Kübel gepflanzt wird Hibiscus syriacus ’Oiseau Bleu®‘ einen kargen Standort verschönern und eignet sich somit für die Terrasse, einen Balkon oder auch einen Innenhof, um hier mit einem wunderschönen Naturgefühl zu überzeugen.

Wissenswertes zum Hibiskus allgemein

Die Blüten und Blätter des Hibiscus syriacus werden roh oder gegart verzehrt und sind in China sehr populär. Im Bereich der Medizin und Kosmetik werden Pflanzenteile des Hibiskus in den unterschiedlichen Bereichen genutzt: Aus den Blättern werden Haarwaschmittel hergestellt, die Blüte dient zum Beispiel als Mittel zur Blaufärbung. In Südkorea ist der Hibiskus unter dem Namen Scharonrose oder Syrischer Eibisch bekannt und wird dort sehr verehrt. Er wurde zur Nationalblume auserkoren und prägt seit Jahren die Ein-Won-Münze.

Wuchsform
Wurzelverpackung
40-60 cm C3
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

19,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

92,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

367,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

78,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C15
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

94,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

134,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100 cm Stamm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

42,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

45,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

79,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

119,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm m. B.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

139,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

378,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
bis zu 3 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Mittelgrün

Standort
Sonnig

617,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar ab KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Roseneibisch 'Blue Bird ®' / Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu ®' / 'Blue Bird ®'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
22.11.2023

Geschenk

Top Qualität, zu einem super Preis.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu ®' / Roseneibisch 'Oiseau Bleu ®'

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu ®' / Roseneibisch 'Oiseau Bleu ®':

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Roseneibisch 'Oiseau Bleu ®' / Roseneibisch 'Blue Bird ®' / Hibiscus syriacus 'Oiseau Bleu ®' / Hibiscus syriacus 'Blue Bird ®'

Keine Fragen vorhanden