window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Pagoden-Hartriegel

Cornus controversa

Wuchs: Großer Strauch oder kleiner Baum, etagenförmiger Aufbau, waagerecht abstehende Zweige, 5 bis 8 m hoch und oft genauso breit
Wuchshöhe: 5 - 8 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, kurz zugespitzt, Oberseite dunkelgrün glänzend, Unterseite heller, Herbstfärbung purpurrot, 8 bis 15 cm lang
Frucht: Kleine, dunkelblaue Beeren, zahreich
Blüte: Weiße, attraktive Schirmrispen
Blütezeit: Juni
Rinde: Jungtriebe meist rötlichbraun, im Alter braun bis schwarzbraun
Wurzeln: Oberflächlich, viele Feinwurzeln, weit ausgebreitet
Boden: Humose, frische und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus controversa (Pagoden-Hartriegel) benötigt einen hohen Wasserbedarf. Der etagenförmige Aufbau macht dieses Gehölz zu einer ganz besonderen Alternative in der Gartengestaltung. Sehr dekorativ.
Wuchs: Großer Strauch oder kleiner Baum, etagenförmiger Aufbau, waagerecht abstehende Zweige, 5 bis 8 m hoch und oft genauso breit
Wuchshöhe: 5 - 8 m
Blatt: Sommergrün, eiförmig, kurz zugespitzt, Oberseite dunkelgrün glänzend, Unterseite heller, Herbstfärbung purpurrot, 8 bis 15 cm lang
Frucht: Kleine, dunkelblaue Beeren, zahreich
Blüte: Weiße, attraktive Schirmrispen
Blütezeit: Juni
Rinde: Jungtriebe meist rötlichbraun, im Alter braun bis schwarzbraun
Wurzeln: Oberflächlich, viele Feinwurzeln, weit ausgebreitet
Boden: Humose, frische und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,8 °C)
Eigenschaften: Der Cornus controversa (Pagoden-Hartriegel) benötigt einen hohen Wasserbedarf. Der etagenförmige Aufbau macht dieses Gehölz zu einer ganz besonderen Alternative in der Gartengestaltung. Sehr dekorativ.

Herkunft und Besonderheiten des Cornus controversa / Pagoden-Hartriegels

Der sogenannte Pagoden-Hartriegel ist ein sehr populärer Zierstrauch, der mit einer aparten Wuchslinie und einer traumhaften Blüte alle Blicke auf sich zieht. Er präsentiert sich mit einem etagenartigen Aufbau seiner Krone und ist daher ebenfalls unter dem deutschen Synonym Etagenhartriegel oder Riesen-Hartriegel bekannt. Der fachkundige Gärtner hingegen kennt den malerischen Strauch unter der botanischen Bezeichnung Cornus controversa.

Anspruchslose Schönheit bietet wunderschönen Anblick

Der Cornus controversa stammt ursprünglich aus Ostasien und ist dort vielerorts in der freien Natur zu finden. Das natürliche Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Osten des Himalayas über China bis nach Japan und Korea. Dort wächst der Pagoden-Hartriegel bevorzugt an lichten Waldrändern, obgleich er es auch schafft, an schattigen Standorten, zum Beispiel in Laubwäldern, zu wachsen. Er gilt als anspruchslos und bezaubert den europäischen Gärtner mit seiner exotischen Ausstrahlung und einem hinreißenden Anblick.

Asiatische Pflanze bringt Exotik nach Europa

Der Pagoden-Hartriegel stammt aus der Gattung Cornus in der Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae) und wurde erstmals im Jahre 1905 durch den Botaniker William Botting Hemslesy beschrieben. Seitdem verbreitet sich die asiatische Schönheit zunehmend in Europa und ist mittlerweile eines der meistgepflanzten Ziergehölze überhaupt.

Pagoden- Hartriegel wird bis zu 8m hoch

Der Etagenhartriegel wächst langsam und entwickelt sich pro Jahr mit einem Zuwachs von circa 30 bis 40 Zentimetern. Je nach Standortbedingungen wächst er zu einem großen Strauch, vereinzelt auch zu einem kleinen Baum. Seine ungefähre Endhöhe von 5 bis 8 Metern überschreitet der Cornus controversa dabei so gut wie nie, obgleich er in freier Natur deutlich größer werden kann. Er präsentiert sich mit einer beeindruckenden, breiten Gestalt und benötigt einen Raum von ebensolcher Breite, um hier wunderschön zur Geltung zu kommen. Seine schönste Wirkung erzielt Cornus controversa daher in solitärem Stand gepflanzt. Hier ist er ein echtes Schmuckstück, das jedes Gärtnerherz höherschlagen lässt.

Pagodenartige Wuchsform zieht alle Blicke auf sich

Entsprechend seines deutschsprachigen Namens präsentiert sich dieser Hartriegel mit einem etagenförmigen Aufbau, der an eine Pagode erinnert. Der markante Kronenaufbau entsteht durch waagerecht zur Seite strebende Äste, die eine auffällige und formschöne Wuchsgestalt ergeben. Er zieht damit alle Blicke auf sich und ist ein exotischer Hingucker, der jedem Garten einen Hauch von Fernost verleiht.

Auffallend dunkle Baumrinde wirkt robust

Der Etagenhartriegel erfreut ganzjährig und steht anderen Cornusarten in nichts nach. Seine Baumrinde ist im Alter dunkelbraun und wirkt äußerst robust, während seine jungen, frischen Triebe mit einer rötlichen Farbgebung erscheinen und hierdurch sehenswerte Kontraste entstehen lassen.

Originelles Blattwerk des Pagoden-Hartriegels glänzt traumhaft im Sonnenschein

Das Blattkleid des Cornus controversa erscheint individueller als bei anderen Hartriegelgewächsen und zeigt sich zumeist eiförmig, aber auch länglich lanzettlich. Das einzelne Blatt wird bis zu 10 cm lang und hat ein zugespitztes Blattende. Es glänzt dunkelgrün und schimmert apart im Sonnenschein, sodass sich mit einer helleren Blattunterseite originelle Lichtreflexe entwickeln. Sie beleben den hauseigenen Garten mit einer sommerlichen Frische und bringen einen Hauch von Asien in unsere Breiten.

Prächtige Herbstfärbung in warmen Farben

Im Herbst schenkt der Cornus controversa dem Betrachter ein Feuerwerk der Farben. Er leuchtet nun in einem warmen Gelb bis Purpurrot und versüßt auch einen regnerischen grauen Herbsttag mit seiner attraktiven Erscheinung. Der Etagen-Hartriegel ist somit ein ganzjähriges Highlight, das rund um die Jahresuhr mit seinen Vorzügen triumphiert und an jedem Standort gepflanzt seinen unvergleichlichen Charme versprüht.

Filigrane Sternchenblüte des Cornus controversa bildet ein weißes Blütenmeer

Besonders schön wirkt er aber zu seiner Blütezeit, die etwa im Juni beginnt. Im Gegensatz zu anderen Hartriegelgewächsen bildet sich seine Blüte aber nicht mit den markanten, großen Hornblättern, sondern sie fällt durch ihre zarte, sternchenhafte Form auf. Die filigranen Einzelblüten strahlen in einem reinen Weiß und bilden bis zu 15 cm große Schirmrispen, die den Strauch zu einer eleganten Schönheit machen.

Cornus controversa lockt viele Insekten an

Die zauberhaften Blüten betören nicht nur optisch den Blumenfreund, sondern locken ebenso viele Bienen, Insekten und Falter an, die sich an den reichhaltigen Pollen bedienen. Der Cornus controversa verfügt somit über einen hohen ökologischen Wert und bereichert den heimischen Garten mit seiner Blütenpracht.

Kleinen blaue Beerenfrüchte sind ungenießbar

Aus der filigranen Sternchenblüte entwickelt der Cornus controversa im Herbst seine kleinen blauen Früchte. Die kleinen Beeren bilden sich in großer Zahl und schimmern nahezu schwarz. Sie sind für den Menschen ungenießbar, bieten aber den heimischen Vögeln eine willkommene Nahrungsquelle.

Der optimale Standort für den Pagoden-Hartriegel

Der Cornus controversa gilt generell als standorttolerant und pflegeleicht. Er verwöhnt den Gärtner mit seinem pflegeleichten Charakter und gedeiht auf nahezu jedem normalen Gartenboden, obgleich er aber humose und frische Böden bevorzugt. Achtet der Gärtner auf einen geschützten und feuchten Standort, wird diese asiatische Schönheit zu einem prachtvollen Gartenjuwel.

Oberflächennahes weites Wurzelwerk benötigt durchlässigen Untergrund

Der Hartriegel verfügt generell über ein weitreichendes, flaches Wurzelwerk, das sich ausschließlich im Oberboden entwickelt. Es kann hervorragend zur Stabilisierung von erosionsgefährdeten Standorten genutzt werden und benötigt für eine gute Ausdehnung einen möglichst durchlässigen Untergrund. Auf Staunässe und die Überpflasterung des Wurzelbereiches reagiert der Pagoden-Hartriegel sensibel, hier sollte er geschützt werden.

Sonniger bis halbschattiger Standort ermöglicht gutes Wachstum

Obgleich der Pagoden-Hartriegel einen sonnigen Stand präferiert, wächst er ebenso an schattigen Orten, zum Beispiel unter Laubbäumen. Er kann sich exzellent anpassen, verwöhnt aber mit seiner intensiven Laubfärbung an einem lichtreichen Ort.

Pagoden-Hartriegel ist winterhart bis -21°

Winterhart ist dieser Cornus bis zu einer Temperatur von minus 21 Grad Celsius. Er sollte in jungen Jahren vor starken Frösten geschützt werden und ist dann nach einiger Zeit ein zuverlässiges Gartenschmuckstück, das gerade im Winter mit einer aparten Silhouette originelle Akzente setzt.

Verwendung des Cornus controversa

Der sogenannte Pagoden-Hartriegel ist ein echter Superstar unter den Ziersträuchern und bringt, wie kaum ein anderes Gehölz, einen Hauch von Asien in den heimischen Garten. Sein ungewöhnlicher, pagodenartiger Wuchs macht ihn zu einem absoluten Hingucker, der gerade im Sommer im Zusammenspiel mit einer zarten Blüte alle Blicke auf sich zieht. Er wirkt apart und zugleich elegant sowie dezent. Seine kleinen Blüten strahlen in reinem Weiß und lassen die Umgebung leuchten. Der Cornus controversa ist eine echte Sensation und sollte am besten in solitärem Stand gepflanzt werden. Hier wirkt der asiatische Strauch besonders glamourös und kann sich am schönsten in Szene setzen. Der Pagoden-Hartriegel wird aufgrund seiner Attraktivität bevorzugt in großen Gärten und Parkanlagen als Zierelement verwendet, hier kommt er besonders wirkungsstark zur Geltung.

Wissenswertes zum Cornus controversa

Der Cornus controversa ist in seiner Heimat sehr populär und wird dort vielerorts bewundert. Er dient dort aber nicht wie in Europa nur als klassischer Zierstrauch oder Hausbaum, sondern ebenso in der Volksmedizin verwendet, um aus den Blättern ein Mittel zur Schmerzlinderung zu gewinnen. Auch seine Samen werden gezielt geerntet, sie werden gepresst, um Öl daraus zu erhalten.

Wuchsform
Wurzelverpackung
175-200 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

224,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

278,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

378,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

664,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

967,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

60-80 cm C5
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

38,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80-100 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

57,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100-125 cm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

74,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C12
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

92,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C30
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

234,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C50
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

264,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C20
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

169,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C35
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

217,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C70
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

399,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C90
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

487,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C110
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

722,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm C180
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

847,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm C130
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

874,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm C230
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.167,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

400-450 cm C290
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.387,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

234,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

287,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

347,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

464,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

599,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

799,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.044,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 30-35 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.587,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 35-40 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

2.147,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

324,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

537,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

699,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.087,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.287,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU im Container
Artik.Nr.:
Wuchsendhöhe
5 - 8 m

Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Dunkelgrün (glänzend)

Standort
Sonnig-halbschattig

1.487,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
lieferbar / pflanzbar
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Pagoden-Hartriegel / Cornus controversa"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
09.01.2024

Empfehlenswert

Der etagenförmige Aufbau dieser Pflanze hat uns vollends überzeugt. Wir können den Pagodenhartriegel empfehlen.

25.06.2023

Toller Cornus

Die Pflanze kam gut bei uns an, Sie ist jetzt schon sehr wuchtig. Sie braucht gute Wässerung.

02.05.2023

Etagenförmig

Der Aufbau des Cornus ist sehr toll.Sehr einmalig.

20.04.2023

Dankeschön

Danke für die 5 tollen Pflanzen.

13.11.2022

Schön

Er sieht gut aus, ist noch nicht wirklich gut angegangen, aber wir setzen alle Hoffnung dahin bis zum nächsten Frühling.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Cornus controversa / Pagoden-Hartriegel

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Cornus controversa / Pagoden-Hartriegel:

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Pagoden-Hartriegel / Cornus controversa

Keine Fragen vorhanden