window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1059000538'); gtag('config', 'G-DHLG272HKP',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Gold-Trompetenbaum

Catalpa bignonioides 'Aurea'

Wuchs: Kleiner bis mittelgroßer Baum, breit-gewölbte bis rundliche Krone, weit ausladende Seitenäste, 8 bis 10 m hoch und 5 bis 8 m breit
Wuchshöhe: 8 - 10 m
Blatt: Herzförmig, sehr groß, im Austrieb goldgelb, dann hellgrün, weich behaart, Herbstfärbung gelb, 10 bis 20 cm lang
Frucht: Dicke, bohnenförmige Kapselfrüchte
Blüte: Glockenförmig, reinweiße Rispen, 15 bis 20 cm lang
Blütezeit: Juni / Juli
Rinde: Hellgrau bis braun, dünn und längsrissig
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig und dick
Boden: Insgesamt anspruchslos, bevorzugt jedoch frische, nährstoffreiche und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig, geschützt
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,1 °C)
Eigenschaften: Die Catalpa bignonioides 'Aurea' (Gold-Trompetenbaum) ist ein wunderschöner Solitär für Gärten oder Parkanlagen. Die auffällige Belaubung ist definitiv ein attraktives Highlight in den Sommermonaten. Prächtiger Solitärbaum!
Wuchs: Kleiner bis mittelgroßer Baum, breit-gewölbte bis rundliche Krone, weit ausladende Seitenäste, 8 bis 10 m hoch und 5 bis 8 m breit
Wuchshöhe: 8 - 10 m
Blatt: Herzförmig, sehr groß, im Austrieb goldgelb, dann hellgrün, weich behaart, Herbstfärbung gelb, 10 bis 20 cm lang
Frucht: Dicke, bohnenförmige Kapselfrüchte
Blüte: Glockenförmig, reinweiße Rispen, 15 bis 20 cm lang
Blütezeit: Juni / Juli
Rinde: Hellgrau bis braun, dünn und längsrissig
Wurzeln: Herzwurzler, fleischig und dick
Boden: Insgesamt anspruchslos, bevorzugt jedoch frische, nährstoffreiche und durchlässige Böden
Standort: Sonnig bis halbschattig, geschützt
Winterhart: 6b (-20,5 bis -17,1 °C)
Eigenschaften: Die Catalpa bignonioides 'Aurea' (Gold-Trompetenbaum) ist ein wunderschöner Solitär für Gärten oder Parkanlagen. Die auffällige Belaubung ist definitiv ein attraktives Highlight in den Sommermonaten. Prächtiger Solitärbaum!

Herkunft und Besonderheiten des Gold-Trompetenbaums / Catalpa bignonioides ’Aurea‘

Der Gold-Trompetenbaum ist bereits seit 1877 bekannt und gilt als eine der ältesten Selektionen des Catalpa bignonioides. Er ist im Handel unter dem botanischen Synonym Catalpa bignonioides ’Aurea‘ erhältlich und gilt als außergewöhnlich attraktiv. Seine helle Blattfärbung beschert güldene Gartenmomente und macht ihn zu einer echten Gartenschönheit. Das frische Blattkleid des Trompetenbaums treibt bereits in einem zarten Gelb aus und erhellt den Garten auch im Sommer mit einer goldenen Ausstrahlung.

Der Trompetenbaum ist in Deutschland sehr bekannt

Der Urtyp Catalpa bignonioides stammt aus dem Nordosten Amerikas und ist in Deutschland unter seinem Synonym Trompetenbaum vielen Gärtnern bekannt. Sein deutscher Name orientiert sich an der trompetenartigen Blüte des Baumes und ist namensgebend für die ganze Familie der Trompetenbaumgewächse.

Großflächiges Blatt beschert tropische Gefühle

In seiner Heimat besiedelt Catalpa bignonioides bevorzugt Standorte am Flussufer oder auf lichten Auen, wo er mit seiner malerischen Ausstrahlung wunderschöne Naturimpressionen schenkt. Sein großflächiges Blatt hinterlässt nahezu tropische Momente und macht ihn für die Nutzung in unseren Gärten äußerst beliebt. Der Gattungsname Catalpa ist indianischen Ursprungs: Erstmalige entdeckt wurde der Trompetenbaum nämlich entlang des Flusses Catawba, an dem ein indianischer Stamm zu Hause ist und dem Baum diesen Namen einbrachte. 

Beliebter Zierbaum für den europäischen Garten

Nach Europa gelangte der Trompetenbaum im Jahre 1726 durch den englischen Botaniker Mark Catesby. Dieser beschrieb den Baum erstmalig und verschaffte ihm damit eine große Popularität in Europa. Seitdem verbreitet sich der Trompetenbaum stetig in unseren Gärten und gilt als einer der beliebtesten Zierbäume überhaupt.

Gold-Trompetenbaum wird bis zu 10 Meter hoch

Die Selektion ’Aurea‘ ist eine der attraktivsten Züchtungen des Catalpa bignonioides und sollte einen besonderen Stand genießen dürfen, um ihr wunderschönes Blatt zur Geltung zu bringen. Der mittelgroße Baum erreicht eine Endhöhe von 8 bis 10 Metern und wird 5 bis 8 Meter breit. Er benötigt daher ausreichend Raum, um seine breit gewölbte Krone ausbilden zu können und beschert dann einen traumhaften Anblick. Der Gold-Trompetenbaum eignet sich gut als Solitärbaum und ist ganzjährig ein attraktives Highlight.

Wunderschöner Schattenspender mit breiter Kronenform

Die Seitenäste des Gold-Trompetenbaums streben weit ausladend in die Waagerechte und bilden eine rundliche, imposante Baumkrone, die den Baum zu einem hervorragenden Schattenspender macht. Viele heimische Vögel fühlen sich in der verzweigten Krone zu Hause und suchen sich dort einen geeigneten Nistplatz. Der Trompetenbaum ist somit ein echter Blickfang, der nicht nur den Naturliebhaber, sondern ebenso die Tiere des Gartens erfreut.

Dezente dünne Baumrinde mit leichter Struktur

Der Stamm des Gold-Trompetenbaums fällt erst bei genauer Betrachtung ins Auge. Seine Baumrinde ist hellgrau bis braun gefärbt und wirkt auffallend dünn. Sie ist von leichten Längsfurchen gezeichnet und rundet in Kombination mit dem markanten Blatt ein harmonisches Gesamtbild ab.

Markantes Blatt des Gold-Trompetenbaums mit tropischem Charme

Den schönsten Anblick schenkt dem Gartenfan aber das strahlende Blattwerk der Selektion ’Aurea‘. Das imposante Blatt ist herzförmig, sehr großflächig und wirkt nahezu tropischen Ursprungs. Es treibt bereits in einem zarten Goldgelb aus und bereichert den Garten zu Beginn des Gartenjahres mit einer belebenden Frische. Das weich behaarte Blatt färbt sich dann im Verlaufe des Sommers hellgrün und lässt den Trompetenbaum ’Aurea‘ strahlen. Er ist ein sehenswertes Gartenhighlight und bezaubert seine Umgebung mit einem exotischen Charme.

Gelbe Laubfärbung bietet warme Herbstimpressionen

Das circa 12 cm lange Blatt kommt im Herbst besonders ausdrucksstark zur Geltung und macht den Gold-Trompetenbaum zu einem echten Schmuckstück. Die Krone leuchtet nun in einer warmen Gelbfärbung und bringt den Garten zum Strahlen. Sein Anblick versüßt manch regnerischen Herbsttag und sollte genossen werden, denn sein Laub hält der Catalpa bignonioides ’Aurea‘ nicht lange. Er entledigt sich seines Laubkleides bereits recht früh im Herbst und verabschiedet sich dann in die Winterruhe.

Weiße Blüte des Catalpa bignonioides ’Aurea‘ lockt Insekten an

Zu Beginn des Sommers schmücken unzählige kleine, glockenförmige Blüten den Baum. Sie stehen in aufrechten Rispen zusammen und machen den Gold-Trompetenbaum zu einem echten Blütentraum. Er wirkt nun elegant und verleiht seiner Umgebung ein romantisches Flair. Ein zarter und wohliger Duft umhüllt nun seine Krone und lockt viele Insekten und Bienen an, um sich an den reichhaltigen Pollen zu bedienen.

Aparte Frucht ist dekorativer Baumschmuck

Aus der Blüte bilden sich im Spätsommer aparte Früchte, die sehr dekorativ aussehen, aber nicht essbar sind. Sie präsentieren sich als dicke, bohnenartige Kapselfrüchte und stellen einen originellen Fruchtschmuck dar, der den Trompetenbaum selbst im Winter interessant erscheinen lässt. Die Früchte bleiben bis in die kalte Jahreszeit hinein an der Krone stehen und machen den Baum zu einem Hingucker.

Der optimale Standort für den Gold-Trompetenbaum

Der Gold-Trompetenbaum wächst auf einem frischen, nährstoffreichen Boden am besten und ist hier eine charismatische Gartenschönheit. Er bevorzugt einen möglichst durchlässigen Untergrund, gilt aber insgesamt als anspruchslos und pflegeleicht. Lediglich der Einfluss von Wind bereitet dem großflächigen Blatt Probleme. Der Catalpa bignonioides sollte daher möglichst geschützt gepflanzt werden.

Kräftiges Wurzelwerk versorgt den Baum

Versorgt wird der Catalpa bignonioides ’Aurea‘ über ein ausgeprägtes Wurzelwerk. Der Herzwurzler bildet fleischige und dicke Wurzeln aus, die ihn robust gegenüber Trockenheit machen. Staunässe mag er hingegen nicht, hier sollte auf einen ausreichenden Wasserabfluss geachtet werden.

Geschützter und sonniger Standort ist empfehlenswert

Der Catalpa bignonioides ’Aurea‘ bevorzugt einen sonnigen Standort, wächst aber ebenso an einem Standort im Halbschatten. Der Trompetenbaum gilt als hitzebeständig und wärmeliebend, sollte aber aufgrund der Windanfälligkeit wegen der großen Blätter geschützt gepflanzt werden.

Catalpa ‘Aurea‘ ist winterhart bis zu minus 21 Grad Celsius

Winterhart ist die Selektion ’Aurea‘ bis zu einer Temperatur von minus 21 Grad Celsius, wenn sie sich an ihrem Standort etabliert hat. Junge Exemplare sollten zunächst vor starken Frösten geschützt werden zum Beispiel durch die Umhüllung mit Vlies. Dann gilt er aber als zuverlässig winterfest und verwöhnt sogar in der kalten Jahreszeit mit einer formschönen Silhouette.

Verwendung des Catalpa bignonioides ’Aurea‘

Der Gold-Trompetenbaum ist ein wunderschöner Zierbaum, der gerade in solitärem Stand ausdrucksstark zur Geltung kommt und ganzjährig erfreut. Er trägt eine auffällige Belaubung, die mit einer frischen Ausstrahlung den Garten belebt und aparte Akzente setzt. Die Selektion wächst mit einer malerischen, breiten Wuchsform und benötigt daher ausreichend Platz, um sich entfalten zu können. Diesen entlohnt sie mit einem sensationellen Anblick, der jeden Standort aufwertet. Der Gold-Trompetenbaum ist der ideale Baum für den größeren Garten oder eine idyllische Parkanlage. Er bringt wunderschöne Naturimpressionen und verwöhnt darüber hinaus mit seiner schattenspendenden Funktion.

Wissenswertes zum Trompetenbaum / Catalpa allgemein

Der Trompetenbaum ist ebenfalls unter dem humorvollen Namen „Beamtenbaum“ bekannt und verdankt dies seiner kurzen Präsenz im Gartenjahr: Er treibt spät im Frühjahr aus und wirft sein Blatt früh im Herbst wieder ab.

Wuchsform
Wurzelverpackung
100-125 cm C12
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

62,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

125-150 cm C20
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

122,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C20
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

137,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

150-175 cm C30
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

179,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C20
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

154,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

175-200 cm C50
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

267,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm C90
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

399,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C80
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

447,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm C150
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

534,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm C240 mehrstämmig
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

899,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm C240 mehrstämmig
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

1.247,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

199,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

254,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

324,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

427,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

499,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

654,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 25-30 StU im Container
Artik.Nr.:
Größe


Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

844,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

80 cm Stamm C4
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

37,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100 cm Stamm C20
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

100 cm Stamm C30
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

124,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

110 cm Stamm C5
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

46,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

120 cm Stamm C30
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

164,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 38
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

200-250 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

278,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

250-300 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

412,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

300-350 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

592,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

350-400 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

722,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

400-500 cm m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

967,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 8-10 StU m. B.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

172,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 10-12 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

187,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 12-14 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

237,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 14-16 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

299,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 16-18 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

387,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 18-20 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

457,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 20-25 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

599,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 25-30 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

814,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 30-35 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

1.274,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Hochstamm 35-40 StU m. Db.
Artik.Nr.:
Belaubung
Sommergrün

Blatt- / Nadelfarbe
Hellgrün

Standort
Sonnig-halbschattig

1.447,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- +
Vorbestellbar, lieferbar voraussichtlich KW 43
Notwendiges Zubehör gleich mitbestellen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
"Gold-Trompetenbaum / Catalpa bignonioides 'Aurea'"
Informationen zur Prüfung von Bewertungen
17.06.2024

Schmuckstück

Bereits eine kleine Diva. Ein absolutes Schmuckstück, hat den Garten sehr bereichert. Ein traumhafter Anblick ist die goldgelbe Farbe des Laubes.

13.06.2024

grosses Blatt

Diese aus Nord Amerika stammende Baum ist wirklich toll, sein grosses Blattwerk überzeugt.

06.05.2024

schöne Ware

Ich bin sehr zufrieden mit den gelieferten Gehölzen. Die Qualität ist überzeugend und der gelieferte Gold-Trompentenbaum eine Augenweide. Machen Sie weiter so und wir bleiben gern Stammkunde.

26.04.2024

so darf es sein

Rundum zufriedener Kunde - so kann ich mich beschreiben. Vor allem hat mich neben der schönen Pflanze der nette Zustellservice begeistert. Das war wirklich ausergewöhnlich nett.

12.04.2024

Mehrstamm

Die gelieferte mehrstämmige Catalpa Aurea steht unserer Vorstellung in nichts nach. Super schön verzweigt und bereits sehr dicke Stämme. Wir freuen uns nun auf den Blattaustrieb.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Pflanz- und Pflegetipps Catalpa bignonioides 'Aurea' / Gold-Trompetenbaum

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man Gartenpflanzen einen optimalen Start am neuen Standort geben. Auf der einen Seite verweisen wir an diesem Punkt auf die Pflege- und Pflanztipps, wo Sie zahlreiche Informationen zu Pflanzzeitpunkt, Pflege, Bewässerung etc. finden können. Alternativ bieten wir auch eine umfangreiche Pflanz- und Pflegeanleitung zum Download an, die Sie nachstehend herunterladen können.

Sie suchen eine Alternative?

In folgenden Kategorien finden Sie schöne Alternativen zum hier gezeigten Artikel Catalpa bignonioides 'Aurea' / Gold-Trompetenbaum:

Zuletzt angesehen
Artikelfragen 1
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen zum Artikel Gold-Trompetenbaum / Catalpa bignonioides 'Aurea'

Frage von Helga T*** , Datum: 04.07.2024

Guten Tag liebes New Garden Team, eigentlich wollte ich mich schon eher bei Ihnen melden. Der Autrieb des gekauften Gold Trompetenbaumes ist rötlich. Im Anhang erhalten Sie zwei Bilder. Kann das sein?

Antwort vom Team der Baumschule NewGarden

Hallo Frau Triebel, ja, das kann durchaus sein. Der Austrieb des Gold-Trompetenbaums (Catalpa bignonioides 'Aurea') ist bekannt dafür, rötlich oder bronzefarben zu sein, bevor die Blätter ihre charakteristische goldgelbe Farbe annehmen. Dies ist ein normales Verhalten für diese Pflanze und trägt zu ihrer Attraktivität und Zierwirkung bei.