0 28 62 / 700 207   info@new-garden.de
Pflanzenfilter schließen
Pflanzenfilter

Blasenbaum / Koelreuteria

BlasenbaumDer Blasenbaum wird auch Blasenesche genannt und ist einer der wenigen Kleinbäume und Großsträucher, die von Juli bis August gelb blühen und mit ihrer sonnigen Optik begeistern. Er gehört zu der Koelreuteria-Gattung, die aus China, Korea und Japan stammt. Bekannt sind drei Arten, doch nur der Koelreuteria paniculata findet in unseren Lagen Verbreitung – das jedoch mit zunehmender Beliebtheit. Schließlich hat der 5 bis 17 Meter groß und genauso breit werdende Baum viele Merkmale, die überzeugen.

Bescheiden in den Ansprüchen 

Neben seinen gelben Blüten sind seine eiförmig-länglichen Blätter eine Zier: Leuchten Sie beim Austrieb noch leuchtend rot, fällt in den warmen Monaten ihr pralles, strahlendes Sommergrün ins Auge, ehe das Laub im Herbst eine attraktive orange-gelbe Färbung annimmt.

Und als wäre das noch nicht genug, sorgen auch die Früchte der Blasenesche für Begeisterung. Die lampionartigen, papierdünnen Kapseln sehen mit ihrer rot-braunen Farbe so bezaubernd aus, dass in Ostasien Rosenkränze daraus hergestellt werden. 
Trotz dieser hervorstechenden Optik ist der Blasenbaum keine allzu anspruchsvolle Diva. Zwar will der Koelreuteria paniculata sonnig und geschützt stehen, doch dafür stellt er keine besonderen Ansprüche an den Boden. Auch ist der Blasenbaum gut Hitze vertragend, stadtklimafest, und selbst mit großer Trockenheit kommt er bestens zurecht. 


Die schönsten Schattenspender
Ganz besonders schön ist übrigens der Säulen-Blasenbaum Fastigiata: Als Solitärgewachs oder als schattenspendender Baum kommt diese Blasenbaum-Art groß im Garten raus, ohne allzu hoch zu werden. Mit einer mittleren Höhe von 6 bis 8 Meter findet er fast überall seinen Platz. 


Tipp: Wer das Außergewöhnliche liebt, wird am mehrstämmigen Blasenbaum seine helle Freude haben – ein ganz wundervoller Schattenbaum an Terrassen und Co.!

Abb.: Koelreuteria paniculata

Mehr Informationen →
Der Blasenbaum wird auch Blasenesche genannt und ist einer der wenigen Kleinbäume und Großsträucher, die von Juli bis August gelb blühen und mit ihrer sonnigen Optik begeistern. Er gehört zu der... mehr erfahren »

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Koelreuteria paniculata 'Fastigiata' / Säulen-Blasenesche / Säulen-Blasenbaum
Kurzbeschreibung einblenden →
Wuchsendhöhe: 6 - 8 m
Belaubung: Sommergrün
Blatt-/
Nadelfarbe:
Mattgrün
Blüte: Gelb
Blütezeit: Juli - August
Standort: Sonnig
Name
botanisch:
Koelreuteria paniculata 'Fastigiata'
Name
deutsch:
Säulen-Blasenesche / Säulen-Blasenbaum
ab 167,90 € *
in das kostenlose Angebot
Koelreuteria paniculata / Blasenesche  / Blasenbaum / Chinesischer Lackbaum
Kurzbeschreibung einblenden →
Wuchsendhöhe: 5 - 8 m
Belaubung: Sommergrün
Blatt-/
Nadelfarbe:
Gelbgrün
Blüte: Gelb
Blütezeit: Juli - August
Standort: Sonnig
Name
botanisch:
Koelreuteria paniculata
Name
deutsch:
Blasenesche / Blasenbaum / Chinesischer Lackbaum
ab 28,90 € *
in das kostenlose Angebot
Zuletzt angesehen